7x15 vs. 7x13 (Rallye)

  • Moin moin,


    jetzt mal Butter bei die Fische. Viele von den Schotterpiloten haben auf 7x15 195/50 umgestellt. Klar auf der Hand liegen die bessere Traktion und die bessere Reifenauswahl. Der Rest ist aber auch nicht ganz unerfolgreich auf 7x13 185/60 unterwegs.


    In wieweit lassen sich die 15" noch wirklich gut und agil fahren? Wie gleicht ihr die 10% größere Übersetzung aus? Welche ET ist zu empfelen? Soviel mehr Bodenfreiheit bringen die 15" jetzt ja auch nicht?! Schrenkt man nicht den Federwegs erheblich ein?


    Berichtet mal bitte eure Erfahrungen von VOR und NACH dem Umstieg auf 15".


    Ich hab auch schon von Leuten gelesen die wieder zurück auf 13" gewechelt sind!


    Gruß

  • Hätte da zB. noch AZEV A 7x15 ET25 liegen... die Classik oder Cup in ET28 hab ich schon öfter mal gesehen.


    Hampl Motorsport waren bis jetzt ja auf ihrem orangen Brenner mit 15" unterwegs.


    Die Jungs von Haug haben 13".


    Hier im Forum scheint es ja auch mehr oder weniger 50/50 zu sein.

  • Hi,
    Also ich bin mal 15 Zoll an einem 2er Polo mit 3F Motor gefahren. Das ließ sich total bescheiden fahren da einfach eine größere Masse an den Reifen gezogen hat!! Dazu noch das höhere gewicht usw.....
    Später am Polo 1 Turbo musste ich 15 Zoll fahren wegen Salzmannrahmen und Traktion. Hier war das ganze TOP.


    Ich denke 15 Zoll ist eine super lösung wenn man eine Stabile Achse hat, das Gewicht der Felge nicht zu groß ist und man auch Leistung hat um das ganze zu bewegen.....


    mfg Bernd

  • Bernd,


    schließe mich an...


    15 Zoll setzt eine stabile Vorderachse voraus.


    Nun muß man unterscheiden für welchen Zweck das ganze dienen soll.


    Für die Straße gehts, brauchen wir uns hier nur umschauen.


    Man muß in die VA eingreifen, auch das geht noch im Rahmen der TÜV-Möglichkeiten.


    Wettbewerb: Nehme ich jetzt mal den Slalom.


    Kenne da kaum Autos mit 15 Zöllern. Manche habens versucht, als die Leute dann brutal aufgestiegen sind beim Richtungswechsel, waren sie froh, dass sie wieder heile ausgestiegen sind....


    Wenn auf Asphalt, dann nur unter Ausschöpfung der Möglichkeiten Gruppe H.


    Bleibt als letztes noch, mal die Meinung von Rallyefahrern zu hören.


    Da siehts anders aus..., selbst gesehen.


    Jungs, Eure Erfahrungen ?


    Grüße

  • Hauptsächlich wegen bremsen. Bei 4kolben wilwood sätteln mit entsprechenden sattelträgern für 280er scheiben bekommt man 13zoll nicht mehr drauf. Es geht auch kleiner aber viele haben auf die große bremse umgebaut.
    Nächster grund sind die rennreifen. Die hersteller bieten immer weniger die kleinen zollgrößen an.
    Das ist schon ganz schönes gekurbel am volant, vor allem noch bei geänderter lenkgetriebeübersetzung :d
    Einige fahren daher auch mit servo. Also im allgemeinen.