Polo springt nicht an !!!HILFE!!!

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein riesen Problem. Ich fahre einen G40. Als es hier in der Gegend letzte Woche das erste mal kalt war, wollte er nicht mehr anspringen, obwohl ich kurz vorher ca. 2 Minuten gefahren bin. Waren die gleichen Symptome wie bei einer leeren Batterie, nur dass die das erste andrehen des Motors sehr lange gedauert hat. Als er sich dann gefangen hatte drehte der Anlasser sehr schwer durch bis er dann endlich angesprungen ist. Wenn er dann nicht anging und ich es zu lange versucht hatte, hat das Massekabel am Zündtrafo zu qualmen begonnen. Motor ging aber nach kurzem Waren wieder an.
    Die Batterie ist in ordnung, Zündtrafo habe ich auch schon gewechselt. Hat auch 12 Volt bei eingeschalteter Zündung.
    Anlasser habe ich auch schon gewechselt. Danach ging er dreimal ohne Zicken an. Als ich dann versucht habe etwas später noch mal zu starten drehte der Anlasser nicht einmal, nachdem das Ritzel ausgefahren war (Klackendes Geräusch.).


    Ich bin echt am Ende...


    Ich hoffe mir kann einer helfen,


    Adriano

  • Also ein ausgefahrener Anlasser und dann nur noch klicken... klingt stark nach defektem Magnetschalter oder einer schlechten Kabelverbindung. Dies würde auch das Erhitzen des Massekabels erklären.


    Überprüf mal alle Verbindungen ob diese evtl korrodiert oder sogar angefressen sind.


    Ta Ta Alex.


    "Aerodynamik? Das ist doch was für Leute die keine Motoren bauen können!"

    Zitat: Enzo Ferrari

  • Kauf Dir nen Kontaktspray WD 40 und sprüh mal alle Stecker, Kabelverbindungen, Sicherungskasten usw ordentlich ein. Hilft oft Wunder.


    Hat mir am Wochenende auch geholfen.


    Gruss Deal

  • Zitat

    Original von deal
    Kauf Dir nen Kontaktspray CW 40 und sprüh mal alle Stecker, Kabelverbindungen, Sicherungskasten usw ordentlich ein. Hilft oft Wunder.


    Hat mir am Wochenende auch geholfen.


    Gruss Deal


    Das Kontaktspay heißt: WD-40


    Wegen seiner Vielseitigkeiten beliebt: Rostlöser – Schmiermittel – Kontaktspray – Reiniger – Korrosionsschutz


    Ta Ta Alex.


    "Aerodynamik? Das ist doch was für Leute die keine Motoren bauen können!"

    Zitat: Enzo Ferrari

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzhuhn ()

  • Moin...


    Dein Problem ist nicht ganz unbekannt!!!
    Es gibt noch etwas was es sein kann und zwar ist in der Getriebeglocke da wo die spitze des Anlassers rein geht ( also ddie stange wo auch das Ritzel dran ist) eine kleine Führungsbuchse aus Cupfer die gern mal verschleißt das bringt den Effeckt das der Anlasser sich verkanntet und nicht so gut dreht dann bringt das auch nichts ein neuen ein zu bauen weil der auch nach kurzer zeit ausschlägt!
    Der kleine Kupferring kostet bei VW fast garnichts nur das Einbauen ist echt kompliziert wenn du das Getriebe nicht ausbauen möchtest!
    Es geht auch mit Fingerspitzengefühl und zwar in dem du den Anlasser ausbaust und dann mit ner taschenlampe und nem spiegel in die Öffnung wo der Anlasser rein gehört reinschaust und dann den ring mit metallkleber versuchst da rein zu fummeln.
    Dann sollte er wieder super und ganz leicht drehen...
    Wenn du mehr Info haben möchtest dann schreib einfach ne mail dann kann ich dir bilder schicken


    Gruß Maverrick 8)

  • Hi,


    ich denke mal, dass das Problem mnicht an der Zündung oder so liegt. Denn wenn der Motor an ist, dann läuft er wie eine eins. Anschieben geht auch erstaunlich leicht. Aber ich kann mich nicht darauf verlassen, immer einen in der Nähe zu haben, der dann mal schnell schiebt. Ich werde auf jeden Fall mal die WD 40 Geschichte in Angriff nehmen und dann antworten wie die Sache aussieht. Mir kommt es mittlerweile auch so vor, dass der Anlasser einfach nicht genügend Strom bekommt.
    Hoffentlich finde ich den Fehler. Ich habe nämlich keine Lust ein Vermögen in der Werkstatt zu bezahlen, nur weil ich zu wenig Ahnung von Elektrik habe.


    Bis jetzt vielen Dank,


    Adriano


    Ich melde mich!