Welche Zündkerzen für AAV?

  • Hallo zusammen,


    muß bald meine vier Zündkerzen wechseln. Wollte mal nachfragen,
    welche Kerzen ich an meinem serienmäßigen AAV benutzen kann / soll?
    Macht es Sinn auf Platinkerzen umzusteigen?


    Bitte um Hilfe.


    Danke

  • moin,


    platin?! uiuiui! hab ich keine erfahrungswerte mit. allerdings kann ich kein zu schlechtes lied auf die erstausrüster singen. sicher gehen auch andere hersteller, mit denen bin ich aber am besten gefahren. preise vergleichen, die schwanken mitunter ordentlich!


    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer Bosch WR7DC machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Mit den teureren Super 4 habe ich im AAV keine schlechteren Erfahrungen gemacht, aber halt auch keine besseren. Die knapp 8 € die der Satz WR7DC kostet, sind imho niedrig genug, dass die Kerzen bei jedem Ölwechsel mitgetauscht werden können - aber eigentlich nicht müssen.
    Platinkerzen halten etwas länger als normale und haben einen etwas besseren Zündfunken was zumindest theoretisch zu einer besseren Verbrennung führt. Bei einem hochgezüchteten Sportmotor kann man die montieren, bei einem Serien-AAV würde ich mir die Mehrausgabe sparen. Dann lieber ein bisschen Geld in Verteilerfinger, Verteilerkappe und einen Satz neue
    Zündkabel investiert...

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee: