Batteriekabel und Anklemmen ...

  • ... der Vorbesitzer hatte in meinem Polo eine Trockenbatterie installiert mit einem schönen Ausschalter. Nun möchte ich wieder eine normale Batterie installieren. Da am Kabelbaum geschnippelt wurde, habe ich ein paar Fragen dazu - leider fehlt mir in der Nähe ein Polo zum reinschauen ...


    Bild "f1" - die gesamte "Boardspannung" ist dort an diesem dicken schwarzen Kabel, welches leider nur bis zur Mitte des Amaturenbrettes geht. Wo war das original angeklemmt? Ging das quer durch den Polo zur Batterie?


    Bild "f2" - in Höhe der Heizung verlässt ein rotes Kabel den Kabelbaum. Wo war das original angeklemmt?
    Desweiteren liegt ein braunes Kabel quer durch den Spritzkasten und ist an der Masse angeklemmt. Ist das original auch so?



    Das erste schwarze und das zweite rote waren vorher am (+) Schalter dran, daher die Fragen, da ich das nicht unbeding irgendwie anklemmen möchte ...


    Vielen Dank, der Daniel

  • alle nicht-braunen drähte kommen von der batterie. nur das steuergerät, die lambdasonde/benzinpumpe, bzw. deren relais hatten eine separate masse.


    bei den nicht-braunen drähten gilt:
    ein dicker tampen geht ungesichert zum starter und der rest müsste durchweg abgesichert sein, also über den sicherungskasten laufen.

  • danke ...


    die Suche ging weiter ... die beiden dicken roten abgekniffenen kabel gehören zu denen, an der das schwarze (+) Kabel im Innenraum angeklemmt ist. Im Stromlaufplan sollte das Stecker T20 sein und die Klemmen T20/9 und T20/10 - im Innenraum sind die auch abgekniffen ...


    Gingen die beiden Kabel im Motorraum dann direkt zur Batterie?

  • im grunde is es klar - die abgeschnittenen drähte gingen ungesichert zur batterie. die wurden ja nicht mehr gebraucht, weil der strom aus dem innenraum kam.
    dort sind die verlängerten teile dran, auf deinem ersten bild.


    reichlich unelegant, das einfach wegzuschneiden. ich hätte das auf jeden fall versucht auszuhaken und den strang einfach in den schrank gelegt. vor allem wäre das rückrüstbar.


    da die so kurz abgeschnitten worden sind, würd ich einen ersatzbaum vom schrott besorgen und den entweder ganz einbauen, oder wenigstens die beiden adern bergen und wieder einsetzen. was gelötetes würd ich mir da nich reinfrickeln.


    ist der innenbaum auch durchtrennt, oder wurde da nur abisoliert und drangelötet?