• Mahlzeit,
    was ist jetzt eigentlich Fakt bei dem DMSB und der Kat Position?!


    So nah wie möglich an dem Hosenrohr stand da ja mal. Haben die das jetzt genauer definiert? Bei Rallyes seh ich immer noch jeden dritten mit Endrohrkat und Mcfly hatte doch auch mal den 50Zeller hinten drauf gesteckt?!


    Gruß

  • genau meiner sitzt auch direkt nach dem fächerkrümmer. nur mit dem 50 zeller am endrohr geht man direkt der diskussion aus dem weg man hätte keinen kat drin ;)


    Das ist immer auslegungssache... Bei mir ist das auch so eingetragen. Ich würde an deiner stelle nix riskieren und den kat direkt an den fächer dran machen.


    gruß

  • Zitat

    Original von mcfly
    genau meiner sitzt auch direkt nach dem fächerkrümmer. nur mit dem 50 zeller am endrohr geht man direkt der diskussion aus dem weg man hätte keinen kat drin ;)


    Das ist immer auslegungssache... Bei mir ist das auch so eingetragen. Ich würde an deiner stelle nix riskieren und den kat direkt an den fächer dran machen.


    gruß


    Hattest du schon Diskusionen wegen deinem Endrohrkat?

  • Zitat

    Original von mcfly
    genau meiner sitzt auch direkt nach dem fächerkrümmer. nur mit dem 50 zeller am endrohr geht man direkt der diskussion aus dem weg man hätte keinen kat drin ;)


    Dann soll doch mal einer nen Protest schreiben.
    Wobei das Thema hatten wir letztes Jahr in Assen. Da wurde bei allen Fahrzeugen der Youngtimertrophy direkt nach dem Training im Park Ferme die Tem,peratur der Katalysatoren gemessen nachdem es bei Vorangegangenen Läufen da mal die eine oder andere Unregelmäßigkeit gab.
    Dies wurde aber auch so im "Vorstart" Veröffentlich. :furious:


    Btw, ich finde das ein blöde Idee die Fahrzeuge nach einem Training erstmal 30 Minuten ein zu kassieren.


    Bis man das Auto dann wieder in der Box hat hat man schon eine Stunde verloren...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Naja, ich kann jeden TK verstehen, der sagen würde, dass der Kat als Abschluss der Abgasanlage nicht gerade dem Satz "So nah wie möglich am Hosenrohr" entspricht. :D


    Auf der anderen Seite hat (ich spreche jetzt mal nur vom Rallyesport) jedes dritte größere Team und jeder zweite Chinaböller auch den Kat als Abschluss.
    Und sei es nur aus dem Grund, dass die bei dem ständigen Durchzünden bei Gaswegnahme sofort übern Jordan wären. Stellt man sich doch die Frage, warum dürfen die das alle und man selbst bekommt Probleme?! Kenne da auch den ein oder anderen Audi 5 Zylinder der "ein drittes Rücklicht" hat. :baby:


    Solange der Kat seine "Arbeitstemperatur" erreicht, sollte das ja wohl kein Problem sein?!


    Ich will das jetzt nicht auf biegen und brechen so bauen, nur gibt es wohl keine eindeutiges JA oder NEIN bei der Sache?! Sonst würden nicht so viele damit noch unterwegs sein. Vom Ausland will ich jetzt mal garnicht erst anfangen...


    mcfly: Jetzt hab ichs erst richtig verstanden. Du hast also momentan zwei Kats verbaut. Der Hintere ist nur der "Alibikat". ;)

  • Vielleicht in den Wagenpass eintragen lassen. Könnte dann OK sein aber eine Garantie ist das auch nicht. Aber der Wagenpassmann hat in der Regel die möglichkeit die Funktion zu prüfen da er ja vom TüV oder DEKRA ist.
    Wobei ein Kat mit Doppelvergaser sowieso für die Füße ist.


    Gruß

  • Bei mir ist das in den Kfz papieren eingetragen.


    Wenn mich nicht alles täuscht steht oder stand da auch im Reglement das die Wirkung des kats nicht angezweifelt werden kann bzw kein Protest gegen die Wirkung des kats geschrieben werden kann....


    Gruß

  • Hier mal auf die schnelle...


    Blauer Teil:


    21. Proteste
    Ein Protest gegen die Konvertierungsrate des Katalysators
    oder des Partikelfilters ist nicht zulässig.



    18. Abgasführung
    Bei Katalysatorfahrzeugen müssen sämtliche Abgase
    durch den/die Katalysator/en geführt werden. Der Katalysator
    sollte so nah wie möglich hinter dem Auslasskrümmer
    positioniert sein.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Das sind ja Formulierungen...
    Wenn das gar nicht drin stehen würde, wär's genauso.


    Auf deutschen Landstraßen sollten Sie nicht schneller fahren als 100.

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Zitat

    Original von G40 Tobi
    Das sind ja Formulierungen...
    Wenn das gar nicht drin stehen würde, wär's genauso.


    Auf deutschen Landstraßen sollten Sie nicht schneller fahren als 100.


    Genau, wenn die Mädels sagen "Das sollten wir nicht tun" meinen sie auch: JA :rtfm:


    Von daher... ich werds probieren. Sollte, hätte, könnte.... hätte man geschrieben in den ersten 1,5m oder irgendwie sowas wäre es klar. Denke ist halt das Schlupfloch für die ganzen neuen Turbo Werksbrenner. Da kannste den KAT nicht weiter vorne setzen. Wenns nicht durchgeht oder mir die Diskussionen auf den Senkel gehen, kann ichs immer noch guste ändern.

  • Meines Wissens haben die ganz neuen Werksbrenner den KAT fast direkt am Turbo angeflanscht.


    Ich verstehe auch eher das Problem nicht so ganz. Wenn ich mir so den Polo von unten anschaue, habe ich ja gar nicht soviel Platz ausser an der Stelle wo er auch Werksmäßig sitzt. Jeder der ne Gruppe A Anlage fährt wird ja schon feststellen das es jetzt schon eng ist.

  • Soweit ich weiß ist bei diesen evo knetterkisten der kat ziemlich am ende und war auch so homologiert. selbst da halten die kats nicht lang...


    Ja beim Polo ist echt nicht viel platz....


    Gruß

  • OH ... hätte ich das jetzt nicht machen sollen? :tongue: :smash:


    Am besten löscht man das hier gleich alles. Nicht, dass einer von der Technischen Abteilung noch durch Google drauf kommt. In anderen Foren hatten DMSB kritische Äußerungen schon Personelle Konsequenzen. :baby: