• Ja nicht anrufen.


    Wobei den finde ich auch gut.


    Zitat aus dem Handbuch


    "Es ist nicht gestattet, erleichterte Teile zu verstärken oder
    verstärkte Teile zu erleichtern."



    Gruß

  • Zitat

    Original von General-GT
    Denke ist halt das Schlupfloch für die ganzen neuen Turbo Werksbrenner. Da kannste den KAT nicht weiter vorne setzen.


    Ich sehe das eher bei den alten Vergaserkisten.
    Wenn ich da sehe wie da die Kat aussehen...
    Wenn der Kat das Endrohr ist und bei der Boxenausfahrt nach 80 Sekunden Pflichtstop ( ! ) noch ein hellrot/orange glühendes Gehäuse hat und da 50cm lange Flammen rauszüngeln kann ich mir schon vorstellen wie lange der Kat direkt hinter dem Krümmer überlebt.


    Bei den Modernen Motoren kann ich ja auch einfluß auf die Abgastemperatur nehmen. Da dürfte das größte Problem das ALS sein, sofern vorhanden. Und da spielt es keine Rolle wo der Kat sitzt.


    Btw, ich mag es wenn der Endrohrkat glüht. :D

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Das heißt jetzt? Wenn ich ein- und ausgangskonus original lasse, den Kat trotzdem hinter dem ESD montiere ist doch alles Top. ;)
    In dem Artikel geht es ja nur um das kürzen der Koni. Bin aber ganz froh, dass ich das jetzt nochmal gelesen habe, bevor ich den Ausgangskonus noch etwas gekürzt habe.

  • Ja genau.


    Aber du solltest dir im klaren sein das es immer Leute geben wird diel daran was zu meckern haben. Deswegen bau den kat lieber weiter vorn ein oder du holst Dur so einen kat wie ich habe der schon gar keinen Konus dran hat. Powersprint hat glaube ich auch so kats im Angebot ansonsten HJS.


    Meine Meinung...


    Gruß

  • Hallo zusammen .
    Da ich dieses Streit-Thema schon mehrmals beim TK hatte , weil mein Kat am ENDE der Auspuffanlage sitzt führte ich ein Telefonat mit dem Technik-Chef des DMSB .
    Dieser mir per e-mail bestätigt , das ich keinen Fehler im Sinne des Reglements begangen habe .
    Und das habe ich schriftlich .
    Fakt ist , das der Satz : " Der Kat sollte so nahe wie möglich hinter dem Krümmer sitzen ." lediglich eine EMPFELUNG ist und daher der Kat NICHT zwingend sofort im Anschluß an den Krümmer folgen MUSS .
    Also ist die Einbauposition dahingehend frei , das man ihn dorthin setzt , wo ausreichend Platz vorhanden ist .
    Ein 100 Zeller Rennkat ist schließlich nicht gerade klein .
    Und wer baut sich schon gerne eine Leistungsbremse direkt hinter den Krümmer ????????
    MfG