Benni - Polo 1

  • Hi mein Name ist Benjamin Finck und das ist mein Polo1.



    Ein Auto neu aufbauen wollte ich schon immer mal und ein Polo1 deshalb weil meine ersten Auto Erfahrungen mit meinen großen Bruder auf einem Polo1 waren.
    Damals war ich noch ziemlich klein aber an das rumheizen mit meinen Bruder kann ich mich noch gut erinnern...hat tierisch Spaß gemacht :D. Ausserdem finde ich die Form vom Polo1 einfach Hammer.
    Also begab ich mich auf die Suche nach einen gut erhaltenen Polo1 was nicht ganz so einfach war. Für 1500 Euro fand ich dann endlich diesen polo1. :]



    Er wurde schon mal neu lackiert... aber mir gefiel die Farbe überhaupt nicht. Dafür stimmte aber der technische Teil. Polo1 GT Bj79, 1,3 Liter HH Motor mit Sorg Krümmer und Gillet Auspuffanlage :D. Ein Koni Gelb Fahrwerk und Mattig Felgen waren auch schon dabei.Die Innenausstatung war vom G40. Achso und er war bis auf kleine Stellen rostfrei.
    So fuhr ich dann ein Jahr aber natürlich nur im Sommer mit meinen Polo rum.


    Mfg Benni

  • Willkommen im forum


    Polo 1 hört sich schonmal gut an aber irgendwie sieht man keine bilder.

    MFG Maier



    Du hast Viiiiiiele PS und kannst richtig schnell Fahren und trotzdem bin ich mit meinen 45Ps vor dir!


  • Nachdem ich ein Jahr so rumgefahren bin habe ich mir überlegt wie ich mehr Leistung in den Polo bekomme. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine ahnung von Motor usw. Durch alte Vw Szene Zeitschriften spielte ich mit der Idee ein G40 Motor einzubauen. Mir sind in den Zeitschriften aber auch immer diese "Komischen" Weber Vergaser aufgefallen. Nach längeren informieren und ein Besuch bei Knobloch Motorsport habe ich mich für die Webers entschieden. Als ich die eingebaut und zum ersten mal habe laufen lassen hat der Sound mir so eine Gänsehaut gemacht das das Thema G40 erledigt war.(nichts gegen G40, bitte nicht falsch verstehen)
    Ein Sorg Luftfilterkasten,Sparco Vollschalensitze, Vw Motorsport Ansaugbrücke und ein Orginal Weber Gaszugestänge fand dann auch noch den Einzug auf den Motor. Damit dann zum Knobloch zum einstellen und der Polo hat richtig Spass gemacht.
    Naja,dann nach einiger Zeit und informationsarbeit fing ich an den Neuaufbau in angriff zu nehmen. Also Scheune mieten und Schrauben...


    http://s7.directupload.net/file/d/2505/r95ce74y_jpg.htm[/IMG] http://s7.directupload.net/file/d/2505/yhnw3t9o_jpg.htm[/IMG] http://s1.directupload.net/file/d/2505/w2kz7o69_jpg.htm[/IMG]
    http://s1.directupload.net/file/d/2505/d4ifgwhe_jpg.htm[/IMG] http://s7.directupload.net/file/d/2505/hficxq65_jpg.htm[/IMG]


    Mfg Benni

  • Ich wollte von Anfang an meine bisherigen Erfahrungen mit in den Polo einfließen lassen und ein Polo aufbauen von dem ich sehr lange etwas habe. Deswegen hab ich die Motorspritzwand rausgeflext. Der Grund ist das nervige montieren der Webervergaser mit der Sorg Ansaugbrücke. :furious: War gar nicht so leicht...


  • Ich danke euch für die gute unterstützung beim Bilder hochladen.
    McFly...ich gebe mein bestes :smash:


    Natürlich ist der Polo nicht ganz rostfrei...also entrosten. Das heist Drahtbürstenaufsatz auf die Flex und Rostansätze abschleifen und dann grundieren. Den gröberen Rost hab ich mehreremale nach dem abschleifen mit Fertan behandelt. Das Zeug wirkt echt gut aber wenn man in der Grube ist und den Unterboden macht kann einem schon mal ganz anderst werden. :O



    Rost im linken forderen Dom mit Fertan behandelt.


    Eine große Roststelle hatte ich dann doch gefunden...



    So langsam kenne ich jeden kleinen Winkel von den Polo. :]

  • Mojen...


    Der Polo ist schon in einer anderen Farbe lackiert. :]
    Ich wollte einen chronologischen Aufbaubericht machen und deswegen befinden wir uns noch in der Vergangenheit. Dauert aber nicht mehr lange dann seid ihr auf den aktuellen Stand. Es war mir einfach zu viel alles auf einmal reinzustellen.


    Lg Benni

  • So nun gehts wieter...


    Den Innenraum habe ich komplett von jeglichen Dämmmaterial befreit (ein ganzer gelber Sack voll). Danach wurde der Innenraum noch von den ganzen klebenen Fusseln befreit und komplett abgeschliffen.


    Mit der Zeit habe ich überlegt was ich dann eigentlich mit dem Polo anstellen will. Einfach nur rumfahren is mir zu langweilig aber Rally fahren zu heftig, besonderst wenn man ein Auto erst gerade mühsellig aufgebaut hat. Dann bin ich auf Slalom gestoßen und hab mir mal ne Veranstalltung angeschaut (Homberg). Dadurch kam ich auf den Gedanken eine Slalomfähigen Polo aufzubauen den ich aber noch auf der Straße fahren darf.
    Also habe ich ein Käfig bei cardiff Motorsport einschweißen lassen, zwecks verwindungssteifigkeit.



    Meine Frau hat ordenlich mitgeholfen...



    Bessere Bilder vom Käfig kommen noch nach...


    Mfg Benni

  • ja die cardiff teile sind schon gut. ein freund von mir hat eine machen lassen mit zertifikat von mm-compomotive (M2) die hat 3500 euro gekostet allerdings für nen golf 3. das is genauso ne firma wie cardiff.


    bietet sich auch an das bei nem 1er zu machen da du eh untergewicht serie hast. haben bei meinem bruder auch gute 10m zusätzliches rohr zu dem voll ausgestattetem wiechers käfig eingebaut....um das mindestgewicht schon mal annähernd zu erreichen...


    zu dem bild auf dem anhänger....kann es sein das der polo etwas zu breit dafür ist :D


    schön wie du das durchziehst. mach weiter so.


    gruß

  • Sers,


    @mc fly
    Wenn ein Zertifikat dabei ist dann ist das schon ne feine Sache aber für 3500€ muss das dann schon drin sein!
    Ist halt immer so ne Sache was den Leuten beim DMSB so noch alles einfällt!
    Mit Zertifikat haste da das Lachen :D!
    Naja hab meinen Käfig jetzt selber erweitert! Ich hoffe das jetzt endlich mal Ruhe ist mit den ganzen Streben! Sonst fahr ich nur noch so Gleichmäßigkeit´s
    Bergrennen wo diese Sachen egal sind! Da kann man auch voll fahren!!


    mfg
    Stefan

  • Wennst ein Zertifikat hast, gut für dich!
    Ist aber auch so ne Sache! Kopien usw zählen nicht muss ein
    Original mit Wasserzeichen und Unterschrift sein!
    Pech haben solche wie ich, die von der Firma Wiechers was gekauft haben!
    Da gibt´s nur ne Materialbescheinigung für Straßen-Racer!!


    Aber am Slalom spielt doch die Sache mim Käfig keine so ne
    große Rolle oder?


    mfg

  • Hi


    Ich habe von cardiff so ein Aluschild bekommen wo die Seriennummer von dem Käfig drauf steht. Ein Materialgutachten ist auch dabei. Über den Preis sag ich lieber nichts. :rolleyes:
    Ich denke schon das der Käfig mir beim Slalom fahren etwas bringt. Selbst wenn ich ein gutes fahrwerk drin habe aber kein Käfig so verwindet sich doch meine Karroserie trotzdem.
    Mal ne dumme Frage McFly: Was bedeutet dieses M2 eigentlich?
    Ja das mit dem Anhänger sieht schon echt fies aus. Normalerweise transportiert mein Bruder damit seinen Fiat 500 und er meinte das der Polo wenn wir die Vorderachse ausbauen bestimmt draufpasst, naja leicht verschätzt. Bei der Fahrt hatte ich schon echt schiss. 8o


    Lg Benni