• Liegt mir fern, zu behaupten, dass ich da jetzt den großen Durchblick habe.


    Ich kenne einige, die sehr erfolgreich mit einfachen Koni gelb und 60mm oder 80mm H&R Federn unterwegs sind. Teilweise zur hälfte zugeschraubt ect.
    Da sind auf jedenfall gute Plätze mit drin.


    Ich selber fahre Bilstein B8 Dämpfer mit gelben H&R Federn. 40mm tiefer.
    Ist insgesammt weicher als ein Koni aber hat dafür eine längere Lebensdauer, keine Temperaturprobleme und ein guter Kompromiss, da ich mit dem Auto Sommer wie Winter noch zur Arbeit fahre. Auf de Kurs habe ich keine Probleme mit Grip oder Beinchenheben ect.


    Nächstes Jahr fahre ich erst wirklich intensiv. Ich berichte dann nochmal.


    PS: Koni gelb sind sehr verbreitet, man muss sich aber bewusst sein, dass es keinen Werkssupport mehr für die Dämpfer gibt.


    Schönen Abend noch

  • Ja Ja in Mönkeloh voll stehen lassen, hast doch gesehen, mit Hütchen.
    Sonst wärste vor mir gewesen.



    Mich würde auch interessieren was bei Bauer so ein Fahrwerk kosten würde.


    Auch schon mal vielen Dank für die Antwort.


    Mfg

  • also einer von den zwei lässt sich ne nordschleifenabstimmung machen und der andere ne slalom abstimmung ??

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.


    Wolfram Weidner (*1925)


    Das erste Auto im Leben vergißt man ebensowenig wie die erste Frau.


    Stirling Moss (*1929)

  • ja das würd ich sehr gern wissen wie man so ne abstimmung macht und was es dann kostet

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.


    Wolfram Weidner (*1925)


    Das erste Auto im Leben vergißt man ebensowenig wie die erste Frau.


    Stirling Moss (*1929)

  • Die Fahrwerke werden hauptsächlich auf die Nordschleife und die neuen gegebenheiten abgestimmt (Stabis raus, Achslasten, Zugstreben). Die Federn und die Dämpferkennlinie wird angepasst. Wie genau, kann ich auch nicht sagen :) Nur dass als Basis das H&R Clubsport Gewinde genommen wird.

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller

  • hi,


    das würde mich aber mal wirklich interessieren wie man das anstellt nen Fahrwerk für beides also (Nordschleife+Slalom) zu bauen bzw in einem abzustimmen!??? Meiner Meinung nach gibt es keine "Wollmilchlegendeeiersau"! Das ist doch dann bestimmt weder Fisch noch Fleisch! Ich würde mit meinem Slalom-Polo bestimmt nicht auf der Nordschleife fahren weil da braucht man nen gewisses Maß an federweg was der nicht mehr wirklich hat! Ich kenne Leute beim Slalom die fahren ne 140er Feder vorn, deshalb würde ich mal gern wissen wer mit so einem Teil auf der Nordschleife ans limit geht!??? :smash:


    Also denke ich es kommt immer darauf an was man genau mit dem Auto anstellen will! Wird die Kiste ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt oder fahre ich damit auch im Alltag herum! Fahre ich mit Stabi oder baue ich um auf Dreieckslenker, was für Reifen fahre ich, ect. .....?!? Deshalb lässt sich die Frage so einfach gar nicht beantworten! Außerdem nicht jedem Fahrer liegt jedes Fahrwerk! ;)


    Gruß

  • Das wird nicht für beides abgestimmt. Das Hauptaugenmwerk liegt auf der Nordschleife. Und wenn das Fahrwerk dort funktioniert ist es im Slalom bestimmt nicht langsamer zu fahren als das was wir jetzt fahren(gelbe Koni mit AP Federn)

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller

  • Also, das Auto wird ausschliesslich auf der Rennstrecke bewegt.
    Es wird nicht im Alltag gefahren. Reifen sind Semis.
    Was ist besser, mit oder ohne Stabi vorne?


    Auch schon mal vielen Dank für die zahlreichen Infos.

  • wenn das auto nur auf der rennstrecke bewegt wird und auch noch länger bewegt werden soll macht es meiner meinung nach sinn ein reines rennsportfahrwerk zu kaufen! gut das kostet erst einmal ein paar scheine (ich habe mir eins von H&R bauen lassen und habe 1500euro bezahlt) aber es macht sich auf dauer also wenn man noch länger slalom fahren will bestimmt bezahlt! denn wenn ich mir 5x irgend ein "kann schon fuktionieren" fahrwerk kaufe, kann ich mir auch gleich was gescheites kaufen!


    von der abstimmung her ist es so ne sache was einem als fahrer liegt. also mit stabi wird das auto über die vorderachse schieben (es gibt fahrer die brauchen genau das, ich persönlich halte das für totol schlecht weil man so zeit und unnötig gummi auf der strecke lässt)
    ohne stabi neigt das auto dazu über`s heck zu kommen! (für mich eindeutig die schnellere variante, man muß nur den rechten fuß schön auf dem gas halten und kann das auto dann sauber um`s eck bringen, fronttriebler eben ;) :D) nur bei einem fahrwerk welches mit stabi abgestimmt wurde kann man nicht einfach hergehen und den stabi ausbauen und dreieckslenker bzw salzmann rahmen rein! dann passt überhaupt gar nichts mehr! (der stabi macht ca20kp auf die federrate aus) also wenn dann sollte man sich in etwa im klaren sein wo die reise hinhehen soll! sonst kommen schnell noch nen paar euronen dazu weil man dann später z.b. wieder ne andere feder kauft ect! ein satz rennsportfedern liegt bei ca 180-200euro. das ist jetzt nicht so viel nur man muß ja nicht sein geld zum fenster rausschmeißen ;) :rolleyes:


    am besten du nimmst dir mal zeit und rufst einfach mal bei H&R an! lass dich mit dieter gerold verbinden und erzähl ihm genau das was du gern hättest! der gute mann wird dir ganz bestimmt sehr gut weiter helfen!


    gruß

  • @ Werner:


    Willst du 2011 wirklich auf die Piste oder willst du weiter Clubsportslalom fahren?
    Wenn Clubsport weiter in Gruppe 2, kannst du die Sache mit Dreieckslenkern etc. vergessen. Wenn du mehr Details hören willst, ruf mich an, Handy-Nr. hast du ja.


    @ Pylonenkiller:


    Deine Stabigeschichte nehme ich dir so nicht ab. Stabi rein = Untersteuern bzw.
    Stabi raus = Übersteuern ?
    Habe selber schon diverse Versuche mit Dreieckslenkerfahrwerken in verschiedensten Varianten hinter mir. Fahre nun die letzten 20 Jahre mit Eigenbaukonstruktion mit verstellbarem Stabi v. u. h.. Wenn mein Auto so über die Vorderräder schieben würde, würde ich halt das Lenkrad ausbauen und an den Nagel hängen.

  • Die Wirkung eines Vorderachsstabis bei einem "richtigen" Slalomfahrwerk mit geringen Federwegen ist zu vernachlässigen. In diesem Fall erfüllt der Stabi mehr oder weniger nur noch die radführende Aufgabe. Was er allerdings bedeutend schlechter erfüllt, als eine Dreieckslenker-Konstruktion. Das wichtigste beim Slalom ist Traktion, alles was dazu dient ist also erstrebenswert. Der Stabi kann, auch wenn er nur noch geringe Auswirkungen hat diese verschlechtern. Wichtiger als die Stabifrage ist bei der Fahrwerksauslegung meiner Meinung nach, ob eine Sperre vorhanden ist und welche Art von Reifen gefahren wird. Ein mit Slicks und Sperre ausgestattetes Auto kann mit einem härteren Fahrwerk ausgestattet werden, ohne das notwendige Maß an Grip zu verlieren. Die Vorteile die einem ein härteres Fahrwerk bietet sind eine bessere Kontrolierbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten und ein deutlich präziseres Einlenkverhalten. Fahrwerksspezialisten wie Hans Bauer fragen Dich vor der Fahrwerksabstimmung nach Deiner Fahrerfahrung und deinen Vorlieben beim Fahrverhalten. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man bei Ihm das bekommt was man bestellt hat. Ich bevorzuge z.B. ein sehr gutmütiges, aber leicht mitlenkendes Heck. Darüber hinaus bekommst Du bei Ihm auch noch viele andere Tipps bei der Abstimmung der übrigen Fahrwerksparameter. Übrigens mußte ich die Erfahrung machen, dass ein Slalomgewindefahrwerk sehr genau in der höhe eingestellt werden muß um perfekt zu funktionieren. Also eine genaue Bestimmung der Ein- und Ausfederwege ist zwingend erforderlich, um den maximalen Fahrspaß zu bekommen.


    Gruß, Sebastian

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

  • Sebastian:


    also am Anfang ging es hier noch um einen 55 PS/kw Polo aus dem Bereich Clubsportslalom Klasse 2a.
    Wenn ab 2011 in der Klasse 2a Polos mit Dreieckslenkerfahrwerk und Sperre auftauchen, wird es höchste Zeit, das der Clubsport neu aufgeräumt wird und die Klassen neu geregelt werden. Bis dahin bin ich Teka und fange dann mit dem "Ausräumen" gerne an !!!
    Weiterhin verstehe ich aus deinem Beitrag, ein Gewindefahrwerk ist zum Tieferlegen konstruiert ?!?!?!?
    Somit sind wir beim Fortschritt, vorm DMSB zu ONS Zeiten, war ein Gewindefahrwerk mit Strassenzulasung fast unmöglich, .....und das hatte seine Gründe und war gut so !!!!!

  • @Polo137


    Zitat

    also am Anfang ging es hier noch um einen 55 PS/kw Polo


    Wo steht das?????


    Zitat

    Wenn ab 2011 in der Klasse 2a Polos mit Dreieckslenkerfahrwerk und Sperre auftauchen, wird es höchste Zeit, das der Clubsport neu aufgeräumt wird und die Klassen neu geregelt werden. Bis dahin bin ich Teka und fange dann mit dem "Ausräumen" gerne an !


    1. Bei uns fahren sowohl in der 2a als auch in der 2c Autos mit Sperre und das ist nach dem Norddeutschen-Regelwerk auch erlaubt, weil eine Sperre eintragungsfrei ist. Alles was der STVO entspricht darf dort starten. Außerdem gibt es auch serienmäßige Autos mit Sperre z.B. Focus RS, BMW 318is etc.


    2. Habe ich in dem ganzen Beitrag kein Wort von der Klasse 2 gefunden(woher soll ich wissen wer hier in welcher Klasse startet?). Im Clubsport gibt es ja auch die Klasse 3 (in der starte ich mit einem Gruppe-H Auto)


    3.Habe ich nur geschrieben, dass es bei der Fahrwerksauslegung darauf ankommt, ob eine Sperre montiert ist und welche Reifen gefahren werden. Es war keine Empfehlung eine Sperre und Slicks zu montieren. Aber es spielt bei der Auslegung eine große Rolle!


    Zitat

    Weiterhin verstehe ich aus deinem Beitrag, ein Gewindefahrwerk ist zum Tieferlegen konstruiert ?!?!?!?


    Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast, ich habe geschrieben das bei einem Gewindefahrwerk die Federwege genau eingestellt werden müssen, damit es richtig funktioniert, der Gesammtfederweg muss in ein richtiges Verhältnis zwischen Ein- und Ausfederweg aufgeteilt werden.


    Zitat

    vorm DMSB zu ONS Zeiten, war ein Gewindefahrwerk mit Strassenzulasung fast unmöglich, .....und das hatte seine Gründe und war gut so !!!!!



    1.Der Clubsport hat mit dem DMSB (voher ONS) absolut nichts zu tun. Das Rgelwerk wird durch das zuständige ADAC-Gau festgelegt. Wenn Du ein Technischer Kommissar bist solltest Du das wissen.


    2. Ist es meiner Meinung nach gut so, dass Gewindefahrwerke im Clubslalom zugelassen sind. Die meisten Straßenfahrwerke sind heute doch schon Gewindefahrwerke (meistens sogar mit Härteverstellung). Außerdem ist ein Gewindefahrwerk nicht zwangsläufig ein Vorteil!


    Für den Clubslalom in den STVO konformen Klassen kann man auch ein Gruppe-G Fahrwerk mit Federn und darauf abgestimmten Dämpfern einsetzen, das funktioniert auch sehr gut und ist bei H&R, Hans Bauer oder Robert Keim zu beziehen.



    Gruß, Sebastian

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

    2 Mal editiert, zuletzt von sema-motorsport ()

  • @ SEMA - Motorsport:


    genau so sieht es aus!


    @Polo137:


    das sind nur die Erfahrungen die ich mit meinem Polo gemacht habe! Ich bin erst in der Gruppe F2005 mit Stabi und Rennsportfahrwerk, ein Gewindefahrwerk (Upside down, weil der Dämpfer eben einfach mehr Seitenführungskräfte aufnehmen kann) gefahren und das war irgendwie gar nichts! Die Karre hat nur über die Vorderachse geschoben! Und das mit nem Slick! Jetzt kann man ja sagen, so wie SEMA-Motorsport es richtig beschrieben hat, das die Höhe falsch eingestellt war also Ein- und Ausfederwege nicht gepasst haben aber das denke ich nicht weil die Höhe in der der Dämpfer am besten funktioniert von H&R vorgegeben wurde! (als ich es dort abgeholt habe hat mir der Kollege die Höhe gesagt worauf ich es einstellen sollte! Und genau so habe ich es dann auch eingestellt) Dann wurde ein Salzmannrahmen (ohne Stabi) und härtere Feden vorn verbaut und siehe da das Auto lenkt schön hinten mit wie gewünscht! Mittlerweile fahre ich Gruppe H aber außer nem anderen Getriebe nem anderem Motor und ner anderen Bremsanlage hat sich nichts am Auto verändert! Ich komme damit super klar! Aber es ist eben wie ich es schon gesagt habe auch immer eine Sache womit ich als Fahrer besser klar komme!


    Gruß