Polo erleichtern samt GFK Teile

  • Tüv wird allgemein schwierig mit GFK Teilen ohne Gutachten.


    Nein zur Heckklappe kann ich nichts weiter sagen nur das es bei den GFK Teilen ohne Innenteil immer reinregnet und das Auto dann wie Sau aussieht. Darauf hab ich kein Bock. Eine GFK Klappe mit Inntenteil ist nur unwesentlich leichter wie eine bearbeitete Serienklappe.


    Beim 2F weiß ich es nicht. Vielleicht meldet sich ja jemand der das verbaut hat.


    Gruß

  • Hallo


    wenn du günstig Gewicht einsparen willst Unterboden von Dichtmasse und Unterbodenschutz befreien, war bei meinem Polo 2 min 25kg
    Türverkleidungen aus GFK


    beim Wiegen immer daran Denken bei einer Veranstaltung gilt immer das Gewicht von der Radlastwaage vom TK, egal was die Geeichte Waage von der Müllverbrennung anzeigt.
    Wenn möglich mit dem TK vor der Veranstaltung Sprechen und Wiegen, mach ich bei jedem Bergrennen wo die Waage aufgebaut ist.


    GFK Motorhaube habe ich ohne Innenteil verbaut und habe damit keine Probleme


    Gewichtsverteilung also 55/45 war kein Problem würde aber auf 50/50 kommen wenn ich es wollte


    bei meinem Rennfertigen Polo war ich unter 700 kg, habe dann noch Lufthebeanlage und Gewichte eingebaut, jetzt habe ich 710 kg

  • Hatte das Thema auch schon vor...dazu hab ich alles bei Timeless Cardesign angefragt.
    Das war aber vor 2 Jahren.



    Hier die mail:


    Hallo,
    Wir können Ihnen die angefragten Teile wie folgt anbieten:


    1 Satz Kotflügel Polo 86c Coupe 159,00 Euro plus 30 Euro Versandkosten
    1 Satz Türen Polo 86c Coupe 450,00 Euro plus 50 Euro Versandkosten
    Heckklappe Polo 86c Coupe 220,00 Euro plus 50 Euro Versandkosten
    Motorhaube Polo 86c Coupe 250,00 Euro plus 50 Euro Versandkosten


    Bei gleichzeitiger Bestellung aller 4 Komponenten können wir Ihnen einen
    Gesamtpreis in Höhe von 990,00 Euro anbieten. In diesem Preis sind bereits
    die Versandkosten für den Versand enthalten.


    Die Teile würden spätestens ca 15 Arbeitstage nach Zahlungseingang auf
    unserem Konto an Sie versendet werden.


    Der Versand ALLER Teile erfolgt mit fahrzeugspezifischem Materialgutachten.
    Zur Erstellung dieses Gutachtens benötigen wir bei Auftragserteilung die
    Fahrgestellnummer des Fahrzeuges.


    Alle Teile entsprechen zu 100 % den Originalteilen, d.h. die
    Originalbefestigungspunkte sind an allen Teilen vorhanden. Motorhaube,
    Heckklappe und Türen bestehen aus Innen- und Außenteil, der einzige
    Unterschied zum originalteil liegt bei allen Teilen im Material, und somit dem Gewicht.


    Kotflügel wiegen je 1,9 kg
    Frontblech 1,9 kg
    Motorhaube 6,0 kg
    Heckklappe 3,0 kg
    Türen je 6,0 kg.
    Die Gewichte sind etwa die Hälfte von den Originalteilen. Außer bei den Türen, diese wiegen original ca. 14,0 kg.
    Mit freundlichen Grüßen

  • @ mcfly
    Dein Tip mit dem Bier und der Zigarette war suboptimal.
    Nach dem 3ten Bier festgestellt das die Kippen alle sind.
    Polo steht 10km von zuhause entfernt in der Schrauberhalle.
    Taxi rufen geht nicht, Handyakku leer.
    Also nen schönen Spaziergang gemacht und am Morgen Mamas Touran für den Weg zur Arbeit genommen.
    Schon ist wieder Strom in der Tapete.
    Ne, Spaß beiseite.
    Hast schon recht, alles mal anschauen und bissel überlegen.
    Heckklappe die inneren Bleche raus, ebenso an den Türen.
    Türpappen durch Alublech ersetzen, in den hinteren Seitenteilen steckt auch noch einiges an Blech was man nicht braucht. (Gurtbefestigung)
    Wenn´s Auto kein Daily Driver ist kann auch noch der Unterbodenschutz runter.
    Sauarbeit und Gewichtsabnahme an der falschen Stelle, aber 3-4 kg sind da drin.
    Beim nächsten Batteriewechsel steht dann der Wechsel auf einen Rennakku an, macht auch noch mal 4 kg.
    Bis auf die Alubleche für die Türpappen kost das erstmal nix.
    Im Motorraum läßt sich bestimmt auch noch was finden, schau ich morgen mal rein.
    Grüße
    Dirk

  • @ Dirk
    :D genau du hast es erfasst. Da gibt es wirklich zig Sachen die leichter gemacht werden können. Das alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
    Maurer
    Hab gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut. Um meinen Polo von 60/40 auf 50/50 zu bekommen mit mir drin müsste ich vorn pro rad 40kg leichter werden. Also 80kg an der Front wegnehmen und in den Kofferraum packen... Sorry aber das ist schwer vorstellbar...


    Gruß

  • Zitat

    Original von mcfly
    @ Dirk
    :D genau du hast es erfasst. Da gibt es wirklich zig Sachen die leichter gemacht werden können. Das alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
    Maurer
    Hab gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut. Um meinen Polo von 60/40 auf 50/50 zu bekommen mit mir drin müsste ich vorn pro rad 40kg leichter werden. Also 80kg an der Front wegnehmen und in den Kofferraum packen... Sorry aber das ist schwer vorstellbar...


    Gruß


    Der Nils hat aber auch ein mächtiges Leitwerk am Ar sch.
    Das hat auch sein Gewicht.

  • Wer ein paar Bilder zu dem GFK Teilesatz von Timeless-Cardesign sehen will soll mal auf meiner Facebook Seite vorbeischauen. Ich habe den kompletten Satz und bin zufrieden.
    Die verbreiterten Kotflügel, die er mittlerweile anbietet stammen von meiner Urform.


    https://www.facebook.com/slalompolo --> Fotos --> Alben --> Umbau 2011/2014

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • Ja das mag ja sein. Wie gesagt sein Polo müsst 80kg vorn leichter sein und hinten 80 kg schwerer sein.


    Einfacher gesagt: Mein Polo wiegt auf der Vorderachse 480 und hinten 317 mit mir drin.
    Ohne mich wiegt er 715 kg Gewichtsverteilung= 60/40


    Das heißt bei 50/50 müsste der Polo vorn~ 398 &hinten auch ~398kg wiegen.
    Das bedeutet ich müsste 80 kg vorn erleichtern und das ist nicht möglich außer man baut den Motor aus. Selbst bei 55/45 mussten es noch 40kg sein.


    Da ich nun auch nicht den schwersten Vorderbau hab erscheint mir das etwas unglaubwürdig. ..



    Schade das sonst keiner Werte hat von sowas...


    Eigentlich auch egal. Zurück zum Thema...


    @Polo 10-94
    Erkundige dich auf jeden Fall vorher beim TÜV bevor du sowas kaufst.

  • Das wird sicher wabelig. Es wird wohl auch die ein oder andere Beule geben. Eine GFK Haube oh. Innenrahmen ist auch nicht die stabilste...


    Dein Mindestgewicht in der F liegt doch bei 740Kg. Das müsste auch locker zu schaffen sein. Normal auch ohne GFK...

  • Ich schau mal das ich in Deggendorf beim DMSB Slalom im April auf eine Radlastwage komme. Dann Maßnahmen einleiten. Problem ist wie bei den meisten gerade, das Auto überwintert gerade, ich komme nicht ran. Was mich bei den Temperaturen bisschen nervt. Trotzdem danke fürs Sammeln der Infos über GFK Teile. Hat mich Interessiert und konnte nichts brauchbares im Netz finden.


    Gruß Robert