Benzinleitung am PY reparieren?

  • Guten morgen Leude,


    ich musste gestern mit Schrecken feststellen, dass die Benzinleitung meines G´s ganz fies leckt. Die genaue Stelle konnte ich gestern im Halbdunkel nicht ausmachen, aber es scheint auf den ersten 30cm hinterm motor zu sein (weil dort unter dem tiefsten Punkt ein fetter Benzinfleck ist).
    Nun die Frage ob ich die ganze Leitung ersetzen muss oder einfach das vermutlich undichte Stück zwischen dem Gummischlauch und den "clips" wo die Leitung unterm Auto zum Tank geht, irgendwie rausschneiden udn tauschen kann? Es sind ja schon diese Kunststoffleitungen verlegt und nicht mehr die "gammligen Stahldinger".


    Hat jemand ne Idee? Komplett austauschen ist mit defekter Hebebühne echt blöd. aber bei dem geilen wetter NICHT zu fahren, is noch viel blöder :P


    Danke und Grüße
    Lexx

  • Hi,
    Erstmal gucken wo es genau leckt!
    Dan wirst du wohl auch sehen können ob du nur einen Teile ersetzen musst oder doch besser alles erneuerst.
    Ich würde mal drauf tippen, das die Undichtigkeit weiter oben ist, und der Sprit evtl an der Leitung herunter läuft.......


    mfg Bernd

  • Falls es wirklich die Kunststoffleitung ist, würde ich erst mal gucken ob es die Vor- oder Rücklaufleitung ist. Die Rücklaufleitung würde ich flicken (das defekte Teil rausschneiden, Verstärkungshülsen auf beiden Seiten drauf und einen Gummischlauch dazwischen). Sollte es die Vorlaufleitung sein, solltest du lieber die komplette Leitung wechseln.
    Aber eigentlich halte ich es für wahrscheinlicher, daß es einer der Gummischläuche zwischen der Einspritzleiste und den Plastikleitungen im Motorraum ist. Und die sind ja schnell gewechselt.

  • Danke. So in etwa war auch der Plan. Ich wusste nur nicht ob das mit dem flicken zu einfach geht. Aber scheint ja so zu sein :) Allerdings würde es mich echt wundern wenn die Kunststoffleitungen durch sind. Ich habe den übergang vom Schlauch zur Kunststoffleitung (und dort diese Klemmschelle) im Verdacht...


    Mal heut Nachmittag schauen und aufpassen dass ich nich den ganzen Parkplatz vollsaue :/



    Grüße
    Lexx



    Ps.:
    Eins noch... welchen Durchmesser haben diese Kunststoffleitungen? Sind das irgendwelche speziellen oder bekomm ich die ganz normal bei kfzteile24 oder autotip?

  • Die Kunststoffleitungen von hinten nach vorne kosten beim Freundlichen 20 - 25 € (falls noch lieferbar). Maße sind da leider nicht angegeben.
    Aber der Gummischlauch hat das Maß 7,5 x 3.

  • Leitungen gibts nur noch bei vw classic parts für 28eur zuzügl Porto. und um eine winzige Stelle abzudichten muss das ja nicht sein. Vorallem weil ich nicht warten will :)
    7,5 x 3... bis du sicher? das würde ja ein Außendurchmesser von 7,5mm mit einer Wanddicke von 3mm bedeuten... dann wäre ja der "Loch" nur noch 1,5mm dick...

  • also es ist tatsächlich die zulaufleitung. aus der sprüht es wie aus ner blumenspritze. sieht so aus als hätte die leitung dort auf einer länge von etwa 1cm an der antriebswelle angelegen und wäre allmählich weggeschliffen worden. fühlt sich so an und außerdem war die leitung nicht ordungsgemäß eingeklippt. ich geh dann mal ein stück schlauch und ein paar schellen kaufen und flick das. im winter wirds dann neu gemacht. für 2 verbleibende monate lohnt sich das gerade nicht und halten wirds auch so. :D


    danke

  • ich hab mich jetzt für möglichkeit c entschieden... einfach den originalschlauch gegen einen der 10cm länger ist ersetzt. dann konnte ich nämlich die kunststoffleitung bis zum loch abschneiden und habe kein stückelwerk. dicht isses auch und auch andere probleme sind damit umgangen :D