Kühlerproblem die Zweite

  • hi leutz,


    hatte doch neulich das prob der häufigen kühlerlüfter zyklen und keiner richtigen kühlung.
    hab dann den luftsammler eingebaut und jetz kühlt die karre wie sau.
    ich fahre normal wassertemp bei 80°. inner stadt kommt es vor, dass die temp auf 90° steigt. eine anschliessende landstrassenfahrt von ca. 3km kühlt das wasser laut anzeige auf 75° ab. geht also rasend schnell.
    aber sollte da denn nich das thermostat schon dicht sein? ist das thermostat vielleicht sowas von träge, dass der kühler soweit abkühlen kann?
    und der öldruck steigt dann auch um gut ein halbes bar.
    was meint ihr dazu?

  • Sei doch froh dass er gut gekühlt wird. Auf die genauen Celsiusangaben des Instruments würde ich mich nicht verlassen, das ist oftmals eher ein Schätzeisen.
    Mein Diesel hat im normalen Fahrbetrieb auch höchstens 80 Grad...

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    ich würde zumindest mal Prüfen, ob das alles im grünen Bereich liegt.
    Ich hab bei unserem AAV zweimal ein neues Thermostat reingehängt, um dann festzustellen, dass das Instrument einen Schuss hat. Na, man lernt halt auch immer wieder dazu.
    Ich hatte allerdings auch schon Thermostate, die nie ganz geschlossen haben... Das kannst du aber problemlos zu Hause bei Mutti auf dem Ofen testen. Ein gutes Braten- oder Einkochthermometer ins Wasser gehalten, Thermostat reingeschmissen und schon sieht man, ob es tut was es tun muss und das auch noch bei der richtigen Temperatur.
    Hast du nicht ein Ölthermometer montiert? Das gibt doch ganz gute Anhaltswerte ob die Kühlung hinhaut. Wenn's Öl nicht über 80°C kommt ist's dem Motor zu kalt...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee: