Golf IV 1,9TDI springt im Warmen Zustand schlecht an

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    beim Golf IV 1,9 TDI (110PS) eines Kumpels tritt obiges Problem auf. Meist, wenn der Wage nur kurz steht. Man kann dann ewig orgeln, ohne dass die Kiste anspringt. Wenn man ein bisschen wartet geht's dann auf einmal. Läuft die Kiste mal tut er als ob nichts gewesen wäre. Wenn die Kiste kalt ist springt er zuverlässig an.
    Die Batterie ist zwar alt, überlebt es aber auch den Anlasser 5 Minuten durchzudrehen, scheint also noch fit zu sein.
    Der Dieselfilter ist neu.
    Luftfilter ist neu.
    Glühkerzen sind (fast) neu.


    Irgendjemand einen (zuverlässigen) Tipp, was das sein könnte? Eventuell Probleme mit dem Motortemperatursensor? Die Diagnose schweigt sich aus...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    Zahnriemen wurde gemacht. Bisher dreimal. Beim letzten KD wurde auf der neue 90tkm Zahnriemen verwendet. Anschließend lief die Kiste aber noch eine ganze Zeit lang ohne Probleme. Tritt seit ca. 20tkm auf. Erst selten, in letzter Zeit immer häufiger...


    Best,
    StefanT

  • So, also folgendes könnte sein.


    An der Dieselpumpe ist ein Abschaltventil, das könnte nen Schuss haben, oder ganz simpel: Irgendwo ist ne Luftblase in der Dieselleitung (da der Filter getauscht wurde). Da müsste oben ein T-Stück dran sein, das könnte ggf. kaputt sein. Mehr konnte ich auf anhieb ncht in Erfahrung bringen.

  • Hmm, ja. Wenn er in warmem Zustand schlecht zündet, fallen mir auch Anhieb auch nur diese zwei Sachen ein die der Matze erwähnt. Entweder Abschaltventil oder er hat Luft im Dieselkreislauf.
    Wobei bei diesen neumodischen Motoren zumindest theoretisch auch noch irgendwas an der Elektronik sein könnte, aber da hab ich keine Ahnung von - fahre halt nur diesen 2F Uralt-Schiffsdiesel :D


    Am Dieselzulauf im Motorraum müsste irgendwo ein Stück transparenter Schlauch eingeschleift sein, der dient dazu um zu gucken ob Luft im Diesel ist.


    Ich empfehle, ein entsprechendes Wixbuch zu kaufen.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Derby-Oli ()

    • Offizieller Beitrag

    Servus Oli,
    gewixt haben wir schon. ;)
    Also: Dieselfilter wurde getauscht, nach Vorschrift mit Diesel befüllt (wobei das laut Wixbuch gar nicht zwingend notwendig ist), angeklemmt und die Kiste dann gestartet. Da hat sie sich sehr viel Zeit gelassen. Ich tippe drauf, die Vorlaufleitung war einfach leer. Entlüftet hätte ich den Karren ja gerne, aber das macht er laut Wixbuch von alleine. So eine schicke kleine Pumpe zum Entlüften, wie altmodische Diesel haben, habe ich nicht gefunden. In dem durchsichtigen Leitungsstück ist ab und an mal eine Miniluftblase zu sehen. Wie kann man den Diesekkreislauf "händisch" entlüften? Woran kann es liegen, dass er sich nicht selbsttätig entlüftet, wie er das doch normalerweise tun sollte?
    Wo findet man das Abschaltventil? Schaut wie aus? Geht's um das Teil, das auf der riemenabgewandten Seite der Einspritzpumpe von oben ins Gehäuse geschraubt ist (Teilenummer: 028 130 135 F)? Wie kann man das Teil prüfen?


    Best,
    StefanT

  • Erstmal: mein Dieselwissen (welches noch in den Kinderschuhen steckt :D ) bezieht sich ausschließlich auf meinen Polo. Inwiefern sich bei einem modernen TDI Unterschiede ergeben, vermag ich nicht zu sagen. Daher gelten alle Angaben nur für den Polo ;)


    Das Abschaltventil müsste an/in der Pumpe sitzen (beim Polo ist das jedenfalls so). Wenn die Zündung ein- und ausgeschaltet wird, muss es hörbar klicken. Mögliche Fehlerquellen: Ventil locker oder defekt, oder Wackler in der Stromzuleitung. Dann müsste der Motor aber meiner Meinung nach sehr ruckartig und heftig reagieren.


    Luft im System kann von Undichtigkeiten kommen, die irgendwo zwischen Tank und Einspritzdüsen sind. Da hilft nur Suchen.


    Alle VW-Diesel (sogar mein alter Polomotor) sind auf Selbstentlüftung ausgelegt. Meine Erfahrung belegt allerdings, dass das verdammt lange dauern kann. Der Dieselfilter muss unbedingt von Hand aufgefüllt werden, denn bis der vollgelaufen ist dauert sonst ewig, bis dahin kann die Batterie leer sein. Ich habs schon einmal (aber im Winter) geschafft, die Batterie leerzuorgeln, bevor er angesprungen wäre. Händische Entlüftungsmethoden sind mir nicht bekannt, dafür ist mein Wissen (noch) zu mager ;(


    Schade, dass der Markus@G40 sich hier noch nicht eingemischt hat, der hat imho ziemlich den Plan vom Heizölmotor...


    Da fällt mir noch bei, versuchs doch mal im Forum der Dieselschrauber, da sind einige richtige TDI-Experten dabei.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Derby-Oli ()

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    ich habe jetzt mal ein bisschen auf der Dieselschrauberseite gesucht (merci für den Tipp Oli). Wenn man nach dem geht, würde man wirklich glauben es läge an der Batterie. Ich glaube ich steck der Kiste mal die Batterie vom 5er (125Ah nagelneu) rein. Wenn mit der das Problem dann immer noch auftritt, werden wir wohl woanders suchen müssen.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee: