Abschleppösen für DMSB konform

  • Hi mich Interessieren derzeitig die Abschleppösen. Hinten hat der 2f Polo ja die Abschleppöse in der Stoßstange versteckt. Weiß jemand ob das reicht wenn der Deckel auf ist und die Öse bestenfalls Rot lackiert ist. So würde nach Reglemant der farbliche Pfeil wegfallen.


    Für vorn würde die Originale mit farblichem Pfeil reichen?


    Vlt ists vorn am unkompliziertesten mit der Originalöse, gefällt mir ehrlich nicht.


    z.B. Bei ebay würds für vorne das geben :


    http://www.ebay.de/itm/Tuning-…teile&hash=item41723757a5


    Gerne könnt ihr Fotos Hochladen von vorhanden Umbauten der Abschleppösen evtl mit Schlaufe etc.


    Vlt ists vorn am unkompliziertesten mit der Originalöse, gefällt mir ehrlich nicht.


    Grüßle Robert

  • Laut DMSB brauchst du 2 Ösen mit 60mm Durchmesser....


    Die original haben das niemals.


    Ergo musst du was machen.


    Ich hab bei mir so Ringe aufgeschweißt.



    Grüße



    Sebastian

  • Wo schraube ich das Band bestenfalls hin? vorne an den Träger nen Loch Bohren?Fotos sagen mehr als 1000Worte :D


    Was haltet ihr von dem Link den ich gepostet habe?


    @Polokult86c könntest du davon nen Foto machen, wie´s bei dir ausschaut?


    Gruß

  • Beim 2er ist das alles etwas leichter und unkomplizierter.
    Schön sieht anders aus als der original Hacken, aber er sitzt da Bomben fest. Kannst natürlich den auch zerhacken und dir ans Gewinde was anderes dran schweißen. Weiß nur nicht ob das erlaubt ist.

    -16v fährt jede Sau - Sparen? Wozu? - mein Auto fährt auch ohne Wald-

  • Zitat

    Original von Polo10-94
    Hi mich Interessieren derzeitig die Abschleppösen. Hinten hat der 2f Polo ja die Abschleppöse in der Stoßstange versteckt. Weiß jemand ob das reicht wenn der Deckel auf ist und die Öse bestenfalls Rot lackiert ist. So würde nach Reglemant der farbliche Pfeil wegfallen.


    Hallo Robert,


    um da ne genaue Antwort geben zu können, wäre es nett, die Fahrzeuggruppe und den genauen Einsatzzweck von Dir zu wissen.


    Da sind so viele Feinheiten in den Reglements.


    Grundsätzlich muß vorn und hinten eine belastbare Öse leicht zugängig und farblich markiert vorhanden sein.


    Vorne Öse einschrauben, Pfeilmarkierung in Kontrastfarbe dran Richtung Öse, hinten Deckel ab, Markierung auch eindeutig machen.


    Das sind die Mindestanforderungen.


    Im schlimmsten Fall muß das Auto in kürzester Zeit zu bergen sein,
    eindeutige Ösen machen da einen Sinn und die Vorschrift ist berechtigt.


    Grüße
    Det

  • Vor allem bei der Rundstrecke beachten, wenn die Staffel die Öse nicht findet, wegen "zu klein" nicht nutzen kann oder sie abreißt suchen die sich alternative "Befestigungspunkte".
    Da sind wohl auch schon Seile um Stoßfänger gewickelt worden, oder Autos an Querlenkern aus Kiesbetten gezerrt worden die am ende durch die Bergung deutlich stärker beschädigt, (bzw zerstört) wurden als durch den Ausfall ansich.


    Ein Extrembeispiel war vor einigen Jahren ein BMW E36 der beim 24H-Rennen durch einen Fahrfehler im Kiesbett landete. Das Fahrzeug war ansich weitgehend unbeschädigt. Also die DMSB-Staffel damit fertig war war der komplette Vorderwagen durch unsachgemäßes Bergen so beschädigt das das Rennen für das Team nach etwas über 4 Stunden zu ende war.


    Also hier besser Abstriche in der Optik machen, aber das ganze zweckmäßig und stabil ausführen.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Hallo Entschuldigung für die unzureichende Informationen.


    Mein Polo 2f wird für die Gruppe F2005 -1,4l aufgebaut.


    Das ist im Reglemant geschrieben:


    Art. 26.1 Abschleppösen


    Die Fahrzeuge müssen vorne und hinten mit einer Abschleppöse versehen sein. Sie müssen
    so beschaffen sein, dass es für die Rettungsfahrzeuge möglich ist, das noch rollfähige Fahrzeug auch auf losem Grund aus einem Gefahrenbereich zu entfernen. Die
    Abschleppöse ist selbst oder an dem darüber liegenden Karosserieteil gelb, rot oder orange
    zu kennzeichnen.


    Ich bin wahrscheinlich doch nicht der einzigste der den 2f im Slalom bewegt, wo habt ihr denn die Ösen Festgemacht und welche Ösen? Das Fahrzeug wird auch dazu noch auf der Straße bewegt. Sozusagen wären die Schlaufen wahrscheinlich die bessere Alternative.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    Gruppe F, Slalomsport, 2F-Coupe., und straßentauglich.
    Damit ist doch was anzufangen. ;)


    In dem Fall reicht es doch wirklich aus, mit den Serienösen zu fahren.


    In Slalomsport ist die Minimalanforderung damit zweifelsfrei erfüllt.


    Nach der VA die vordere Öse wieder rausschrauben und gut.


    Beim 2F-Polo in der Gruppe F muss ich immer an den Polo vom Eric Hener denken.


    Dieser Wagen ist ja wohl die Referenz überhaupt:
    http://www.hener-motorsport.de/


    Auch normale Ösen...


    Ansonsten mal bei Deinen Konkurrenten schauen, was die so haben...


    Grüße und viel Erfolg mit Deinem Polo ;)
    Det