Fragen üBer Fragen bezüglich Motor sowie Radnabe usw

  • Hallo erstmal, da ich jetzt die Werbung auf dem Polo wieder gesehen habe den ich wieder herrichte bin ich nun hier angelangt.
    Da der Besitzer (Pompjee, wohl hier im Forum unterwegs gewesen) dies nicht machen kann, werde ich den Wagen herrichten und umbauen.(Details bez. Pompjee können per PM eingeholt werden)


    Nun meine paar kleinen Fragen:


    1. wie kriegt man die Radnabe ab? weil da war wohl irgendwann ne Radschraube abgebrochen und VErsuche die Restschraube rauszubohren sind fehlgeschlagen.


    2. wie schwer ist in etwa ein AAV Motor und wie schwer ein G40 ? was muss alles an Anbauteilen gelöSt werden?



    Ich bin momentan soweit dass alle elektrischen Leitungen gelöst sein müssten, auf jedenfall alle Stecker wo ich drangekommen bin, der Wagen wird gleich aufgebockt um von unten noch nach elektrik kabeln zu suchen, das öl ist auch raus.


    hier ein aktuelles Bild (handy cam)



    Danke im VOrraus für Rat und Tat


    Gruss


    Laurent

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


    • Offizieller Beitrag

    Servus Laurent,

    Zitat

    Original von Mikado2F
    1. wie kriegt man die Radnabe ab? weil da war wohl irgendwann ne Radschraube abgebrochen und VErsuche die Restschraube rauszubohren sind fehlgeschlagen.


    Federbein ausbauen, und Auspressen. Oder: Spezialwerkzeug besorgen. Ersteres ist leichter zu bekommen. Wenn du das Federbein in der Hand hältst ist das Auspressen eigentlich selbsterklärend.


    Zitat

    Original von Mikado2F
    2. wie schwer ist in etwa ein AAV Motor und wie schwer ein G40 ? was muss alles an Anbauteilen gelöSt werden?


    Gewogen habe ich keinen von beiden. Mit Getriebe lassen sich beide Motoren zu zweit gut Tragen. ich würde mal in den Bereich 120 - 140kg inklusive Getriebe schätzen. Der G40 ist um ca. 10kg schwerer als der AAV solange der Lader dranhängt. Ohne Lader gibt's keinen Unterschied. Zum Ausbauen bzw. Einbauen ist es eh besser den Lader zu demontieren.
    Welche Anbauteile ab müssen? Eigentlich keine. Alle Anschlüsse aufmachen (Strom, Wasser, Tachowelle, Gas, Kupplung usw.), Antriebswellen ausbauen, beide Motorhalter und Getriebehalter lösen und der Motor fällt dir entgegen. Ich persönlich schmeiße gerne den Kühler vorher noch raus, dann hat man einfach ein bisschen mehr Platz...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • hm hört sich ja nicht so schwer an :)


    also kühlwasser ablassen nehm ich ja mal an? (wäre lo-ogisch ;) )


    wie schauts aus mit den bremsen, sind die in irgendeiner Weise mit dem Motor direkt verbunden? weil wäre schon recht nett noch bremsen zu können wenn der Motor raus wäre ;)


    Danke für deine Antwort schon mal


    Gruss


    Laurent

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von Mikado2F
    hm hört sich ja nicht so schwer an :)


    Ist es imo auch nicht.

    Zitat

    Original von Mikado2F
    also kühlwasser ablassen nehm ich ja mal an? (wäre lo-ogisch ;) )


    Klar. Es sei denn, du willst den Motor zusammen mit Ausgleichsbehälter und Kühler ausbauen. Dürfte aber unhandlich werden. ;)


    Zitat

    Original von Mikado2F
    wie schauts aus mit den bremsen, sind die in irgendeiner Weise mit dem Motor direkt verbunden? weil wäre schon recht nett noch bremsen zu können wenn der Motor raus wäre ;)


    Der BKV hängt mit einem Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke. Aber zu was braucht's denn bitte eine Bremse wenn der Motor eh draußen ist???


    Best,
    StefanT

  • naja der Wagen soll noch per Hand bewegt werden.


    aber die Handbremse greift auf die Hinterachse oder? und due brauch den Druck ja nicht? korrekt so?


    Weil wohn im /am ?? Berg...und soll kein BErgrennen Polo werden (Witz komm raus du bist umzingelt)


    ohjee dann muss ich die Bremsen ja auch wieder neu befüllen? oder entlPüFten?


    die Bremsflüssigkeit ist 3 Jahre alt . würde ein Wechsel wohl gut tun wie?


    Danke im Vorraus und sorry für meine "Unwissenheit" , ich kenne mich zwar mit Polos aus, aber nen Motortausch hab ich bisher noch nie gemacht


    Gruss


    Laurent

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


    • Offizieller Beitrag

    Servus Laurent,

    Zitat

    Original von Mikado2F
    naja der Wagen soll noch per Hand bewegt werden.
    aber die Handbremse greift auf die Hinterachse oder? und due brauch den Druck ja nicht? korrekt so?


    Die Handbremse funktioniert - so sie es grundsätzlich tut - auch ohne Motor. Wird ja mechanisch über Seilzüge betätigt.


    Zitat

    Original von Mikado2F
    ohjee dann muss ich die Bremsen ja auch wieder neu befüllen? oder entlPüFten?


    Das kommt drauf an, wie du arbeitest. Ich für meinen Teil reiße immer die komplette VA raus, schraub aber die Sättel vorher ab und hänge sie im Radhaus auf.
    Viele tauschen den Motor auch nach oben und mit montierter VA, je nachdem welche technischen Möglichkeiten man hat... ;)

    Zitat

    Original von Mikado2F
    die Bremsflüssigkeit ist 3 Jahre alt . würde ein Wechsel wohl gut tun wie?


    Solange du die Sättel an den Leitungen lässt musst du die Bremsflüssigkeit nicht erneuern und auch die Bremse nicht entlüften. Der BKV hat ja mit der Hydraulik nichts zu tun.
    Bei drei Jahre alter Bremsflüssigkeit würde ich aber trotzdem wechseln.


    Best,
    StefanT

  • zu handbremse ok... dann hab ich ja noch ne bremsmöglichkeit


    ehm habe ansich an möglkichkeiten nen wagenheber, auffahrrampen und momentan eine 1mann kraft ;)


    was empfiehlst du mir um den motor auszubauen?
    am liebsten wär mir ich könnt den motor nach unten ablassen, auf nen wagenheber o.ä...


    gut bremsflüssigkeit erneuern mach ic hdann auch, schadet ja nix.


    Nochmal zu der Radnabe


    am besten wohl in ne Werkstatt und auspressen lassen? weil hab von den Sachen net so den Plan...




    danke und


    Gruss


    Laurent

    Gruss


    Laurent




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    • Offizieller Beitrag

    Servus Laurent,

    Zitat

    Original von Mikado2F
    was empfiehlst du mir um den motor auszubauen?


    Ich? Meine bevorzugte Methode ist der Weg nach unten.
    Du brauchst: mindestens einen vernünftigen Wagenheber, zwei stabile Unterstellböcke, ein Rollbrett und einen alten Reifen.
    - Auto aufbocken, alle Anschlüsse und Antriebswellen raus (die großen Muttern bei fehlendem Schlagschrauber schon vorher lösen)
    - Stoßstange runter
    - Kühler raus
    - VA komplett raus
    - die beiden Schrauben der hinteren Getriebebefestigung lösen, aber noch ein paar Gänge drin lassen
    - Rollbrett mit Reifen drauf unter die Ölwanne stellen
    - Auto komplett ablassen, bis der Motor auf dem Rollbrett liegt
    - Alle Motorhalter ab
    - Auto anheben, Motor rausrollen


    Der neue Motor geht umgekehrt rein.
    Ein Helfer erleichtert die Arbeit deutlich.


    Zitat

    Original von Mikado2F
    am liebsten wär mir ich könnt den motor nach unten ablassen, auf nen wagenheber o.ä...


    Mache ich immer so, da es mir an einem Motorkran fehlt, aber eine Hebebühne da ist.
    Einen AAV auf G40 umrüsten ist - so alles da ist - innerhalb eines Tages erledigt ohne sich zu stressen.


    Zitat

    Original von Mikado2F
    Nochmal zu der Radnabe
    am besten wohl in ne Werkstatt und auspressen lassen? weil hab von den Sachen net so den Plan...


    Wenn es an der Presse und Erfahrung im Umgang mit Lagern fehlt ist das wohl der schlauste Weg. Kostet mich bei uns in der freien Werkstatt einen Zehner in die Kaffeekasse.


    Best,
    StefanT

    • Offizieller Beitrag

    also ich bau den Motor immer nach oben aus! So wie er reinging, muss er auch wieder raus :D
    Ich hab dazu eine Kette an einem Balken an der Decke befestigt und hänge daran einen Kettenzug. Dann kann man den auch ganz alleine wechseln und er hängt schön an den Originalen Haken.


    Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich mal die Bremsschläuche und Bremszylinder anschauen ggf. Tauschen. Die Soße willst ja eh erneuern.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von UHT
    also ich bau den Motor immer nach oben aus! So wie er reinging, muss er auch wieder raus :D


    Du hättest den ersten Polo dessen Motor im Werk von oben eingebaut wurde...

    Zitat

    Original von UHT
    Ich hab dazu eine Kette an einem Balken an der Decke befestigt und hänge daran einen Kettenzug. Dann kann man den auch ganz alleine wechseln und er hängt schön an den Originalen Haken.


    Würde ich evtl. (ich habe mich schon sehr an "nach unten" gewöhnt) auch so machen. Bei vielen scheitert es aber am Motorkran bzw. der Möglichkeit einen Flaschenzug vernünftig aufzuhängen.

    Zitat

    Original von UHT
    Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich mal die Bremsschläuche und Bremszylinder anschauen ggf. Tauschen. Die Soße willst ja eh erneuern.


    Guter Tipp!


    Best,
    StefanT

  • wieder da ... lcht verschwuitzt, mit kühlflüssigkeit sowie öl an den handen, haaren und generell überall ;)


    ich häng ma ein bild an wie weit ich bin.



    (ja die fahrerseite steht ein bisschen sch.. aber ging net anders... ;) )


    also hab keine unterstellböcke, arbeite daher mit felgen ziegel und dicken holzbalken (ich kucke schon dass das stabil wird)


    wo muss ich jetzt noch löSen?


    Querlenkerstrebe alles raus oder wie?


    danke


    Gruss


    Laurent

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


  • Bau den Auspuff raus. Außer du willst den Motor mit Auspuff raus nehmen, dann müsstest du es zusammen unter dem Auto weg ziehen...
    Ansonsten muss der Stabi zumindest raus und die Querlenkerstrebe. Bin mir nicht sicher, ob man vielleicht an den Querlenkern selbst vorbei kommt, wenn man den Motor erstmal nach vorn zieht und dann unterm Auto raus nimmt.
    Naja, wie StefanT sagte am einfachsten die ganze VA ausbauen und dann raus mit dem Teil.

  • ich hoff dass ich sie dann auch wieder rein krieg... 8o
    kann man da viel falsch machen?
    worauf sollte ich achten? ahja
    wisst ihr das kühlmittel beton blau färbt? ich nun ja... ;)


    nun gut, so aufbockblöCke hab ich net, nur diese Rampen.w


    werd ich wohl basteln müSsen...

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


  • Ist ja im Prinzip nicht so kompliziert aufgebaut. Gut, du brauchst halt ein paar Schrauben und Muttern neu, das sollte man schon machen wenn man die VA raus hat.
    Ansonsten kannst du sie ja soweit zusammen lassen. Schraubst eben die Stabihalter ab und die Querlenker, dann ist das unten schon weg. Da hängen dann noch die Spurstangen dran, sollten natürlich auch ab. Und dann noch oben an der Kolbenstange die Muttern ab, damit du die "Achse" auch noch unten raus nehmen kannst.
    Ja das wars eigentlich auch schon wieder, du musst eben nur hinterher die Spur einstellen lassen.


    Gut und wenn die erstmal raus ist, ists auch nicht mehr so viel. Die Getriebestütze in Richtung Innenraum muss ab, dann Motor und Getriebehalter und die Sachen sollten dir entgegenfallen. ;)



    Ach ja, die Antriebswellen sind natürlich noch mit der Achse verbunden, das hab ich grad vergessen. Aber die müssen ja so oder so raus.

  • nur gut dass ich nur noch bahnhof versteh, ich will ja nicht unnötig was rausschrauben...


    mal kucken... querlenker is mir klar.. stabi schon weniger? eventuell die schwarze gebogenen stange "vor" dem Motor?
    spurstangen, kolbenstange... ???
    antreibswellen?
    getriebestütze müsst ich soweit verstanden haben...wird wohl net so viel da rumhängen...


    sorry...
    aber die französichen wörter sind mir geläufiger...
    EDIT:


    hier ein bild mehr im detail

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


    Einmal editiert, zuletzt von Mikado2F ()

  • Ach so, gut zu wissen. Na französisch sprechen ist nicht so meins. ;)
    Also der Stabi ist, richtig, die schwarze, gebogene Stange vorm Motor. Die Antriebswelle sind die Teile vom Getriebe zu den Rädern, die quasi die Kraft vom Getriebe an die Räder leiten. Sie enden in der Mitte der Räder und sind mit einer 30er Mutter verschraubt (oder doch eine 32er? Ich weiß es nicht mehr). Auf dem Bild zu sehen über/hinter dem Stabi.
    Die Spurstangen sind die Stangen, die von der Lenkung, bzw. vom Lenkgetriebe zu den Federbeinen führen. Sie sind im Motorraum am Lenkgetriebe verschraubt und außen im Radhaus an den Federbeinen. Auf dem Bild nicht zu sehen, da sie weiter oben verlaufen. Fast hätte ich vorgeschlagen, einfach mal einzulenken und sich das anzuschauen, aber auf den Rampen ist das vielleicht nicht so gut.


    Möglicherweise immer noch schlecht beschrieben, es werden immer mehr Begriffe.
    Also hier ein Bild (kurz ausgeliehen, wusste auf die schnelle kein anderes, sorry):

    So, da sieht man jetzt nur den Bremskraftverstärker (den du übrigens drin lassen kannst, ebenso wie die Bremsleitungen). Und die Lenkung ist zu sehen.
    Nach links hin geht diese lange Stange, nach rechts geht auch eine, ist aber kürzer. Das sind die Spurstangen. In der Mitte das Lenkgetriebe.


    Auf diesem Bild zu sehen:

    ... das Federbein. In dem grau lackierten Federbein steckt der Stoßdämpfer, zu dem gehört auch die Kolbenstange. Die schaut quasi oben im Motorraum wieder raus und ist dort mit einer Mutter verschraubt. Diese ist dann zu lösen.



    Naja, ob das hier jetzt wirklich weiter geholfen hat musst du mir sagen. Wenn noch fragen sind (davon gehe ich bei dieser eher schlechten Erklärung aus), stell sie bitte. :D

    • Offizieller Beitrag

    Servus Laurent,
    um die Sache mit den Begriffen ein wenig einfacher zu machen habe ich mal ein paar Darstellungen aus dem Teilekatalog abfotografiert und ein paar Teile beschriftet:
    Das Lenkgetriebe mit den Spurstangen und Lenkungsdämpfer:

    Federbein, Stabilisator und Querlenker:

    und die Antriebswellen:


    Was beim Umbau auf G40 wichtig ist, sind ein paar Kleinigkeiten in denen sich der AAV vom PY unterscheidet:
    - Die Spurstangen müssen getauscht werden
    - Die Querlenker des G40 müssen verbaut werden
    - Der Lenkungsdämpfer muss nachgerüstet werden
    - Der Lagerbock (im Bild Federbein die Nummer 35) muss rechts gegen die PY Version getauscht werden
    - Du musst die Bremse auf G40 Stand umrüsten. Das heißt Bremsscheiben 239x20 innenbelüftet vorne, lastabhängigen Bremskraftregler (LBR) für die Hinterachse, Radbremszylinder hinten 19mm.
    Damit wir nicht aneinander vorbeireden, die vordere Bremse:


    Der lastabhängige Bremskraftregler sitzt an der Karosserie links oberhalb der Hinterachse:


    Der Radbremszylinder sitzt in der Trommel. Idealerweise ersetzt du bei der Gelegenheit gleich den kompletten Inhalt, wenn notwendig auch die Trommeln. ATE bietet "Rundum glücklich" Pakete an.



    Zu guter letzt musst du noch die Hinterachse tauschen. Die vom 75PS und vom G40 hat einen Stabilisator. Dann bist du fahrwerkstechnisch fertig.
    Dazu kommt - neben dem Motor natürlich - eigentlich nur noch die komplette Auspuffanlage und die Spritpumpeneinheit (rechts neben der Reserveradwanne am Wagenboden).
    Dass im direkten Umfeld des Motors alles auf Stand G40 gebracht werden sollte dürfte klar sein.


    Noch Fragen?


    Best,
    StefanT

  • ja danke euch zwei, das hat mir geholfen, habe mal alles ausgedrückt und nehm die Blätter dann mit in die Garage


    hoffen wir dass es hinhaut

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


  • So, nach anfänglichem guten Vorankommen jetz die Ernüchterung...
    ich kriege den Kat net los... d.h komme nicht an die Gelenkwelle ran.


    Ausserdem wollen die Spurstangen net an den Federbeinen raus...


    au mann... :( jetz hab ich so gut angefangen und dann so ne sch...



    naja jetz mal nen kaffee trinken

    Gruss


    Laurent




    P.S: Es gibt immer eine Hoffnung für einen Polo


    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von Mikado2F
    So, nach anfänglichem guten Vorankommen jetz die Ernüchterung...
    ich kriege den Kat net los... d.h komme nicht an die Gelenkwelle ran.


    Hä? Was hat der Kat mit den Gelenkwellen zu tun? Links ist eh kein Problem, auf der rechten Seite geht's aber genauso.
    Nicht's desto trotz ist es eh notwendig, dass du den Kat runter machst. Wo hängt's denn? Am Krümmer oder an der Verbindung zum Mittelschalldämpfer? Am Besten erstmal alle Muttern ordentlich mit Rostlöser fluten, die Steckverbindung Kat/Mittelschalldämpfer genauso. Wenn's geht über Nacht einwirken lassen. Wenn die Schrauben dann noch nicht aufgehen, nimm einen scharfen Meisel und klopf sie auf. Die Verbindung Kat/Mittelschalldämpfer wehrt sich gerne, deshalb erst die Schelle an dieser Verbindung lösen, Auspuffanlage aushängen und dann mit Schmackes und zwischengelegtem Holz die Anlage runterschlagen. Oft hilft es, wenn man das äußere Rohr ein bisschen weitet.


    Zitat

    Original von Mikado2F
    Ausserdem wollen die Spurstangen net an den Federbeinen raus...


    Da hilft eigentlich nur ein Spurkopfabdrücker. Der sollte man eh im Werkzeugkoffer haben. Wenn die Muttern nicht aufgehen, den Abdrücker verkehrt rum ansetzen und die Verbindung damit "klemmen".


    Best,
    StefanT