A4 B6 und andere VAG: Lenkwinkelgeber

  • Hallo Zusammen,

    das Netz ist bekanntlich voll mit Themen dazu, trotzdem nochmal 2 Frage von mir dazu:


    Ich habe die Fehlercodes 01826 und 00778 in einem Audi A4 B6.


    - Im entsprechenden Messwertblock finde ich einen Lenkwinkel von 0°, egal wie ich das Lenkrad drehe. Kann es sein, dass der Sensor nur die Kalibrierung verloren hat, oder müsste er dann trotzdem wechselnde Werte (wenn auch falsche) anzeigen ?

    - Mit meinem VCDS Lite lässt er mich die Kalibrierung nicht durchführen, geht wohl nur mit der lizensierten Version. Kennt jemand eine Alternative ? (gerne per PN)


    Gruß


    Martin

  • Die Frage ware vielleicht blöde gestellt:

    Das der Wert sich ändern muss, ist klar.

    Ich wollte wissen, ob die "dauerhafte 0" auch bei einem nicht kalibrierten Sensor vorkommen kann (wil z.B. das Steuergerät den vom Sensor übermittelten Wert wegen fehlender Kalibirierung ignoriert) oder ob sich daraus eindeutig ein defekter Sesnior ableiten lässt.


    Die Lite Version liest Messwertblöcke aus, lässt aber z.B. die Kalibrierung nicht zu.

  • Ich hatte das am Passat mal machen müssen bzw. überprüft; Ja es werden auch Werte angezeigt, wenn nicht kalibiriert ist; so konnte ich z.b. herausfinden, daß ich eine Umdrehung falsch positioniert hatte...; Also Lenkrad nochmal ab... eigentlich ist die Kalibierung nötig, wenn man Arbeiten am Fahrwerk macht, wo was verstellt worden sein könnte, und meist fehlen halt nur wenige Grad zur 0-Position; was aber bei "Kurvenlicht" , ESP usw. wichtig ist...

  • Der Fehler war "von selbst" aufgetreten, ohen das ich Lenkrad ab hatte o.Ä..


    Ich habe heute den Sensor gegen einen gebrauchten getauscht. Dananch war der Fehler zwar erst mal noch da, nach kurzer Fahrstrecke hat sich der neue aber kalibriert und die Lampe ging aus, Fehle rist weg.

    War also wohl der Sensor.