Hallo jungs, und zwar hab ich folgendes Problem. Ich habe aus einem 90er 2f coupe den NZ Motor ausgebaut. Den in mein 88er 2er Coupe eingebaut, und einen laut verkäufer ein 2er NZ Kabelbaum eingezogen. Das Passt alles bis auf die Lamda-Sonde und die Einspritzleiste. Jetzt hab ich am Motor einen 4-Poligen Anschluss für die Einspritzventile, und für den Zusatzluftschieber. (Soweit ich das nachvollziehen konnte) Jetzt passen von dem 2er Kabelbaum aber kein einziger stecker, gut die sind zwar beschriftet aber kann nix lesen drauf. Einspritzleiste und Sonde sind von dem 2f Coupe mit übernommen. ALso soweit ich das verstehe gehen von dem 4-poligen stecker von der einspritzdüse 2 zu den ventilen und 2 zum zusatzluftschieber. Kann mir bitte einer mal sagen ob das stimmt? anbei noch ein paar bilder von den steckern, leider hab ich kein schaltplan da um nachzuschauen, denke aber ihr wisst was ich tun soll danke schonmal!
Kabelbaum Probleme NZ Umbau
-
- [Polo2QP]
- Limo
-
-
Also, auf dem ersten Bild, das ist ja der Stecker von der Einspritzleiste, oder?
Auf Bild 2 das sieht mir nach Lambdasonde aus, wobei schwarz die Heizung sein dürfte, braun die Sensormasse und weiß die Signalleitungen. (Ist aber jetzt nur nach Gefühl)
Bild 3+4 rot/blau und braun ist laut Wixbuch die Lambdasondenheizung.
rot/blau und braun/rot ist der ZLS
Ist jetzt nicht genau zu erkennen was was ist. Das schwarze Kabel hab ich jetzt bei beiden Teilen nicht dabei im Schaltplan, vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen.Auf dem letzten Bild (rot/gelb und rot) sind die Leitungen für die Einspritzdüsen, die hängen alle 4 Parallel.
-
genau, das 1. bild is die einspritzleiste vom 2f. da gehen 4 kabel ab, das rote und braune und die rot/weis und braun/weis zum ZLS. bild 2 is der anschluss von der sonde, die ich ja vom 2f übernommen habe, jetzt frag ich mich nur wie das zeug auf die restlichen 3 stecker angeschlossen bekomm
-
tach
hab schon mehrere Umbauten gemacht du willst einfach nur die falschen Stecker an die falschen Stellen stecken, ganz klarer Fall.
-
weis einer für was das is?
-
entweder was von der Bremsflüssigkeitsgeschichte oder Kühlung würde ich mal meinen
-
jetzt hab ich mal verglichen bei einem orginal 2er mit NZ, dieser hat unter dem Luftfilterschlauch wo der anschluss zur Kurbelgehäuse entlüftung ein ventil, da kommt das kabel drauf, mein NZ von einem 2f 90er Polo hat das ventil nicht. Was is das für ein ventil?
-
das ist der zusatzluftschieber dort kann das kabel auch hingehören oder wird besser gesagt...
-
mh ne der sitzt doch auf dem wasserrohr oder? dachte ich zumindest... ach was für ne scheisse
-
ja der sitzt aufm wasserrohr weis jetzt nimmer was das nun wieder sein soll???
Bild wäre hilfreich. -
im roten kreis
-
also so ein Ding habsch noch net gesehn bei mir war immer nur normaler schlauch an der Stelle
-
in nem anderen polo forum hat einer gesagt das soll ein heizrohr sein, für was das gut sein soll weis ich auch net, hoffe der motor läuft auch ohne
-
heizrohr?schon ominös wie gesagt hab ich noch nie gesehn.
ja einfach probierreen obs geht -
Ich kann dir schon sagen warum die Stecker nicht passen du hast einen Kabelbaum von einem NZ Motor mit Alu Einspritzleiste erwischt brauchst aber einen für die Plastikleiste.
Achja und Lambdasonde brauchst du auch einen vom 2er, da ist ein anderer Stecker dran, da hätt ich noch eine da. -
mh, was kostet die sonde? is es schlimm wenn ich die stecker änder und trotzdem die plaste leiste hab?
-
Hi.
Die Sonde ist die selbe, nur der Stecker ist anders. Ich würd die Einsätze aus dem Stecker rausmachen und den4-poligen Stecker wie ihn die meisten 2Fs haben dranmachen.
Pigga -
weis jemand noch was wegen den steckern?
-
Um nochmal auf die Anschliesserei der Injektoren zurückzukommen,
Braun geht laut Schaltplan auf rot/gelb, und ist letztendlich + (wenn die Zündung an ist müsste Saft drauf sein). Somit bleibt ja nurnoch übrich dass rot auf rot (bzw. rosa) geht. -
Das Heizrohr hatten z.b. skandinavische Modelle. Ich hatte auch so einen, einen 90 er Coupe NZ, der hatte dieses Heizrohr auch, sollte das einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung verhindern.