suche TÜV Prüfer für FIA Sitze

  • Hatten bei der Abnahme, der Rad /Reifen Fahrwerk und Domlager, Makrolonscheiben, Sitze Gurte


    Überall Kopien dabei.


    Da hat er nicht eine angeschaut. Was mich noch mehr verblüfft hatte, wenn Makrolonscheiben die Wellenlinie haben, dann sind diese Eintragungsfrei.


    Ich habe mit dem TÜV SÜD Prüfstellenleiter in Augsburg gesprochen.

  • Zitat

    Original von L90E


    Dass FIA-Sitze fast "uneintragbar" sind, selbst beim augenscheinlich erkennbaren Rennauto ist heftig....


    Ja,
    wundert mich aber nicht wirklich.
    Etwas grenzwertig waren diese Abnahmen schon immer da sie meistens mehr mit "Augenmaß" als mit den wirklich erforderlichen Prüfungen gemacht wurden.
    Gut für den Kunden, im "worst case" aber kritisch für den Prüfer.
    Jetzt können diese Teile aber über den Rallyepass für den Prüfer "ungefährlicher" abgenommen werden.
    Auch wenn ich da jetzt drunter leide, nachvollziehen kann ich es.


    Was die Kopien betrifft, das war eh immer schon nur eine Erleichterung für den Prüfer damit er sich nicht selber überlegen muß wie er die Eintragung formulieren soll. ;)

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Zitat

    Original von Rennmechaniker


    Was die Kopien betrifft, das war eh immer schon nur eine Erleichterung für den Prüfer damit er sich nicht selber überlegen muß wie er die Eintragung formulieren soll. ;)


    So sieht´s aus!! "NUR" eine Erleichterung wenn überhaupt!!


    Naja vergiss die Geschichte mit den Brief- bzw. Scheinkopien!!
    Das interessiert heute keinen mehr!! Also bei uns zumindest nicht!!
    Wer sagt das er es einträgt nur weils ein anderer auch gemacht hat :rolleyes:!!


    Und so schwer ist das auch wieder nicht so nen Sitz einzutragen!!
    Laufschienen sind Pflicht, dann seitliche Befestigung mit ein paar Löchern für die
    Lehnenverstellung und fertig :D !!


    Ich würde sagen es kommt schwer drauf an wie es umgesetzt wird!
    Wie sauber ein Auto aufgebaut ist!! ;)
    Schrott trägt sicher keiner ein!! Sind schon genug Bastelbuden unterwegs!! :uhoh:


    mfg
    Stefan

  • hallo !


    also ,das kann alles nicht sein,es gibt genug serien autos die solche sitze drin haben.neben den polos fahre ich noch einen auf rsi umgebauten beetle .der rsi hat vollschalensitze serienmäßig drin ,bei denen kann man auch die rückenlehne überhaubt nicht verstellen.der sitz geht nur vor und zurück.....
    eintragung war kein problem,da seriensitz!!!

  • Wieso werde ich das Gefühl nicht los das ich ständig doof angeredet werde. Wenns mich nicht weiter bringt, dann sparts euch bitte den misst. Und nur mal zur Info, Eine Rückenlehnenverstellung geht nicht bei einem Vollschalensitz!!! man kann nur den Sitz Neigen.

  • Ich würde sagen es kommt schwer drauf an wie es umgesetzt wird!
    Wie sauber ein Auto aufgebaut ist!! Augenzwinkern
    Schrott trägt sicher keiner ein!! Sind schon genug Bastelbuden unterwegs!! uhoh




    Das muss man sich aber auch ned anhören. Der kann das Fahrzeug garnicht beurteilen. Wenn ich schon beschreibe an was es liegt. Muss das definitiv nicht sein. Und mit *dann hast du ein Problem, denn wenn die Herren es nicht tun, tut es wohl keiner...*
    ist auch keinem geholfen.


  • Hi,


    bleib mal locker! Der einzige, der das auf dich und auf dein Auto bezieht, bist du selbst! Die Aussagen sind ganz allgemein....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich hatte auch mal einen Polo wo der Brief wegen der Eintragungen 2 Seiten lang war. Die alten von euch kennen den Polo.
    Um das alles eingetragen zu bekommen bin ich quer durch die Republik gefahren. Habe mich immer erst beraten lassen (kostete nichts) wenn der Prüfer sagte geht in Ordnung dann habe ich bezahlt und die Eintragung machen lassen. Wenn nicht bin ich zum nächsten gefahren.
    Auf die Art und weiße waren da Sachen eingetragen das glaubt heute keiner.
    Die Sitzeintragung war da wirklich das einfachste.
    Ich wusste auch nicht das zwischen Augburg und Ulm (Badisch) 400-500 km liegen. Das sind gerade mal 90km und das ist wiklich nicht viel.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Polo10-94
    aus welchem Bundesland kommst du , ist dein TÜV *speziell , oder nen 0815er.*


    Ich beziehe das in keinen Fall auf dein Auto!! Irgendwie ist das falsch rübergekommen!!
    Naja ein 0815er TÜV Prüfer darf solche Eintragungen e nicht machen, der darf nur
    so Gutachten Eintragungen machen wo schön alles beschrieben ist!!


    Und ich persönlich erkundige mich vorher bei meinen Prüfer ob er mir das einträgt,
    bevor ich das zeug kaufe!! Ich weis ja nicht ob du schonmal am Ring warst, aber
    da hat so ziemlich jedes Auto solche Sitze + Gurte eingetragen!!


    Hier mal eine Adresse wo dir sicher weitergeholfen wird!


    http://www.motorsport-knoop.de/


    mfg
    Stefan


  • Nee kenn ich nicht die Aussage bezieht sich pauschal auf ein anderes Bundesland.