iguana's derber derby

  • soll schon ein besserer umbau werden. nicht perfekt und ich werde den wagen auch wieder selber lackieren, aber trotzdem mit tüv und wenigstens als sommer auto, wenn nicht sogar ganzjahres.

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

  • Ups, sorry, stand noch nicht da als ich es gelesen hatte.


    Wie willst Du sie kürzen ? Ich habe mal mit einem Dremel experimentiert. Nicht einfach, könnte aber gehen.


    Willst Du einteilige Seitenscheiben haben, oder warum behälst Du vorne nicht die originalen ?

  • ich werds wohl erstmal mit nem normalen glasschneider (sowas: http://www.ebay.de/itm/3805644…_trksid=p3984.m1423.l2649) versuchen und ansonsten hatte ich auch schon an dremel gedacht


    und die vorderen frontscheiben wollt ich nicht einteilig haben, aber die normalen haben doch an der vorderen oberen 'ecke' halt die rundung. damit schließt es ja nicht ganz. darum neue, extra angefertigte ...

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

  • ne. also ich hab ja meine scheiben jetzt draußen und die sind unten schräg. das wird nicht passen. oder wurde da mal die bauform geändert?

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

  • "unten schräg ?" Muss ich mir mal im teilelager anschauen.


    Bei mir sind die originalen Scheiben normal eingebaut, da habe ich das von Dir angesprochene Problem mit der abgeschrägten Ecke.


    Von einem der anderen Top Chop Polos hatte ich gehört, dass er die Scheiben auf dem Kopf eingebaut hat. Ich wollte das bei mir "irgendwann" auch mal ändern, hab's mir aber noch nicht genau angesehen.

  • hier mal n bild, brauchste dir die mühe nicht machen ;)



    edit: vllt ja beim polo 1?

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

    Einmal editiert, zuletzt von iguana ()

  • So, dass hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.


    Also auch meine 2er Scheiben die hier runmstehen sind schräg, Du hast recht. Aber- Dein Tip war richtig: Die 1er Scheiben sind unten gerade.


    Stellt sich logischerweise sofort die Frage: Passen 1er Scheiben in den 2er ?? Hab' ich natürlich sofort ausprobiert:
    Die Krümmung der Scheibe sieht sehr gut aus. Allerdings ist die Scheibe geschätzte 15mm zu lang (oder breit).
    Man müsste also die Strebe zum Dreiecksfenster ein Stück verschieben und das Dreiecksfenster versetzte/verkleinern.
    O.K., man hätte dann zwar das Problem nicht gelöst sondern nur vom Seutenfenster auf die Dreiecksscheibe verlagert. Aber ich denke dass man mit einem Markrolon Dreieckfenster weniger Probleme hat, als mit einer Makrolon Seitenschieb.

  • gut zu wissen! ich wollte eh versuchen schwenkbare dreiecksfenster zu bauen, da könnte ich dann die größe gleich auch anpassen, weil die dann eh auch makrolon werden. jetzt müsst ich nur mal scheiben von nem 1ser polo auftreiben ...

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

  • interessant, aber mMn zu tief die dächer. wirkt dann nicht mehr harmonisch.


    aber auch hier mal n paar neue bilder:


    reihenfolge ist unsortiert. und ich weiß, dass die nähte relativ kacke aussehen. aber halten wirds. und leider ist mein privates schweißgerät auch nicht so die wucht (v.a. wenn man nicht gut zum blank machen an die bleche kommt)

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

    Einmal editiert, zuletzt von iguana ()

  • echt? warum sind die anders als VFL scheiben? haste davon mal n bild? alle scheiben, die ich im netz gefunden habe sind unten schräg

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

    Einmal editiert, zuletzt von iguana ()

  • hmm. also alle scheiben die ich bisher in den händen hatte sahen so aus. zumindest war keine ganz grade unten. aber kannst gerne mal schauen, falls es doch so wäre, würden die sicher am besten passen.


    achso, zu der frontscheibe hat sich auch ne neuigkeit ergeben: ich werde erstmal damit zu nem autoglaser hier in der gegend fahren. war heute da und hab ihm mein anliegen erklärt. er meinte machbar sollte es sein. ich soll ne schablone machen und er würde mit einer meiner alten scheiben probieren. wenns klappt etwa 60€. find ich mehr als fair.

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

    2 Mal editiert, zuletzt von iguana ()

  • Sehr cooles Projekt, find das sehr stimmig an der Derby Karosse.


    zu den Seitenscheiben... mir sind die auch unbekannt. Hab schon ne menge türen in der hand gehabt und auch schon paar Scheiben in der hand gehabt, aber das die sooooo schräg sind ist mir bisher nicht aufgefallen. Muss ich am WE auch direkt mal nachsehen :smash:


    ob so nen Chop am 2F Steilheck auch taugt, hab da noch ne Karosse da die man locker opfern könnte ^^


    Bin sehr gespannt we es weiter geht, gefällt mir richtig gut bisher :D