Staubkappe Radlager H Polo 86c

  • Tach schön,


    Sagt mal wie geht hinten die Staubkappe vom Radlager an der Hinterachse runter OHNE das man sie mit nem Schraubendreher verbiegt ???


    Ich habe jetzt nen 1983 VW Polo GT Coupe von meinem Onkel bekommen und der Tüv meinte das das Radlager ZU Viel Spiel hätte, das wollten wir jetzt nachstellen, doch wie geht diese kl.Metallkappe ab ohne sie kaputt zu machen ???
    Dann muß die ja auch wieder drauf wenn man fertig ist... ich wollt die ja jetzt auch nicht groß verbeulen oder so...


    Wie macht IHR das so


    Danke für Hilfreiche Tips.


    MFG
    Kalle
    (Klaus ;)

  • Kauf doch einfach für ein paar Cent im Teilehandel eine neue Kappe. Das freut auch den TÜV wenn er sieht, dass man auch wirklich da dran war. Die neue Kappe einfach mit einem auf den Außenring passenden Stück Rohr montieren.

  • Ich nehm da immer einen ausgedienten Stechbeitel oder ähnliches. Dann zwischen trommel und Staubkappe anlegen und bisschen draufhämmern. Natürlich mit gefühl, damit sich die Kappe nicht verbiegt.


    Wenn die Kappe nicht festgegammelt ist dann drückt sie sich dann ab und man kann sie so ringsherum lockern und dann abziehen.


    Evtl. vorher mit der Dratbürste mal über die Umrandung.


    Hat bisher fast immer geklappt, wenn nicht. Kostet ja nciht viel so eine Kappe...

  • Hi,


    ich habe immer einen großen Schraubenzieher genommen, zwischen Radnabe und Kappe angesetzt und mit einem Hammer vorsichtig draufgeklopft, dann das Rad ein bischen weitergedreht und das gleiche nochmal.
    Wenn das ganze ziemlich festgegammelt ist, muß man eben etwas fester klopfen, aber am besten gleichmäßig von allen Seiten, sonst ist das Ding nachher vielleicht krumm.