ganghebel extremes spiel

  • hallo


    hab folgendes problem mit meinen ganghebel, und zwar ein spiel zwischen den gängen 1u.2 und 3u.4.
    normalerweise "federt" der ganghebel zwischen den 3u.4 gang, doch jetzt wackelt der hin und her. woran liegt das?


    hier mal ne kleine grafik:


    grün=normal
    rot=spiel

  • Der Ganghebel is an so 'ner Feder dran die bewirkt das der Hebel in die "Mittelstellung" bleibt. Entweder is die ausgeleiert oder rausgesprungen.
    Wie man des wechselt weiß ich allerdings net, muß ich bei mir auch noch machen.


    mfg Sebastian

  • Ich denke, wenn die Feder daran schuld sein sollte, dürfte bei eingelegtem trotz allem nicht so viel Spiel vorhanden sein.
    Also mal die Abdeckung oder den Schaltsack abgemacht und nachgeschaut. Möglicherweise ist das Lager nicht mehr so ganz in Ordnung, welches den Ganghebel mit dem Gestänge verbindet. Wer weiss...
    Wenn die Gänge noch dazu etwas "schwierig zu treffen" sind, dann mal unters Auto schauen und die Verbindung von Schaltgestänge an Getriebe anschauen. Möglichwerweise sitzt die Madenschraube locker, oder der Schaltfinger ist nicht mehr richtig festgeklemmt.
    Viel ist also an dem Gestänge nicht dran, was das bewirken könnte.