Sitze aufarbeiten (reinigen, reparieren, ...)

  • Habe gerade meine Scirocco-Sitze abgeholt.
    Sie sind leider nicht weiß, wie ich ursprünglich dachte und wie sie auf dem Foto wirkten. Sie sind grau, macht aber erstmal nix, für 40€ denke ich habe ich nix falsch gemacht.


    Hier mal ein Bild:



    Wie man sieht sind sie "etwas" dreckig. Zudem ist wahrscheinlich der Bowdenzug vom Fahrersitz gerissen, da man die Lehne nicht mehr nach vorn klappen kann.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, das wir vor dem Boardcrash schonmal angeschnitten hatten.
    Wie kann ich die Sitze reinigen? Vorm Crash meinten Leute, entweder abziehen und Bezüge in Waschmaschine( bin mir nicht sicher ob ich das machen soll, da das Hinterteil der Sitze aus schwarzem Leder/Kunstleder ist) oder mitm Kärcher draufhauen und dann 3 Tage in die Sonne. Jemand noch ne gute Idee?


    Das Zweite Problem ist, wie soll ich den Klappmechanismus des Sitzes reparieren, was benötige ich dazu (z.b. als Bowdenzugersatz, etc.)


    mfg Christian

  • hey. Probiers mal mit Teppichreiniger. Hat bei mir au geklappt. muss dann auch erste trocknen. klappt aber. Bei dem Sitz musst du gucken, ob ein zug gerissen ist oder beide. wenns nur einer ist, dann kannst du den Haken unten mit Kabelbinder hoch binden. so müsste es vorerst gehen.


    Gruß André

  • ich hab meine mit dem nass-sauger abgesaugt.
    wobei die reinigungslösung zum teppichreinnigen kannste getrost vergessen - einfaches handwaschmittel, ne schüssel mit warmem wasser, ne handbürste und viel handarbeit ...
    dann die waschpampe raussaugen, nochmal mit klarem wasser nachspülen, das ganze so lange bis kein schaum beim saugen mehr rauskommt.


    dann zum trocknen hinstellen.


    das abziehen und waschen in der maschine ist zumindest schweiss-sparender.


    bedenken hätte ich allerdings bei neueren sitzen mit der papp-kante hinten unten, die könnte doch weggewaschen werden?!


    peter

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    die Bezüge mit Kunstlederrücken sollten keine Probleme mit der Waschmaschine haben. Halt wirklich vorsichtig Waschen. 30°C, ohne Schleudern. Laut meiner Frau mit dem Waschmittel für "Farbiges". Dann nass, schön glatt aufhängen. Super trockenen die Lehnenbezüge auf einem "leeren" Sitzgestell.
    Ich habe das inzwischen mehrfach hinter mich gebracht und war jedesmal wieder überrascht wie toll das wird.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • wie bringt man die bezüge da runter (von den sitzen)?
    hab des mal probiert aber des hat nicht geklappt wie ich des wollte!
    gibts da einen trick?
    oder hat jemand ne anleitung dafür!

  • Ich hab auch Sitze abgeholt die total versifft waren.


    Nur die Bezüge waschen wollt ich nicht. Denn nach ein paar Jahren sind die Sitze doch schon recht verschwitzt.
    Ich hab die groben Flecken mit nem Fleckenentferner weg gemacht.


    Und dann Quick´n´Bride in Wasser aufegelöst. Soviel auf die Sitze bis die Patschnass waren. Und dann mit Tücher trocken "geruppelt". Da ging ein Dreck raus*iiihhh*
    Scheinen nun porentief rein =)

  • So bin nun dabei meinen Sitzen das Fell über die Ohren zu ziehen, ist echt ne scheiß Arbeit, hätte ich mir einfacher vorgestellt.


    Habe nun das Problem, dass ich die Plaste-Teile, wo man die Kopfstütze reinsteckt, nicht rausbekomme, muss ich aber um da der Bezug nur noch an denen hängt. Jemand nen Tip?


    Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung:


    mfg Christian