Tempomat nachrüsten

  • Habe mal ne Frage, hat sowas schon mal gemacht? Es gibt glaube ich von Waeco einen Tempomat zum nachrüsten. Gibt es da noch andere?


    Ich fahre einen Golf III TD. für den TDI gab es nen Original-Tempomat, aber der geht nur für Fahrzeuge mit "egas", was auch immer das ist. Kann mir das auch noch wer erklären?


    Ich fahre derzeit viel Autobahn und da ist viel mit Geschwindigkeitsbegrenzung und da wäre ein Tempomat ne feine Sache, darum denke ich darüber nach da was zu machen, nur das Teil von Waeco ist schweineteuer und das Teil von VW scheint ja bei mir nicht zu gehen, darum frage ich nach erfahrungen...


    Ich danke euch schonmal.

  • E-Gas ist ein "elektrisches Gaspedal". Das bedeutet es gibt keinen Seilzug vom Gaspedal zur Drosselklappe. Sondern es gibt einen Geber am Pedal, der erkennt, wie viel Gas gegeben wird und einen Motor an der Drosselklappe, der das dann umsetzt.
    In diesem Falle ist der Tempomat halt eine vermutlich etwas komplizierte Schaltung, die quasi von selbst Gas gibt (halt elektrisch die Drosselklappe betätigt).
    Wie das aber bei einem Auto ohne E-Gas geht?! Wenn das jetzt noch jemand erklären könnte... :D

  • naja, da zieht der dann mit am gaszug. kommt ein zweiter dazu. das ist mir dann auch klar, ok, dann geht also eine egas-version sicher nicht bei mir.
    danke schonmal für die antwort


    habe bislang gefunden Waeco MS50 kostet 99 Euro, brauch nen unterdruckanschluss und das wars dann auch schon fast. 4-5 stunden einbauzeit geben die an
    fragt sich, was es sonst noch so gibt und ob damit irgendwer erfahrungen gemacht hat.

  • hi



    also das ding von waeco kann ich empfehlen


    habe das selber mal in nem womo verbaut


    das war aber nen anderes modell (also kein ms50)



    da war ein motor bei mit nem bowdenzug den man am gaspedal festmachen musste



    dann noch einen lekstockschalter (hebel) mit dem man den motor ansteuern kann


    dann noch nen kupplungsschalter und nen bremslicht schalter (bedes roots kontakte mit magnetstreifen )


    dieses system kam auf knapp 200€ plus einbau von knapp 200€


    bei uns in der firma


  • jau, meinen vorbesitzer möchte einer verstehen, schreibt mehr drauf, als drin ist. ich hätte ja vielleicht SD drauf gemacht, dann hätten sich alle gewundert, warum der so geht *g





    Die MS50 hat halt keinen Lenkstockschalter sondern son kleines anderes Modul, was man sich dann irgendwo hinpackt, aber sonst sind die ja im prinzip ziemlich gleich. und das teil kostet nur 100 Euro und Einbau mach ich selber.