Kein Zündfunke G40

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einem Stromlaufplan für einen Polo G40 2F. Habe schon im Forum hier geschaut, aber direkt zum G40 nichts gefunden. Bei google habe ich auch schon geschaut.
    Habe nur einen vom 3F aus dem "jetzt helfe ich mir selber" Buch. Da ist aber leider keiner vom PY bei.


    Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte. Habe nämlich einen Py aus nem 2F in einen 2er gebaut und habe jetzt das problem das beide Relais vorne im Wasserkasten nicht anziehen.
    Das Kabel für die Benzinpumpen habe ich schon gezogen. Sobald ich vorne im Relaisträger eine Brücke setzte laufen die Pumpen.
    Es zieht keins von den beiden Relais an, das eine ist ja für die Stromversorgung des Motorteuergerätes. Ich denke das da der Fehler liegt und das das Stg dann nicht zum Benzinpumpenrelais weiterschaltet.
    Die Pumpen laufen auch nicht an, wenn ich die Zündung einschalte oder denn Anlasser betätigte.


    Wenn einer einen Stromlaufplan hat, bzw sonst irgendwelche Tipps für mein Problem hat, würde ich mich sehr freuen wenn der jenige mir seine Tipps weitergibt.


    Und der Innenkabelkaum ist vom 2er noch. Da muss ja eigentlich nix geändert werden, außer das zusätzliche Kabel für die Vorförderpumpe und die Hauptbenzinpumpe. Oder?


    Danke im Vorraus

  • Also das Problem hatte ich auch gerade erst. Eins der beiden Relais war im Eimer - dann ziehen beide nicht an.
    Teste erstmal die Relais!
    Wenn es das nicht ist, mess das braune Masse-Kabel was vom Steurgerät aufs Relais geht, das müsste für ca 2 Sekunden durchschalten sobald die Zündung angeht.

  • Das Relais mit den 4 Kontakten habe ich schon mehrmals getauscht. Habe davon mehrere (auch neue) gehabt. Dann muss ich mal versuchen, ob ich eins von der anderen Sorte (mit 5 Kontakten) auftreiben kann.
    Das Relais mit den 5 Kontakten ist doch das für die stromversorgung vom Steuergerät, oder?


    Noch eine Frage, wo gehen die Massekabel hin, die an der M6 er Schraube an der Ansaugbrücke befestigt sind?
    Bei mir habe ich nur 1 dran, aber bei nem Kumpel (auch G40) sind 2 dran. Das irritiert mich auch schon ein bisschen. Kann halt nur nicht nachvollziehen was für eins da noch hin muss, aufgrund des fehlenden Stromlaufplans

  • Zitat

    Original von matthiasschulte
    Und der Innenkabelkaum ist vom 2er noch. Da muss ja eigentlich nix geändert werden, außer das zusätzliche Kabel für die Vorförderpumpe und die Hauptbenzinpumpe. Oder?
    Danke im Vorraus


    Kommt drauf an, welche Motorisierung der 2er vorher hatte. Vergaser oder Einspritzer? Wenn du sagst die Leitung für die Pumpen hast du nachgezogen gehe ich mal schwer davon aus das es ein Vergaser war.
    Ich spreche jetzt mal von meinem Umbau, war von einem 82er Derby mit HB auf PY, dabei mussten neben der Leitung für die Pumpe noch paar Kleinigkeiten umverdrahtet bzw Abgeklemmt werden.
    Einfacher Test: Leuchten deine Bremsleuchten sobald die Zündung an ist? Wenn ja kannst dich ja nochmal melden.

  • Ja richtig, es war vorher ein Vergaser. Habe Vorförderpumpe und die Hauptpumpe eingebaut. Die sind ja einfach Parallel geschaltet.
    Dieses Problem habe ich jetzt auch gelöst, es kam am Relaisträger kein Zündungsplus an.
    Habe das Kabel neu gezogen und jetzt laufen die Pumpen für 3 sec an nachdem die Zündung eingeschaltet wird.


    Jetzt habe ich nur das Problem das ich keinen Zündfunken habe. Dazu muss ich sagen, das bei dem Motor kein Zündverteiler/Hallgeber dabei war. Habe jetzt einen vom 3F Motor drauf. Der geht doch eigentlich auch, oder?
    Und von dem 3F Motor, wo der Zündverteiler vorher dran war lief der bis zum Ausbau.
    Am Stecker vom Hallgeber liegen nach dem einschalten der Zündung an den beiden äußeren Kabeln 10,5V an. Das habe ich so geprüft wie es im "jetzt helfe ich mir selbst" steht.
    Außerdem habe ich Verteilerfinger durchgemessen und die Zündspule.
    Zündkerzen sind auch neu.



    Danke schonmal im Vorraus