Rappeln von Unten

  • Auweh Vweh. Ich habe heute mal bemerkt, dass meine Auspuffanlage bei gewissen Drehzahlen (2.500 unter Last und 4.000 im Stand) tierisch rappelt. Es hort sich an als ob man zwei vibrierende Bremsscheiben aufeinander hält. Is vielleicht ein doofer Vergleich, aber so hört es sich nunmal an. Die Anlage besteht bis auf den ESD (NAP DTM2x75) aus Serienteilen und wurden an gewissen Stellen mal gepunktet weil sich das Ding mal verabschiedet hatte :rolleyes:. Habe so seit einem Jahr keine Probleme gehabt und jetzt hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.


    Danke schonmal...

  • Bei mir hört es sich mehr so an, als würde es aus Richtung der Verbindung vom VSD zum ESD kommen. Ich wollte morgen mal die Anlage abschrauben und nur mit Kat die Straße rauffahren. Vielleicht ist das ja erkenntnisreich. Hat sonst noch jemand Erfahrungen und Lösungsvorschläge dazu?

  • such mal nach ruß-spuren.
    relativ häufig (bei mir schon 2 mal) bricht einfach die vordere "wand" des mittelschalldämpfers aus, das rappelt und vibriert dann gerne nur bei warmer anlage in einem bestimmten drehzahlband.


    peter

  • Das Rappeln hatte ich schon öfters
    Bei mir hat sich die Schelle die MSD und ESD verbindet gelockert und der ESD hat sich leicht gedreht
    Dadurch hat das Rohr zwischen MSD und ESD an den Unterboden geschlagen



    MFG Benny

    Forumstreffen vom 27.10.2007 in Alzey
    von l. nach r. DerEisbaer 86c_GT CJW Polozist82 Wolf286c

  • Hab das selbe Prob im moment auch. Mein MSD rappelt gegen den Tunnel, habs schon versucht zu richten aber irgendwie is das schlimmer geworden :(


    muss mal sehen, was man da machen kann...

  • Ich habe mir schon überlegt eine Art Gummidämpfer an den MSD zu setzen, der wie ein Abstandshalter fungiert. Wenn ich meinen Pott nämlich zu einer Seite ziehe und er unter Spannung ist dann hört es auf. Aber woher bekomme ich einen, der die Temperatur aushält???

  • So. Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht rauszubekommen was es sein kann. Ergebnis: Keine Ahnung. Vermutung: Da muss sich irgendein Blech im Auspuff selber gelöst haben. Hat hier mal jemand ne Konstruktionszeichnung vonna Auspuffanlage. Das Ganze bitte ab Motor.

  • kann man raushören ob das aus der auspuffanlage selber kommt (lose teile IM auspuff) oder sind das geräusche vom kontakt zwischen APU und karosse ?


    wo kommen die geräusche her ? vorne, mitte oder hinten ? vielleicht der wärmeschutz
    unten lose am kat,wellblechrohr und MSD ?

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Also es kommt aus dem Bereich vom Kat bis VSD. Lose Teile dürften es nicht sein, weil ich heute alles abgebaut habe und mal "ausgeschüttelt" habe. Es ist auch genug Platz vorhanden zwischen Karosse und Anlage. Aber erklär mir doch mal das Wellblechrohr. Was´n das? Mein VSD ist auch noch nicht alt und deshalb wundere ich mich ein wenig...

  • Zitat

    Aber erklär mir doch mal das Wellblechrohr. Was´n das?


    Das gibt der restlichen Auspuffanlage ne gewisse Felxibilität damit die Nähte zb. ned so schnell aufreißen...


    Also bei mir hab ich die vermutung, dass sich da irgendwas verzogen hat und dadurch das ganze zu straff sitzt... ich hoffe ich bekomm das noch gebacken weil das auf der Autobahn bei ca. 4000 U/min schon ziemlich auf'n Senkel gehen kann :D

  • Dann meinste bestimmt das Flexrohr... Ich denke mal, dass ich den VSD mal aufschneiden werde, und da mal gucken... Der KAT ist es definitiv nicht, weil ich den Pott ja abgenommen habe und dann mal hab laufen lassen(schön laut :D). Ich vermute mal, das das ein Teil im VSD ist. Wer weitere Tips hat, bitte melden.

  • nebenbei: wie kann ich denn ein zitat einfügen?


    @ terillio, deine frage, welcher gummidämpfer geeignet ist


    manche auspuffanlagen werden nicht mit so ollen gummiringen an der karosserie befestigt, sondern die befestigungen sehen aus wie aus einem dicken gummiblock "gefräst". die dinger halten sinnvollerweise die wärme von nem auspuff aus, und die kann man wunderbar irgendwo zwischen auspuff und karosse klemmen..


    gruß
    alex

    "läufde manchmal nicht - isse benzin; läufde immer nicht - isse zündung"

  • Zitat

    Original von happyc
    nebenbei: wie kann ich denn ein zitat einfügen?


    Indem du einfach im entsprechenden Beitrag den du zitieren möchtest, den -Button verwendest :)