HB Motor und E85

  • Hi Leute ;)
    Mal ne Frage an die Spezis hier:
    Kann ich meinen HB Vergasermotor mit Bioethanol E85 füttern?


    Durch ein bischen Google fand ich herraus das wohl E85 bei Vergasermotoren weitgehend problemlos ist, nur man ein bischen einstellen muss damit man nicht ständig die Ventile nachstellen muss.
    UND ich habe gelesen das man natürlich drauf achten soll das der Vergaser vernickelt (??) ist da sich das Alkohol sonst super schnell ins Aluminium frisst.
    Aus welchem Material mein Vergaser wohl ist :uhoh:


    E85 kostet hier grad nur 1,10€ der Liter, dann könnt sich die Freundin immerhin um ein paar Schuhe mehr am Geldbeutel zufreude machen :furious:


    Naja ist schon spät und man hat ein bischen viel ins Glas geschaut, erstmal drüber schlafen und eure Antworten abwarten ;)


    Gruss

  • Hi
    Was ist der HB für ein Motor?
    Was für ein Vergaser?
    Lambdaregelung?


    hab ein MH, ist mit 2E3-Vergaser..
    Mit Bioethanol ist da nicht viel...
    Solange der Motor kalt ist, läuft der noch, aber sobald der warm wird, geht der aus.
    Mache ihn wieder an, läuft paar Sekunden und wieder aus.
    Das liegt wahrscheinlich daran, daß man bei Ethanol mehr Kraftstoff brauch, und weniger Luft, als bei Benzin...
    Wenn ich die Kaltlaufklappe festklemme, dann läufts... ist aber nicht so ideal..

  • Das ist der 1,1l Motor aus dem Polo 1/2 mit 31PICTX Vergaser ohne Lambda. Die Düsenbestückung muss wohl angepasst werden.
    Bei der Kostenkalkulation sollte man aber auch den Mehrverbrauch von bis zu 30% beachten.


    Gruß Birger