Welche bedruckbaren Folien als Tachofolien?

  • Mahlzeit!
    Ich hab vor jetzt 3 Jahren weiße Tachofolien in meinen kleinen erstellt, seinerzeit mit einer angeblich wetterfesten selbstklebenden Inkjetfolie. Die wirft nun sehr unschöne Falten und das nicht zu knapp. Deshalb habe ich beschlossen, mir neue zu machen. Der Tintenstrahler ist ausgemustert und ich habe Zugang zu einem Farblaser. Welche Folien könnt ihr mir dafür empfehlen? Ich habe keine Lust, einmal im Jahr meine Tachofolien neu zu machen... bin schon zu faul, um den Tacho auszubauen... habs letztes mal auch nur gemacht, da ich wegen eines größeren Kabelbrands den Tacho sowieso draußen hatte...
    bis denne,
    Karl-Oddo

  • habe über unsere firma folien bestellt und das sind weiße folien, selbtklebend und uv fest oder wie man das nennt so das sie nicht ausblassen oder so. haben 50stück 55€ gekostet mit %
    kann mich mal erkundigen von welchem hersteller die sind.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    bei Tachofolien hast du zwei Probleme:
    - Lichtechtheit: Die hängt von der verwendeten Tinte ab. Für Profis gibt's spezielle Tinten für den Einsatz im freien, die deutlich robuster sind, als alles was ich für normale Tintenspritzer kenne. Ich persönlich kenne diese Tinten allerdings nur für Großplotter. Laser kann ich auf Folien nicht wirklich empfehlen. Alles was ich da bis jetzt probiert habe (bis 250.000,-€ Canon Farblaser) hat sich als nicht wirklich robust erwiesen.
    - Träger und Haftung: den Folien die für uns Normalverbraucher verfügbar sind, wird's im Auto einfach zu warm. Der Kleber löst sich mit den entsprechenden Konsequenzen auf...


    Mein Tipp: Geh zu einem Schildermacher und lass dir deine Folien von dem Drucken. Der hat einerseits die entsprechenden Materialen und anderseits auch die Erfahrung mit den von ihm vertriebenen Produkten.
    Was an der Hauswand jahrelang hält, taug auch als Tachofolie...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • nun der eine oder andere hat ja mitlerweile einen umgebauten tacho von mir drin :D und kann dazu evtl auch was schreiben.


    ich verate mal wie ich das immer mache.


    ich nehme das beste hp-fotopapier und drucke mit tintenstrahl-drucker.
    beim aufkleben verwende ich doppelseitiges klebeband und auf die sichtseite kommt noch mal durchsichtige klebefolie drauf. somit ist ein feuchtigkeitsschutz von beiden seiten gegeben. hab in meinem steilheck ne tachofolie schon seit drei jahren drin und hat noch keine macken, obwohl ich mal des öfteren wasser im polo hatte.


    wenn ich etwas mehr zeit habe mach ich dazu einen bericht mit bilder und schicks dann zu polomichy (werkstatt).

  • Danke für die Antworten. Um die Farbechtheit mach ich mir keine wirklichen Gedanken, da ich nicht vorhabe, etwas besonderes zu machen. Es sollen nur ganz gewöhnliche weiße Tachoscheiben werden, die genauso aussehen wie die Originalen, nur eben in weiß. Das mit der Klarsichtfolie ist eigentlich eine gute Idee, werd das möglicherweise so machen, dann spielt es vielleicht auch keine so große Rolle mehr, welche bedruckbare Folie ich nehme...


    Wünsche ein schönes Wochenende,
    Karl-Oddo


  • kann ich nicht nachvollziehen stefan.
    hab normales fotopapier mit laser bedrucken lassen. bis heute keine blasen, risse, ausbleichungen oder so.
    nochwas, warum klebt ihr eure "folien" immer auf? etwas stärkeres fotopapier auf die scheibe gelegt und mit den schrauben festgemacht. einheit eingebaut und rahmen drückt zudem auf die folie. hält astrein.
    meine sind jetz gut 2 jahre drinne und den ganzen tag in praller sonne

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von PoloMichy
    kann ich nicht nachvollziehen stefan.
    hab normales fotopapier mit laser bedrucken lassen. bis heute keine blasen, risse, ausbleichungen oder so.


    Alles eine Sache des Anspruches. Druck auf Fotopapier schaut für meine Ansprüche einfach nicht "echt" aus. Kommt also für eine Tachofolie nicht in Frage.

    Zitat

    Original von PoloMichy
    nochwas, warum klebt ihr eure "folien" immer auf? etwas stärkeres fotopapier auf die scheibe gelegt und mit den schrauben festgemacht.


    Weil, wie gesagt, Fotopapier dich falsche Oberfläche hat und schon deshalb uninteressant ist. Folie wieder auf einen zusätzlichen Träger kleben damit sie steifer wird halt ich für Käse. Vielleicht wenn man eine stärkere Folie verwendet... Müsste man mal ausprobieren...


    Zitat

    Original von PoloMichy
    meine sind jetz gut 2 jahre drinne und den ganzen tag in praller sonne


    Echt? Baust du dein Instrument beim Parken immer aus??? ;) SCNR


    Ein Bekannter hat mich auf die Idee gebracht, dass man heute ja auch einfach direkt auf die Tachoscheibe drucken könne...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Stefan
    dann musst du meine "folien" mal begutachten. ich finde das ergebnis top.
    die klebefolien sehen nicht so gut aus.
    und ich versteh das mit der oberfläche nich ganz. auf hochglanzpapier gelasert schaut besser aus als mit nem tintenpisser.