Geräusch bei getretener Kupplung

  • Hallo
    Bei meinem 2er Polo( macht es immer wenn ich bei laufenden Motor am Stand) auf die die Kupplung trete ein Geräusch, das sich wie ein defektes Lager anhört. Was ist das? Ist die Reparatur aufwendig?


    Polo2 Bj.84(Mj85)
    GL Motor mit 64000km
    sämtliche Öle vor 3000km gewechselt

  • Hallihallo,


    hört sich nach dem Ausrücklager der Kupplung an.
    Ist fast der gleiche Aufwand wie die Kupplung zu wechseln. Wer es nicht saelber machen kann ist in der Werkstatt mit 300-600 Euro dabei...


    Gruss


    Ralle

  • Wenn du die Kupplung gleich mit neu machst (was sich sicher lohnt) dann wäre ein Zentrierwerkzeug für die neue Kupplung auch garnicht mal so verkehrt.. Ansonsten wurd schon alles gesagt.. Ich würds einfach selber machen wenn du es dir zutraust.. Brauchst nur ne Motorbrücke oder so... Hängst den motor dann auf der getriebeseite auf, nimmst die antriebswellen ab und baust sonst alles um das getriebe herum frei, dann machst du die halter los, lässt den motor an der getriebeseite runter... dann noch schnell die schrauben lösen an denen das getriebe am motor angeflanscht is und raus damit! ;) Okay ich muss zugeben, wenn man es schon öfters gemacht hat redet es sich so leicht.. Für jemanden der weniger erfahrung hat kann es auch die hölle werden.. Wenn du dich wirklich entscheidest es selber zu machen, dann hol dir auf jeden fall jemanden dazu der das schonmal gemacht hat oder evtl. sogar kfzetti is.. in der werkstatt kannst du mit mehreren hundert euro rechnen nur für die arbeit!

  • Muß dazu das Öl abgelassen werden?
    Können die Schrauben der Antriebswellen gegen normale Innensechskantschrauben(verzinkt oder rostfrei) ausgetauscht werden?

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin Julian88,


    aus deinen Fragen heraus vermute ich mal daß Du auf jemanden zurückgreifen solltest der da
    etwas mehr Ahnung hat. Zumindest solltest Du Dir dabei von einem solchen helfen lassen.


    Das Motor- als auch Getrieböl bleibt drin. Beim Getriebe nur aufpassen, wenn man das beim Ausbau
    rangiert. Denn da wo die Tachowelle dringesteckt hat kann nun das Getriebeöl auslaufen.


    Zu den Inbusschrauben: würd ich nicht hinwechseln, die Dinger gehen reihenweise rund
    wenn man nicht penibel vorher den Dreck rauskratzt und das Werkzeug sicher ansetzt.
    Die Innenvielzahn verzeihen das schon viel eher. Und ein passender Innenvielzahnschlüssel
    kostet bestimmt nicht mehr als 10€ (muß ja nicht gleich von Hazet sein).


    Wo kommst Du her? Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe bereit Dir zu helfen...



    Gruß