Anlage für meinen 85er Derby

  • Hallo zusammen,


    komm ich mal gleich zur Sache:


    Radio hab ich mir schon rausgesucht (JVC KD G611),
    zwei Lautsprecher (Technics 50Watt 8 Ohm) bekomm ich von nem Kumpel.


    Nun die Fakten:
    Da ich so wenig wie möglich am Orginalauto verändern will (möglichst keine Bohrungen usw.), hab ich mir überlegt, keine Frontlautsprecher zu verbauen (positive/negative Kommentare?).
    Ich hab in der Hutablage schon für jede Seite zwei Löcher drin (2x 10 und 2x 5 cm). --> passen die Technics falls die einer kennt? (hab die Dinger noch nich in Händen gehabt). Und kann ich auch was mit den kleinen Löchern anfangen?


    Desweiteren brauch ich noch ne Endstufe und einen Sub (samt Kabelbaum).
    Würde mich freuen, wenn man da was für den kleinen Geldbeutel kriegen würde bei dem einem trotzdem der Hut wegfliegt... :D
    Preislich sollte das ganze am besten schon vor 500€ aufhören.


    Danke fürs posten
    Jerod

  • lautsprecher nur hinten? naja ich weiss nicht... bei einem konzert stehst du ja auch nich mit dem rücken zur bühne ;)
    was willst du für den verstärker ausgeben? empfehlen für kleineres geld kann ich die carpower wanted.
    zu den lautsprechern kann ich nix sagen...

  • Also ichn würd mir auch lieber LS nach vorne bauen. hinten braucht es imHo keine LS.


    Siehe zu dem Thema auch hier:


    Boxen in Alu-Riffelblech (hintere Seitenverkleidung)


    Als Verstärker empfehle ich Ligtning Audio. Mein Favorit ist die B400.4. Meiner Meiner Meinung nach in dem Preissegment(200 Euro) eins der besten Geräte. Wenns noch etwas mehr Geld sein darf empfehle ich ESX oder Audison.


    Zu den LS: Was hörst du für Musik? Was willst haben? klang oder druck?

  • Danke schonmal für die Vorschläge.


    Das Problem mit den Frontboxen ist, dass ich keine "vorgesehenen" Plätze dafür hab (nur eine Monobox auf dem A-Brett... 8o) und das heisst wieder: Türverkleidung kaputtmachen (und ein Loch für die Kabel in die Tür bohren -->möglichst Orginal...) oder neubauen.
    Ich hab mal gehört, dass es möglich ist Boxen UNTER das A-Brett zu bauen? Wie hört sich das letztendlich an?


    Ich höre so ziemlich alles außer Techno/Trance/Volksmusik also Rock/Indi/HipHop/uä


    Gruß Jerod

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    wenn es nur darum geht, dass der Einbau irgendwann wiedermal rückrüstbar ist, damit die Originalität erhalten bleibt, besteht die Möglichkeit Doorboards anstelle der originalen Türtaschen zu montieren. Intertechnik bietet z.B. 16er an, die für den Einbau in 4 Litergehäusen optimiert sind, das sollte ganz gut hinkommen. Den Hochtöner könnte man dann im Gehäuse montiert mit Heißkleber auf dem Armaturenbrett ankleben, der geht auch wieder ganz gut ab.
    Wenn dir das auch nicht taugt besteht die Möglichkeit Kickboards einzubauen, aber das hört sich imho nur gut an wenn man alleine unterwegs ist. Außerdem hängt die Bühne für meinen Geschmack zu tief.
    Ach ja, LS nur hinten würde zwar dem Nachrüststand der damaligen Zeit entsprechen, hört sich aber imho nicht gut an.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • 2x2 einbauplätze auf der ablage hinten? wenn ich mich erinnern kann ist da grad platz für 2 speaker, und wenig platz wg. der blechversteifung.


    Autolautsprecher von Technics? echt? bin dazu mal gespannt:-)


    hab im derby eine rto sx 7002 plus amp + 1farad powercap, an der hängt eine Pyle Röhre gebrückt und 1 JBL 3weg coax system auf der Ablage. Der Mittelspeaker im A-Brett wird bald durch einen Signat Coax ersetzt...oder ich bau mir endlich mal Doorboards. Hab zwar Bass satt, aber mehr Klang hinten als vorne. Auf Dauer einfach zu unnatürlich. :(

  • Derby2racer: Mal ehrlich...wenn du klang haben willst, mußt du nicht nur DoBos bauen sondern auch etliche Kompos tauschen meiner Meinung nach. Grad die RTO-"Endstufe" und die JBl-Rolle sind garanten für schlechten Klang.


    Den Mittelspeaker zuerstezen dürfte klanglich wenig bringen, da du ja dann kein echtes Stereosignal hast und die Bühne wahrscheinlich immer noch hinter dir liegt. Ich würde DoBos bauen / kaufen...

  • Doorboards sind im Angriff :D


    evtl hat jemand einen hot tipp dabei für mich? Werd die 16er JBL coax reinsetzen, die Ablage wird durch andere Speaker vom Radio versorgt ersetzt. Tausche Pyle röhre gegen Kiste!

  • daran dachte ich auch schon. Im Moment bin ich nicht auf high-ending, sondern nur auf etwas mehr Rundum-Beschallung. Lange dauerts nicht mehr bis Derby auf 07 läuft, da will ich die Ausgaben für Hifi eher in Grenzen halten. Ins Alltagsauto kommt dann eine abgestimmte Sache. Alternativ kämen günstiger Kickbass und 2 Hochtöner aufs A-brett auch in Frage. Sir Tobi, hast du Bässe für lau rumfliegen?? :D

  • ich brauche musik im Derby.
    Lautsprecher sollen nur hinten verbaut werden.


    frage: wie groß ist der Durchmesser für Lautsprecher hintem im Derby blech.
    Das Blech möchte ich nicht größer ausschneiden.
    Was für Lautsprecher könnten da rein kommen?


    ...tobi!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...tobi!


    Wer? Wo?! ;)


    Die Öffnungen sollten so für 10-13er LS reichen, hab ich jetzt net genau im Kopp.
    Man kann da aber variieren, indem man die Hutablage dort etwas aufdoppelt.
    Wenn Du schon nur hinten LS möchtest, dann soll wenigestens verhältnismäßig viel Bumms im klassichen Sinn kommen, oder? Dann würde ich zu 16er Koax raten. Wenns billig hergeht, auch ein System, warum nicht. 20er Tri-Quadr-ax und gibts nicht sol dolles Zeug. Aber is ja eh für hinten... :D
    Endstufe oder über Radio?


    mfg
    Tobi

  • definitiv kein db-drag oder so etwas.
    ich brauche nur etwas musik im auto.
    ich dachte an ein paar schöne lautsprecher hinten.
    eine kleine endstufe mit der ich auch etwas bass im kofferraum erzeugen kann wäre prima.
    als headunit dachte ich an etwas vernüftiges von JVC.