Pop Off und "Zisch" beim Turbo ...

  • hi, ich habe wieder ein bissl gebastelt und bin auf eine recht "elegante" lösung gekommen, wo man nix mehr hört. alle teile stammen aus dem freundlichen baumarkt von nebenan für unter 10 €.


    zuerst hatte ich ein t-stück im/zwischen dem kurbelwellenentlüftungsschlauch, da gab es aber bei erneutem gasgeben - nach dem "ablassen" - so schöne blaue rauchwölkchen.


    nun mit der jetzigen lösung ist alles ruhig und sieht fast aus wie original ...



    wie habt ihr das gelöst?


    der daniel

  • Naja, die Frage ist wozu soll man die Geräuschentwicklung eindämmen?


    Ich würd eher noch ne Tröte raufsetzen ums lauter zu bekommen als den schönen Klang zu vernichten. Nen offenes getarntes Pop-Off wird durch so ne Konstruktion ned legal - und wenn man das Abblasgeräusch sowieso ned will - warum dann ned direkt nen geschlossenes zugelassenes System verwenden?


    Aber ist wohl wie vieles andere auch Geschmackssache.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    Zitat

    Original von Marc
    Ich würd eher noch ne Tröte raufsetzen ums lauter zu bekommen als den schönen Klang zu vernichten.


    "Schöner Klang" ist was deutlich subjektives. Wenn jemand (keinerlei Bezug zu Daniel) einen Radaugenerator auf einem Treffen spazieren fährt gut, wenn er das im öffentlichen Straßenverkehr tut aber nicht.


    Ich finde es von Daniel sehr löblich, dass er sich Gedanken, über die "Umweltverträglichkeit" seines Polos macht...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • ... als das noch offen war und man schonmal richtig gas gegeben hatte, gab es schon das ein oder andere mal erschreckte blicke von passanten durch das laute zischen und auf die dauer hat das schon ein bissl genervt.


    habsch bei wiki gefunden:


    "Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden."

  • Hallo


    Es gibt auch Serienfahrzeuge wo nicht nur beim Schalten, sondern auch der Ladedruck der zuvliel ist einfach abgeblasen wird.


    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • In wie weit das bei anderen Autos serienmässig und noch dazu in D legal ist weiss ich nicht. Soviel ich weiss ist das einzige Problem mit den offenen Pop-Offs das von "der Daniel" angesprochene; dass ölhaltige Luft wieder in die Umwelt abgelassen wird. Daher sind offiziell nur solche Pop-Offs eintragbar die die überflüssige Luft wieder in den Verbrennungszyklus überführen. Die sind im Prinzip genau so aufgebaut wie Daniels Konstruktion. Nen Schlauch am Pop-Off welcher wieder zum Ansaugtrakt führt. Nur bin ich bisher der Meinung, dass nen offenes Pop-Off sich durch Zischen (Kolbenventil) bzw Zwitschern (Membranventil) bemerkbar macht während die geschlossenen Kollegen mit Luftrückführung quasi verstummt sind. Und da ich persönlich der Meinung bin dass nen Auto so viel Dreck in die Luft schleudert dass die "verunreinigte" Luft durchs offene Pop-Off da auch nicht mehr zu Buche schlägt, freue ich mich lieber über das Zischen beim Gaswegnehmen als das ich einen auf Öko mache. Wie gesagt, in nem mindestens 13Jahre alten Auto nen geschlossenes PopOff der Umwelt zuliebe zu verbauen wär genau das selbe als wenn ich meinen ganzen Hausmüll in den Wald kippe und dann der Umwelt zuliebe nen Papierschnipsel innen Altpapierkontainer tu.


    Mein HKS-PopOff erschreckt zwar auch manchmal Leute - aber mir machts Spass! ;) Kontrolliert wurde ich deswegen noch nie, bei der Fahrgeräuschmessung wurde auch nix gesagt und bei der HU als offener Lufi + Gruppe A eingetragen wurden sagte auch keiner was. Ist mir auch klar dass es trotzdem nicht zulässig ist. Aber wie heissts so schön - legal - illegal - scheiss egal.

  • Nur weil andere serienmässig evtl son Teil verbaut haben bekommst das trotzdem ned legalisiert. Ist das selbe wie mit den 50cm Scheinwerferreflexionsspiegelunterkante ;) Nur weil einige Sportwagen per Ausnahmegenemigung ne geringere Höhe besitzen kannst das ned auch auf deinen Polo übertragen. Kannst zwar ne Ausnahmegenemigung beantragen, aber ich persönlich kenne keinen der eine bekommen hat.


    Hier im Saarland gibts einen bei dem man angeblich auch offene Pop-Offs eingetragen bekommt. Der vertickt seine eignen Teile bei e-bay und wenn der die eintragen lassen kann dann bestimmt auch Pop-Offs von anderen Herstellern. Aber wie gesagt - so ne Eintragung ist kein Freifahrtschein. Nicht alles was eingetragen ist ist auch zwangsläufig legal.
    Wobei man in D dank zahlreicher deutscher und europäischer Gesetze sowieso nie weiss was letztendlich zulässig ist und was nicht. Einseits schlecht weil wir den Durchblick verlieren, andererseits gut weil auch die Offiziellen wie TÜV und Polizei den Überblick verlieren. Nur wenn man mal auf einen trifft der Ahnung hat kanns lustig werden. ;)