3f - leistung optimieren?

  • servus jungs!


    hab anfang april meinen 2f mit meinem bruder(auch hier angemeldet als danke-ranke-ffm) von 45ps vergasermotörchen(HH) auf 3f umgebaut, und bin soweit sehr zufrieden mit der mehrleistung! :D


    nun, beim HH wären's perlen vor die säue gewesen da was leistungsmäßiges zu machen, jedoch kommt mir so'n bisschen die lust mehr aus'm 3f rauszuholen! :)


    hab da nu so'n paar fragen und dazu brauch ich EUCH! :D


    1. ich hatte vor mir das leistungskit von knobloch zu kaufen, bzw. die ansaugbrücke + nockenwelle um schonmal auf diese besagten 87ps zu kommen. (hat da jemand erfahrungen mit gesammelt?)


    2. und jetzt kam mir die idee, auf dieses setup die größere drosselklappeneinheit vom golf 1,8 75ps (MKB: RP?) + großem luftmassenmesser zu basteln, meint ihr das funktioniert? und wenn ja, gut? :D


    3. da der motor ja die brennräume im kolben hat, sollte ich da überhaupt was am kopf machen? (kanäle erweitern, glätten etc.) würde ich mit nem umbau auf größere ventile ne mehrleistung erzielen oder gibt's da sogar ,,passende'' 16v köpfe?


    4. was sagt ihr zu fächerkrümmern + g40 (oder wahlweise) gr. a anlage?


    5. gibt's möglichkeiten den block zu bearbeiten? kann ich den 1.4er diesel block einfach so verwenden?


    fragen über fragen..
    wäre sau geil, wenn ihr mir helfen könntet!


    danke schonmal,
    euer lärry

  • Mit dieser Antwort ist dem Jungen schonmal nicht geholfen!


    Lärry: Das Knobloch Kit ist vom Preis/Leistungs Verhältnis nicht verkehrt. Da gibts hier sicher eineige die damit Erfahrungen gemacht haben. Ich persönlich nur mit dem NZ Kit, was mich aber sehr begeistert (alleine soundtechnisch der Hammer).


    Wenn du nun schon aber von nem neuen Block und Kopfbearbeitung redest, musst du ja den gesamten Motor wieder ausbauen. Musst du dir mal überlegen wie groß du das Projekt Zeit/Geld mäßig anlegen willst und was du dir dann am Ende davon erwartest.
    Wenn Du schon auf 3F umgebaut hast, gehe ich mal davon aus dass Bremsanlage usw. schon angepasst wurden?

  • hey fantasy, danke für deine antwort!


    es is alles auf ,,gt'' umgebau, sprich hinterachse + bremskraftverstärker, lenkungsdämpfer und so!


    (es kommt die g40-bremsanlage(vwII?!) rein, die wir schon in der werkstatt haben! ich spar zurzeit nur auf schöne neue zimmermann-bremsscheiben :) und möchte mir einen unterfahrschutz + domstreben bauen



    mit dem block hast du schon, recht, also den ganzen motor rausbauen ist wirklich nicht das wahre!
    das geld für's kit und die drossel sache würde ich geldmäßig noch auftreiben können, nur ich weiß nicht ob es sich lohnt den 3f mehr leben einzuhauchen oder direkt nen fremdmotorenumbau zu starten..



    also am meisten würde mich interessieren, wie gut der motor mit dem knobloch kit und der golf-drossel funktionieren würde. aber ich bin da ein bisschen skeptisch gegenüber ,,chipanpassung'', weil ich das fahrzeug trotzdem gerne langstreckentauglich hätte!


    und wir haben halt oft autos in der werke mit ,,chip'' und zu heiss gewordenen motoren und so..


    gruß,
    lärry

  • Hi ...


    wenn du eine andere nockenwelle, drosselklappe usw verbaust, muss das steuergerät ja auch dementsprechend mehr sprit einspritzen


    durch die nocke bleiben die ventile ja länger auf damit gemisch durch kann


    ohne angepassten chip (steuergerät) läufst du eher gefahr das dein motor kaputt geht, als wenn du das jemanden machen lässt der sich damit auskennt und hinterher alles top zusammenarbeitet ;)


    ich würd mir echt überlegen ob ich anfange am 3F rumzubasteln und da ein paar mehr ps rauszuholen


    das thema hatten wir hier schon des öffteren mit dem ergebnis das der 3F kaum an 100ps zu bringen ist und das dann auch noch richtig teuer wird


    ich würd an deiner stelle ne schrick nockenwelle verbauen und nach einer kompletten g40 auspuffanlage inkl. kat und krümmer ausschau halten und nen größeren luftmengenmesser vom golf 2 usw einbauen


    das sollte eine deutliche besserung bringen, wunder darfst du allerdings nicht erwarten


    ahja, und abgestimmt sollte das ganze werden


    willst du deutlich mehr leistung, bau auf g40 um


    der motor kostet nicht die welt und die hast dann noch viele alternativen um schnell mehr leistung zu haben


    außerdem hast du das meiste vom g40 ja schon wenn du noch die vwII bremse einbaust



    Grüße

  • Die große Drosselklappe vom RP (90ps) kannste auch abhaken. Weil dies eine Monojettronic ist und die vom 3f vom Aufbau schon ganz anders ist. Würde nur beim AAU und AAV gehen. Wüde dir zum Knobloch Kit eher Raten ist auch vom Aufwand her einfacher. Wie schon gesagt wurde, vielleicht Fächer mit G anlage wo bei mir und meinem NZ der Mittelschalldämpfer und der ESD schon für mehr Durchzug gesorgt haben. LMM bring auch schon mehr Durchlass. Gibt schon so einiges was du machen könntest.


    Grüße...............