Drehzahlmesser im Diesel ?

  • Hallo.
    Ich will meinem 88er Polo Diesel nen Drehzahlmesser verpassen.
    Ich hab noch nen uralten 80 mm Drehzahlmesser rumliegen.
    Hab ihn an die Schwarz/Rote Leitung am Tacho angeklemmt.
    (Ist die Klemme W an der LIMA).
    Er zeigt auch was an, aber leider viel zu viel.
    Braucht man nen speziellen Drehzahlmesser für nen Diesel?

  • Das mit dem DZM ist so ne Sache.


    Der Diesel hat vom Werk aus nie einen DZM gehabt, deswegen zeigt der auch zuviel an laut meiner Infos im Leerlauf 6000 U/min.


    Also da musste schon irgendwie tricksen, wíe genau weiß ich leider auch nicht.

  • ja du brauchst einen speziellen drehzahlmesser für nen diesel... der tacho aus dem 2 er golf past nicht so ohne weiteres in den polo 2F, auch der tacho würde nicht genau anzeigen da er eine andere wegstreckenzahl hat... mfg sven

  • Beim Diesel kommt das Drehzahlsignal von der Lima, beim Benziner von der Zündspule bzw. vom Steuergerät. Deshalb kann man einen Benziner-DZM nicht am Diesel verwenden.


    Wenn du es schaffst, den DZM vom 2er Golf ins Kombiinstrument einzupassen (bzw. das kpl. Golf-Kombiinstrument in den Polo einpassen), das müsste gehen. Hab ich noch nie gemacht, aber ich hab schon Polos gesehen die ein Golfinstrument drinhatten, also muss es ja irgendwie gehen.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • beim 2 er ist das kein wikliches problem.. beim 2f auch machbar mit einiges an aufwand... und wie gesagt der tacho zeit dann etwas zu viel an, wenn der nicht angepast wird... mfg sven

  • "etwas zuviel" ist noch schwer geschmeichelt :D
    Bei meinem Experiment zeigte der DZM bereits im Leerlauf 6000 Umdrehungen an 8o

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • ging mir jetzte aber eher um die tachoabweichung ... 950 zu 980 er wegstrecke... der stecker vom kompiinstrument sollte gleich sein beim 19e golf neue ze und polo 2f... wie gesagt ob es unterzubekommen ist im amaturenbrett wäre die frage... so einen gtd tacho hab ich hier noch komplett liegen...

  • Zitat

    er meinte die geschwindigkeit! Der Golf Tacho hat eine Wegzahl von 950!


    Ups, sorry. Kommt davon, wenn man während dem Unterricht tippert, anstatt dem Lehrer zuzuhören... ;)

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    der stecker vom kompiinstrument sollte gleich sein beim 19e golf neue ze und polo 2f


    Öhmmmmm....
    Ich hab den alten zweier Polo mit den runden Scheinwerfern.
    Hab nur einen Stecker am Tacho. Hat der Golf-Tacho zwei Stecker?

  • der neue golf tacho hat auch einen... aber der past nicht ist ein anderer. müsteste dann umlöten... noch dazu sind die gtd kombiinstrumente vom golf 2 recht selten zu bekommen (vor allem funktionierend...) aber von den abmessungen past das beim 2 er polo... must du mal den uht fragen der hat(te) auch nen golf ki verbaut in seinem 2 er