A3 2L TDI Bremse vorn schleift...

  • Moin



    freund von mir hat mir die Tage seinen 2004er A3 Tdi hier hin gestellt...


    nach längeren BAB Stücken rubbelt die Kiste beim Bremsen stark und vorne rechts die Bremse ist eigendlich immer warm. Bremsen sind aber auch vom Verschleiß her relativ fertig(sollten aber noch so 15-20tkm tun)



    Ich hab vorn alles aufgemacht den Kolben konnte man mit nem Schraubenzieher ohne besondere Anstrengung zurückdrücken... danach alles zusammen 3 mal feste Bremsen und das Rad dreht wieder deutlich schwerer wie das linke... das ganze hab ich dann 2 -3mal gemacht und heute mal den Kolben rausgehabt= Bremsflüssigkeit sah aus wie altöl.(Deckel beim letzten wechsel nicht richtig zu gedreht...)


    Neue Dichtung drauf alles zusammen= Kolben flutscht wie ne eins. Neue Flüssigkeit drauf 3 mal gebremst schleift wieder?! :furious:



    es ist auch egal ob man im Stand die Bremse drückt oder obs Auto dabei rollt der Sattel/Kolben geht irgendwie nicht sauber zurück. Kolben und Sattel sind von den Oberflächen 110%ig i.o. Es ist nichts eingearbeitet oder verbogen... wenn die Bremse klemmt und man dreht den Entlüfter auf ändert das auch nichts also sollte es nicht daher kommen das der Druck irgendwie eingesperrt wird (ABS hin oder Schlauch gequollen...)



    ist auch nicht so das die richtig fest hängt das Rad bekommt man immer mit einer Hand gedreht allerdings ist die Scheibe nach 15km fahren ohne Bremsen gut 80-100°C und die auf der anderen seite nur 40°C.



    Einfach neue Scheiben und Beläge will ich nicht drauf stecken weil wenn die dann wieder hängt und der bis nach Koblenz eiert ist rechts sofort wieder alles am Ars**


    einer noch ne schlaue Idee?

  • Hast Du sämtliche Führungen gründlich entrostet und geschmiert? Führungshülsen geschmeidig?


    Wie ist es wenn Du den Kolben zurückdrehst, lässt sich der Sattel leicht übe die Führungen hin und her schieben?