Wie viel KM hält eigentlich ne Trommelbremse im Schnitt?

  • Hallo.
    Sagt mal, wie viel KM haben eigentlich eure Trommelbremsen beim Polo hinten so auf dem Buckel?


    Ich hab diese Woche meine hinteren erneuert, da die Radlager beidseitig platt waren und
    die Bremse bei mir schon über 50tkm gelaufen hat + XXtkm beim Vorbesitzer.


    So gammelig wie die Trommeln beim kauf waren, waren die schon etliche Jahre drauf.
    Als ich die Trommeln abgenommen hab, waren die Beläge noch nicht mal ansatzweise fertig.
    Ich möchte sogar behaupten, die sind in den 50tkm kaum dünner geworden.
    (Ich hab sie mir damals nach dem Kauf des Polos mal angesehen.)


    Mein CRX (hinten Scheibenbremse) wollte damals nach 40tkm hinten schon wieder neue Beläge haben und beim Polo ist noch nicht mal Verschleiß zu sehen.
    Mein CRX läuft zwar auch erheblich schneller als mein Polo, aber trotzdem kommt mir das langsam komisch vor.
    Der Polo ist mein erstes Auto mit Trommeln hinten, an dem ich da was dran gemacht habe. Von daher hab ich keinen Vergleich.
    Hat die Hinterradbremse wirklich so wenig Verschleiß?
    Die Radbremszylinder waren beide beidseitig leicht beweglich, also kanns eigentlich nicht sein, daß da nicht gebremst wird.

  • meine sind rund 200tkm im einsatz mit der ersten trommel und noch immer volle bremswirkung. gut.....ich hab mal die bremszylinder raus geworfen.....den backensatz aber nicht.

  • Hab meine letzes Jahr bei 200.000 km rausgeworfen, die Backen waren fertig.


    Da aber irgendwo nen Mechaniker beim Radwechsel auf Sommerreifen die Radschrauben mitm Schlagschrauber angeballert hat, hat er noch nen Gewinde getötet :furious: durfte ich die Trommeln auch noch tauschen.


    mfg
    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

    Einmal editiert, zuletzt von Akira ()

  • Cool. Also mit anderen Worten:
    Solange nicht wieder die Radlager oder ein Radbremszylinder den Geist aufgeben, braucht ich das an dem Auto warscheinlich nie wieder aufmachen.
    Das hat was. Ist hasse nämlich dieses Puzzlespiel.

  • naja das puzzle lernt man ;)


    ich hab gelernt man sollte bei ner größeren inspektion so alle 2 jahre auch mal kurz die trommeln abmachen,
    ich schau dann ob radbremszylinder vielleicht schon leicht undicht werden (flüssigkeit zu sehen wenn man die manschette leicht anhebt)
    besser wechseln bevor die beläge naß sind, dann sind die auch schrott.


    mal alles saubermachen und neu fetten, hebelei gängig machen, ich hasse dieses quietschen wenn man auf die bremse tritt.
    nach 200tkm sahen einige der federn bei mir auch schon angegammelt aus, aber da lag die scheibenbremse schon im keller parat.


    ansonsten hällt der rotz fast ewig.

  • Zitat

    Original von Dennis M
    ich hab gelernt man sollte bei ner größeren inspektion so alle 2 jahre auch mal kurz die trommeln abmachen,
    ich schau dann ob radbremszylinder vielleicht schon leicht undicht werden (flüssigkeit zu sehen wenn man die manschette leicht anhebt)
    besser wechseln bevor die beläge naß sind, dann sind die auch schrott.


    Das ist sicherlich nicht verkehrt. Mir ist zu Anfangs mal einer während ner längeren Fahrt undicht geworden. Bin fast jemand hinten drauf gerasselt, weil auf einmal keine Bremsflüssigkeit mehr da war und die Handbremse wegen der Nassen Bremsbacken auch nur noch auf ein Rad richtig gewirkt hat.
    Ist gar nicht so leicht, die Karre mit nur einem bremsenden Hinterrad bergab zum stehen zu kriegen, wenn man 80 KM/h fährt.


    Mir geht auch nur die Demontage der Bremsbacken auf den Keks, wegen der zig Federn, von denen man einige nur zu zweit wieder reinbekommt (Handbremsseil).


    Nebenbei, warum sind die Beläge zwangsläufig tot, wenn da mal Bremsflüssigkeit drauf kommt?
    Ich hab damals auf meine ne Tonne Bremsenreiniger drauf gesprüht. Danach hats wieder vernünftig gebremst.
    (War Wochenende, hatte keine Backen da und brauchte das Auto.)