Automatisch abblendender Innenspiegel defekt ??

  • Hallo, mir ist mit Beginn der dunklen Jahreszeit aufgefallen, dass bei meinem G4 der Innenspiegel nicht vollflächig abdunkelt, sondern dass mindestens ein Viertel der Fläche hell bleibt. Hab mal Fotos angehängt, auf dem 2. Bild hab ich nochmal markiert wo der Rand zwischen hell und dunkel verläuft.


    Mir erscheinen da zwei Möglichkeiten denkbar:


    1. Beschichtung im Spiegel defekt
    2. Steuerspannung zu niedrig


    Hat jemand schonmal diesen Effekt gehabt und kann man ihn beheben?? Oder steht ein Neukauf an??



    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • moin oli!
    die spiegel bei vw/audi arbeiten mit einer spannung von ca. 9 bis 16V. spannung würde ich ausschliessen. die ganze elektronik sitzt hinterm spiegelglas und ist evtl. mit abblendbaren aussenspiegeln verbunden.
    der spiegel hängt normalerweise am komfortsteuergerät und sollte diagnosefähig sein. mal fehlerspeicher auslesen und ggfs. nen spiegel bei ebay holen. ich glaube nicht, dass es das glas einzeln zu kaufen gibt.

  • Moin,


    ich bin mittlerweile auch sicher, dass es sich um ein mechanisches bzw. chemisches Problem handelt. Der Rand zwischen hell und dunkel ist auch am Tag sichtbar, wenn man mit einer Taschenlampe aufs Glas leuchtet. Ist mir vorher nicht aufgefallen, aber das sieht fast aus wie so ein Schimmelkranz im Glas.


    Ich glaube, dass da die Versiegelung zwischen den Glasschichten undicht geworden ist und Luft eingedrungen ist o.ä. Da bleibt wohl wirklich nur der Austausch... :evil: Kostet ja auch nur 150 Euro das Ding...

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Derby-Oli ()

  • hmmm,
    wie alt ist denn dein spiegel? hast du in div. foren schon nachgelesen ob das ein bekanntes problem ist?? weil da hängen ne ganze menge autos dran, die die selbe technik nutzen....

  • Ich wollte nochmal kurz Laut geben zum defekten Spiegel. Die Fläche, die sich nicht mehr abdunkelt, ist mittlerweile auf ca. 60% der Gesamtfläche angewachsen :evil:
    Ich habe mir jetzt ein Neuteil bestellt, werde ich am Samstag einbauen. Ich hoffe, ich kann das über die Teilkasko als Glasschaden regeln... wir werden sehen...

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Mja, bei "kleinen" Beträgen geben sich die Versicherer ja meist mit der Rechnung zufrieden. Und Glas ist ja auch zerbrechlich, gelle ;)

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Hab mir heut meinen neuen Spiegel eingebaut. Interessanterweise ist er anders als der originale, aber laut meinem Teilefuzzi ist es der, der für den G4 vorgesehen ist. Der wurde wohl mal irgendwann geändert.


    Der neue hat eine manuell abschaltbare Abdunkelung mit grüner Kontrolleuchte und rote Ambientebeleuchtung - cool, dann kann ich es mir wohl sparen, die W8-Innenleuchte einzubauen :D


    Hab mal 2 Handyfotos gemacht. Wie sich die Ambientebeleuchtung nachts gibt, muss ich heut abend mal sehen...



    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)