Fragen zur Technik

  • Huhu!


    ICh hab mir eben diesen Polo angesehen: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…arm-e2-hu03-2012/22114377


    Der hat jetzt schon 212.000 drüber. Er startet ohne Probleme, aber tackert ein wenig. Aber ansonsten läuft der ruhig ohne Probleme, Kupplung kommt völlig normal. Motorcode ist AAU wenn ich mich nicht verlesen habe.


    Der Unterboden ist astrein, kein Rost, hab ich noch nie so gesehen bei so einen Polo. Ist 1992iger Baujahr.


    Das ganze ist ein 4 Gang Schaltgetriebe. Der Wagen wurde auch immer gut gewartet. Meine Fragen nun:


    Meint ihr der Motor hält noch ein ganzes Jahr durch oder könnte es sein das er anfängt aufzugeben?
    Und wie sind die Übersetzungen der Gänge, nicht das wenn ich auf der Autobahn 120 Fahr, die Drehzahl hochgeht bis in Jordan und ich da n paar Liter mehr verballer, denn ich fahr ein paar entscheidene km auf der Autobahn bis zu meiner Firma.

  • Da steckst du nicht drinnen, meinen AAU habe ich damals mit 270 tkm bekommen, abgegeben habe ich ihn mit über 280 tkm, der ist aber noch weit über die 300 tkm gefahren. Was dann mit ihm passiert ist, weiß ich nicht.


    Und an dem Auto wurde nicht jeder Service regelmäßig durchgeführt.


    Der Motor kann noch 100 tkm halten, kann aber auch in nächster Zeit verrecken. Ist immer so eine Sache, da tragen sehr viele Faktoren dazu bei. Unter anderem, wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat.


    Zum Thema Rost muss ich sagen, dass ich persönlich noch nie einen 2F gesehen habe, der am Unterboden rostet. Nur gegelentlich die Schweller leicht. Ansonsten die Karosserie halt, das kommt sehr, sehr oft vor.


    Gruß

  • Und wie sieht das mit dem Verbrauch aus? Der 4te Gang müsste doch direkt Übersetzt sein, das knallt doch ordentlich Benzin durch die Leitungen, damit gewinn ich nichts, wenn ich an der Stelle ordentlich tanken kann.

  • Hi ...


    der motor hat fast 20 jahre und gut 200 tkm gehalten, da wird er ein jahrt auch noch überleben wenn du ihn anständig behandelst


    mit 4gang autobahn fahren ist schon anstrengend, ich hab aktuell auch 45ps mit 4gang und muss sagen das schneller als 120 echt nervt


    wieviel autobahn hast du denn jeden tag ?


    ansonsten sind die polos top und sehr dankbar ... und wenn doch mal was sein sollte hast du hier sehr viele leute die dir kompetent helfen können



    Grüße


    EDIT


    mein 4gang vergaser mit 45ps verbraucht gut 7-8 liter bei normaler fahrweise ... allerdings mit viel kurzstrecke

  • Ich hatte auch den 4 Gang AAU.


    Verbrauch: Mickrig, das Drehzahlniveau hat mich auch nicht genervt.


    Da war der 50 PS 6N schlimmer!


    Ideale Geschwindigkeit war nach meinem Empfinden 110 km/h nach Tacho.


    Zum Verbrauch: 5 Liter bei 90 km/h hinterm Laster. Und auch sonst: imemr so um die 6-7 Liter trotz Stadtjuckelei und auch sonst keiner Schonung. :D


    Kilometerstand war irgendwas um die 240000... da war nix mit. Hat zwar genagelt wie ein Diesel, aber wayne... *g*


    Der Motor war technisch noch in einem sehr guten Zustand, nachdem ich den auseinandergenommen habe.


    Einzig die Kupplung war "rupfig". Allerdings: Ein Fahranfänger (ich...) hat die damals auch ordentlich gequält.

  • Kann man eigentlich ohne weiteres ein 4. Gang GEtriebe durch ein 5. Gang ersetzen? wahrscheinlich bräuchte ihc dnan das passende Steuergerät für den AAU Motor mit 5. Gang Getriebe oder?

  • Hi ...


    wenn ich zur meisterschule fahre hab ich ne ähnliche strecke wie du ... viel landstraße kurz bahn


    das klappt so sehr gut ... verbräuche wurden ja schon genannt


    das getriebe kann man ziemlich unkompliziert tauschen ...


    steuergerät brauchst du nicht ... aber getreibe (ist klar) stabi von 5gang polo, schaltkulisse und evtl die antriebswellen zum 5gang getriebe


    ist aber alles nix wildes


    wichtig ist, das du ein 5gang von nem kleinen motor bekommst damit die übersetzung halbweg passt



    Grüße