Welcher Öldruckmesser und Dose

  • Hi,


    will in meinen Polo einen Öldruckmesser einbauen. Ich habe einen Polo 2f mit 1,8 l 16V Motor. Zurzeit wird auf Turbo umgebaut.


    Welche Öldruckanzeige ist empfehlenswert? 0 - 5 bar oder 0 - 10 bar.
    Was bringt eigentlich der Warnkontakt? Bei wieviel bar sollte der liegen?


    Welches Gewinde ist beim 16V üblich und wo wird die Dose eigentlich hingebaut?


    Wie siehts mit der Firma aus? Ist VDO gut?


    Ciao

    • Offizieller Beitrag

    doch!


    Ich würde 0-10Bar mit entsprechendem Geber verbauen. Wenn der Motor/Öl noch kalt ist, ann der Druck auf über 5 Bar ansteigen.
    Der Warnkontakt ist ein weiterer Anschluss am Geber. Daran schließt du das Kabel vom Originalen Öldruckschalter an. Somit funktioniert die dynamische Öldruckontrolle vom Tacho weiterhin.
    Bei wieviel bar dein Warnkontakt liegen sollte, kommt darauf an, welchen Öldruckschalter du ersetzt.
    Es gibt bei VW


    blau 0,25 Bar
    weiß 1,8 Bar
    schwarz 1,4 Bar
    grau 0,9 Bar


    Gewinde ist jeweils M10x1.


    Die Dose wird anstelle eines der Öldruckschalter verbaut.

  • VW hält alles was über 2bar bei mehr als 2000 U/min liegt für ausreichend. :)
    Da die org VW/Audi Instrumente nur bis 5 bar sind sollte das ausreichend sein aber verkehrt ist das 10 bar sicher auch nicht :D
    Dann weiß man gleich wann das Druckbregrenzungsventil abbläst

  • Hi,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe mich für eine Druckdose mit 0 - 10 bar und Warnkontakt bei 2,0 bar entschieden. Dadurch werde ich den schwarzen ersetzen.
    Ist das so in Ordnung?



    Kann ich dann den weißen hinten einbauen, weil hinten wird die Dose kaum reinpassen.


    Ciao