Moin.
Ich bräuchte eine Tabelle wo alle 02A Getriebe aufgeführt sind.
Bei Doppelwobber sind nur Golf Getriebe drin.
Nun bräuchte ich ergänzend die Übersetzung des CGX und CFS Getriebe.
Beide stammen aus einen Passat 35i.
Gruss Marvin
02A Getriebeübersetzungen
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Habe mal das ganze web durchgesucht und bin auf ne ganz gute Seite gestoßen:
http://www.clubgti.com/forum/archive/index.php?t-115595.html -
Das mal gut, habe sowas auch noch nicht gefunden gehabt!
Brauche nämlich auch noch daten für ein neues Getriebe für den 16VG60.Darf man fragen, was du vor hast?
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Hi Timo.
Ich habe nen Alltagswagen mit nen CGX Getriebe.
Dies ist sau kurz übersetzt. Da ich viel Autobahn fahre nervt es wenn der Motor bei 140km/h so hochtourig dreht.
Der 4.5.Gang liegen nämlich sehr eng zusammen. Nun habe ich noch ein CTN aus meinen 16V Turbo und ein ASD liegen.
Ich habe mich für den tausch des 5.Gangs entschieden. Es kommt jetzt nämlich das 5.gangpaar aus dem ASD ( 0.717 ) in meinen CGX Getriebe rein ( original 0,837 ). Somit hätte ich bei 3000U/min 120km/h und bei 3500U/min 140km/h.
Zur Zeit habe ich nämlich bei 140km/h 4100U/min. Mal schaun wie das fahrbar ist. Ich werde berichten.Das CTN getriebe aus dem 16V Turbo werde ich ebendso im 5.Gang ändern.
Dort wird das 5.Gangpaar getauscht von 0,755 auf 0,837. Der 5. war nämlich viel zu lang. Somit kommt der im 5. nochmal richtig nach vorne
Gruss marvin -
Ohh - der Sprung vom vierten zum fünften ist dann zu groß. Übernehm lieber die Achsübersetzung vom ASD
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Nö..isser garnicht. Wenn man die Achsübersetzung übernimmt ist das ganze noch viel länger!
Gruss -
Zitat
Es kommt jetzt nämlich das 5.gangpaar aus dem ASD ( 0.717 ) in meinen CGX Getriebe rein ( original 0,837 )
ZitatNö..isser garnicht. Wenn man die Achsübersetzung übernimmt ist das ganze noch viel länger! Gruss
Na dann mal gutes Gelingen. Ich habe bei meinem TDI, der sicher etwas mehr Nm hat als dein Benziner und daher eine größere Spreizung besser weg stecken sollte, von 0,7556 auf 0,717 umgebaut. Der Sprung ist schon heftig
Mach mal ein Video wenns fertig ist - da bin ich brennend dran interessiert
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So ist ziemlich easy umgebaut gewesen.
Der Sprung vom 4. zum 5. sind 900U/min.
Durch die superkurze Achsübersetzung ist es im ganzen nicht zu lang.
Mal schaun wie es sich auf Langstrecke bemerkbar im Verbrauch und auf die Geräuschkulisse macht. -
Sind wirklich nur 900 U/min - habs gerade mal mit meinem Getrieberechner nachgerechnet. Hätte ja nicht gedacht das die Achsübersetzung sich so bemerkbar macht.
Ich habe beim TDI aufgrund der Spreizung die Achsübersetzung umgebaut - mir war das ein zu hoher Sprung mit dem langen 5.Gang.
Gangräder wechseln ist in 30min getan
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Klar. Ich habe das ja so wie im ersten Beitrag erwähnt auch vorher ausgerechnet.
Mit 30min biste aber ein ganz schneller....bei mir hasts bestimmt 1,5Std gedauert, da ich noch ein bischen Blech entfernen musste, da sonst der Abzieher kein Platz gefunden hätte.
Im ausgebauten Zustand geht das natrülich noch fixer. -
Im 4er Golf ist das gut zugänglich... 30min vlt. übertrieben - mit Einstellen 1h