3F: Ruckeln bei Leerlauf und Lastwechseln / Wie Fehlerspeicher löschen?

  • Hallo,


    kann man den Fehlerspeicher der Digifant (Bj. 92) beim 3F-Motor (128Mm) ohne Diagnosegerät löschen?
    Was bewirkt in diesem Zusammenhang das dreimal Gasgeben über 3000 U/Min bei abgezogenem blauem Temp.geber beim Einstellen von Leerlauf und CO-Gehalt so wie es im "So wirds gemacht" steht?
    Wird damit gleichzeitig der Fehlerspeicher gelöscht oder nur der Einstellmodus für Leerlauf und CO-Gehalt aktiviert.
    Was passiert eigentlich, wenn man bei abgezogenem blauem Temp.geber Leerlauf und CO-Gehalt einstellt, ohne vorher dreimal über 3000 U/Min Gas zu geben?
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob mein GT nicht im Notlaufprogramm läuft.
    Wenn er kalt ist passt alles. Je wärmer er wird, desto mehr ruckelt er im Leerlauf und bei Lastwechseln (Gas wegnehmen). Der Leerlauf wird zwar relativ stabil geregelt, jedoch vibiriert die ganze Karosse. Bei Volllast fehlt irgendwie der gewohnte Biss.
    Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch (>9l).


    Zündverteiler- und rotor ist neu
    KGE ist dicht
    Lambdasonde ist neu
    Blauer Temperaturgeber wurde letztes Jahr gewechselt
    Zündung wurde eingestellt


    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Anregungen zur systematischen Fehlersuche geben?!
    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüsse aus Fürth


    Reinhard

    Polo Coupe GT 3F, Bj. 92, 133Mm, Erstbesitzer, Originalzustand

  • Moin...


    Also ich fahre ein G40 und habe so ein ähnliches Problem gehabt!
    Habe mir dann ne neue Lamdasonde besorgt und habe ihn einstellen lassen jedoch kenne ich nichts davon das man dreimal gas geben muss bei mir wurde nur der Blaue temp.stecker abgezogen damit er sich einstellen lässt und wenn die einstellung fertig ist wird er wieder rauf gesteckt! Wenn der temp.stecker deffekt ist läut er im notfallprogramm aber relativ stabil.
    schau doch mal die kontakte zu der kabelverbindung von der lamdasonde an und prüfe mal ob dein kat dicht ist, weil hoher verbrauch ist meist dann wenn die lamdasonde deffekt, kat dicht,oder falsch eingestellt ist...
    Guck das mal nach


    Gruß Maverrick

  • Den Fehlerspeicher müsste dann bei VW löschen lassen. Der lässt sich nicht anders Löschen.
    Versuche die Batterie einfach mal 2 Tage abklemmen oder so haben bei mir nicht geklappt.

  • Du musst den Stecker vom steuergerät abziehen und dann so Ca. einen halben Tag warten. Dann müsste es wieder Funktionieren. Das mit der Batterie abklemmerei bringt nix.

  • Guten Morgen!


    Ich habe gerade den Zusatzluftschieber geprüft. Der wars nicht!
    Ich dann mal versucht, die Digifant in den Einstellmodus zu bringen. Beim dreimal Gasgeben über 3000 U/Min hat er nur ganz langsam hochgedreht und auspuffseitig erbärmlich gescheppert! Ich denke mal, dass ich im Bereich KAT bis MSD wahrscheinlich fündig werde. Sind beides noch die Originalteile aus '92.
    Habt Ihr eine Empfehlung welche Ersatzteile hierfür geeignet sind?
    Original oder Zubehör oder Tuningteil (Soll dabei aber nicht lauter werden bzw. Leistung kosten).


    Danke für die bisherigen Antworten!


    Viele Grüße


    Reinhard

  • Zitat!!!


    Das bringt au nix beim 3F, glaubs mir.



    Bei mir hats Funktioniert!!! Ich weis ja nicht was du bei dir gemacht hast, aber ich habs so gemacht wie es mir n kumpel , der bei VW arbeitet , gesagt hat.

  • Denk mir mal, wenns scheppert, dann ist dir dein Kat zerbröselt und blockiert dein abgasrohr, wenn du auf volllast fährst. Schraub ihn mal ab und schau mal nach. Wenn er defekt sein sollte, bekommst du günstig welche bei Ebay . Weil ein neuer lohnt meistens nicht , weil er zu teuer ist.

  • Zitat

    Original von MO POLO
    Bei mir hats Funktioniert!!! Ich weis ja nicht was du bei dir gemacht hast, aber ich habs so gemacht wie es mir n kumpel , der bei VW arbeitet , gesagt hat.


    Dann sag deinem Kumpel mal, er soll dir den entsprechenden Part zur Diagnose/Fehlerspeicherlöschung doch bitte mal kopieren ...


    Jedenfalls würde es mich wundern, wenn der 27C256 des Steuergerätes ein flüchtiger Speicher wäre ...


    Dass man bei bestimmten Motoren (AAU, AAV und AAK) die Fehler über Blinkcodes auslesen kann, mag ja stimmen und eventuell auch funktionieren - aber Teile des Speichers einfach über simple Spannungswegnahme zu löschen, halte ich bei dem verwendeten Speicherchips eher für unwarscheinlich.


    Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. :)


    ps: es gibt auch soetwas wie Zitat- und Edit-Button ...