Reifendruck

  • kann mir jmd sagen welchen reifendruck ich brauche? habe "leider" winterreifen drauf mit 155/70 r13


    kann mir da bitte jmd nen wert oder zumindest sonen richtwert sagen?

  • 2 bis 2.2 bar
    mehr würd ich nicht drauf tun.


    peter


    ps: zu deinem vermeintlichen dämpfer-prob, mach erstmal nen dämpfertest auf nem prüfstand bevor du dir ne teure achsvermessung orderst.

  • naja, nen dämpfertest hab ich eben gemacht, werte sind ideal... also hab am montag nen termin zur achsvermessung, aber evtl. find ich ja noch ne andere lösung/nen anderen fehler, an dem das liegt!


    Zitat

    2 bis 2.2 bar


    was vorne, was hinten?

  • mensch bist du pingelig.


    jetzt aus dem buch (coupé, 155/70R13):
    vorne: 1,8 // 2,1
    hinten: 1,8//2,4
    bei normaler//voller zuladung.


    ich persönlich fahre gerne mit den werten erhöhter zuladung rum, bei winterreifen sollte man eh 0,2 mehr draufmachen (ob das auch im sommer gilt kann ich nicht sagen).


    alles in allem hat mich das zu dem tipp 2 bis 2,2bar bewogen.


    ich konkretisiere dann nochmal:
    vorne 2,1bar
    hinten 2,1bar


    gruss aus dem gut belüfteten magdeburg ;)
    peter

  • Die Werte stehen eigentlich auch in der Betriebsanleitung und im Tankdeckel ;)


    Im Grunde genommen schreibt aber der Reifenhersteller den empfohlenen Reifendruck vor.


    ps: Ich fahre meist auch einen etwas höheren Druck - einfach weil zum einen das lenken leichter geht und zum anderen, weil ich immer das Gefühl habe, dass er sich sonst recht schwammig fährt.

  • Zitat

    Betriebsanleitung


    hab ich nicht


    Zitat

    und im Tankdeckel


    das war mal


    und bevor irgendwelche gedanken aufkomen, wei doof ich sei, das ich das entferne, aber mir nicht merke oda so... ich wars nicht :baby:

  • Zitat

    Original von kÀttÉ
    und bevor irgendwelche gedanken aufkomen, wei doof ich sei, das ich das entferne, aber mir nicht merke oda so... ich wars nicht :baby:


    ... du und doof ? - nein, wer denkt denn soetwas :D


    Nur so zur Info: Die entsprechenden Aufkleber, gibt es soweit ich das jetzt weiss sogar noch beim VAG-Händler :)

  • so, war grad ma gucken, hatte so rundrum, so ca. 3 - 3.5 bar drauf ber die reifen waren auch recht warm, also naja, daher werd ich nochma genau gucken, wenn der reifen kalt ist!


    aber hab zumindest alle reifen, jeweils VA und HA angeglichen!
    aber die verbesserung der fahrweise ist leider ausgeblieben :(