Spal Lüfter?

  • servus männer,


    nachdem ich meinen 13er ölkühler mal direkt vorn wasserkühler gepflanzt hab, hab so das gefühl, dass sich der lüfter schwer tut um die karre wieder auf normtemp zu kühlen. ich hab leider auch nur so einen minimalistenlüfter mit 4 rotorblättern verbaut......jetz die frage an die spezis. welchen spal habt ihr verbaut? welcher luftdurchsatz reicht aus und welche grösse habt ihr gewählt.....wollte eigentlich nicht unbedingt mehr durchmesser vom lüfter selber hinbauen sondern mit mehr durchsatz arbeiten......


    thx

  • druchmesser weiß ich nit genau... poloheinz hat aber nen bissel größeren lüfter verbaut der geht gerade so hin von der höhe.... imho bringen die spal ohne kühlerverkleidung aber nix....



    ich hab den billien 0815 spal genommen der von der größe gut passt (oben und untern noch 5cm luft bis kühlerkante) langt satt hin mit dem luftleitblech

  • ich habe den 285mm spal verbaut.Ausführung saugend.1800m/h.
    Allerdings in Verbindung mit einem anderen Thermo Schalter der 5 Grad früher anspringt als Serie.
    Funktioniert Super.

  • Hallo!


    Muss hier mal einen uralt-Thread hochholen. :D
    Kann mir jemand sagen, welche Luftdurchsätze unsere Polo-Lüfter haben? Und wenn vorhanden wäre auch der Durchsatz der Lüfter vom Golf/Passat der Afrika-Ausführung mit 6 Lüfterblättern sehr interessant.


    Würde das gerne mal mit den von Spal angegebenen Durchsätzen gegenüberstellen.
    platzbedingt wäre mir der 250er Lüfter momentan am liebsten. Die Frage ist ob ich nur einen Lüfter oder 2 parallele brauche.


    Gruß Stefan

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]