Tankentlüftung zu

  • Hallo!
    Habe bei meinem 2F Probleme mit der Tankentlüftung. Immer Sommer hatte ich es sogar mal so schlimm das der Tank ein bisschen zusammen gegangen ist. Ich hatte dann alle Schläuche durch gepustet und danach war es eine ganze Zeit weg. Seit paar Wochen zischt er jetzt wieder wenn ich den Tankdeckel aufschraube. Den Tankdeckel habe ich jetzt auch schonmal getauscht aber kein Unterschied, hat noch jemand nen Tip was es sein kann?
    Gruß
    Sebastian

  • Hi,


    da ist fast immer Wasser im Aktivkohlefilter, was einfriert...


    Ich hab bei meinen Autos den Filter abgeklemmt, der Schlauch zum Filter ist im Motorraum einfach offen und Ruhe is...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


  • Will ja nicht widersprechen, aber die Entlüftungsventile die VW in den 90igern verbaut haben taugen einfach nix. Hat mir auch schon den Tank ruiniert. Das Beste ist es, meiner Meinung nach, den Tankdeckel zu belüften.
    Einfach von hinten ein kleines Loch in Richtung Schliesszylinder bohren und der Tank kann über das Schlüsslloch entlüften.
    Oder halt das Ventil entfernen und die Schlauchenden kurzschliessen.

  • Hi,


    fahre nun schon seit 96 Einspritzer-Polos...


    Mit dem Schwerkraft-Ventil hatte ich noch nie Stress, immer nur mit verstopften Aktivkohlefiltern...


    Hab um mich rum derzeit 5 Einspritzer-Polos... Bei allen ist der Filter abgeklemmt (im Motorraum) und bei keinem gibt es zusätzliche Probleme...


    Was du mit dem Schwerkraftventil am Tank für Sorgen hast, das weiß ich nicht....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • ist am einser golf, vor allem beim cabrio, ein verbreitetes problem. bei cabrios jüngeren baujahres, mit dem 2H motor und digifant, ist fast immer das schwerkraftventil beschädigt oder schon volkommen rott.


    aber das mit dem aktivkohlefilter ist ein super tipp, hatte ich zwar noch nie, aber man lernt nie aus :)

  • Zitat

    Original von DigijetWas du mit dem Schwerkraftventil am Tank für Sorgen hast, das weiß ich nicht...


    Das kann ich dir sagen:
    Einen Tank in den nur noch 15L Sprit reingepasst hatten.

  • Zitat

    Original von cabriolette


    Das kann ich dir sagen:
    Einen Tank in den nur noch 15L Sprit reingepasst hatten.


    Und du bist sicher, dass das Ventil und nicht der Filter schuld war?
    Woher weißt du das so sicher???


    Die Auswirkung ist die gleiche....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Weil ich das Ventil in der Hand hatte und überprüft hatte.


    Zitat

    da ist fast immer Wasser im Aktivkohlefilter, was einfriert...


    Ausserdem war es zu der Zeit noch ca. 10 Grad warm.

  • Zitat

    Original von cabriolette
    Weil ich das Ventil in der Hand hatte und überprüft hatte.



    Ausserdem war es zu der Zeit noch ca. 15 Grad warm.


    Jetzt wars lange sehr kalt und nix passiert :D