Polo erleichtern samt GFK Teile

  • Hallo, mein Polo wiegt immernoch ein bisschen zuviel im Clubsport bereich.


    Hat sich jemand schon näher mit GFK Teile beschäftigt? Falls jemand was zum Thema Gewicht sagen könnte, Pro und Kontro wäre ich dankbar.


    Gfk Teile wie. Türen, Heckklappe, Motorhaube, Kotflügel.


    Wie siehts mit TÜV aus? Bei Kotflügeln habe ich was gelesen von Materialgutachten für Einzelabnahme.



    Gruß Robert

  • Gruppe F-1400, Wagen wiegt ca. 20-35 KG zuviel. nachdem ich mitm Fahrzeug zum Slalom Fahre, geht das mitm Kraftstoff tanken nicht immer Optimal raus. Also lieber zu wenig wiegen+ tanken.


    Rausgeschmissen ist was rausgeschmissen gehört aus nem Slalom Polo. Da ich gelegentlich noch jemand zum Slalom mitnehme muss auch der 2. Sparco Sitz verbaut bleiben...


    Das Fahrzeug wiegt zuviel, weil ein Kompletter Käfig verbaut ist mit . Türstrebe, H-Strebe und Kreuzstrebe. Vorderbaurahmen, Domstreben Motorraum Oben und Kofferraum.
    Makrolonscheiben sind auch montiert.


    Hatte eigentlich gedacht ich bin schon längst am Mindestgewicht. Nach dem ersten wiegen hat mich aber der Schlag getroffen.


    Evtl könnte ich noch wo anderst abspecken.


    Wenns geht den Thread erstmal benutzen um GFK Infos zu sammeln. Restliche Tipps nehme ich trotzdem gern an.





  • Gebläse ausgebaut? War da nicht was in der F das es nicht erlaubt war oder täusche ich mich da?


    Sehe ich da Riffelblech an den Türverkleidungen?


    Bei Türen bin ich persönlich nicht der Fan von GFK. Hab ich schon zu oft gesehen das die bei einem Unfall verschwunden sind und die Arme etc frei liegen. Zudem nicht erlaubt in der F...


    GFK Kotflügen sind in der F glaube ich auch nicht erlaubt.
    Haube und Heckklappe schon. das macht sich auch bemerkbar aber 25kg erreichst du damit nicht.


    Gewicht ist eben teuer, da kannst du schonmal einige Löcher Bohren ;)

  • Hallo!


    Christian hat es shcon geschrieben. In der F sind kein GFK für Türen und Kotflügel erlaubt. nur Motorhaube/Heckklappe.
    Macrolon hast Du ja schon.
    Ich würde die Türpappen gegen Alu-Bleche in 0.5mm Dicke ersetzen. Dahinter würde ich alles rausschneiden, was keine Miete zahlt.
    Ansonsten lässt sich sicher das eine oder andere noch Hohlbohren. Aber Achtung : Verstärkte Teile dürfen nicht erleichtert werden!
    Wo man sehr gut Gewicht sparen kann ist die richtige Felgen/Reifen Kombination. Da steckt sehr viel Potential drin. Hilft zudem noch stärker als ein leichteres Auto an sich, da Du weniger ungefederte Masse mit Dir mitschleppen musst.
    Auch wenn es an einem der tiefnsten Punkte des Fahrzeuges ist: Die Auspuffanlage richtig ausgewählt kann auch nochmal ein wenig Gewicht einsparen, wenn der Endtopf nicht so gering ist.


    Der Nils schreibt, dass er mit seinem Auto unter den 710kg ist. Die hatte ich an meinem zweier Polo inkl. Käfig auch bereits. Waren rund 680kg leer. Hatte dann immer Zusatzgewichte im Auto. Der 2F ist halt von Haus aus schon etwas schwerer. Aber hier im Süden gibt es den Eric Hener und den Karl-Ernst Bartel. Beide setzen in der F8 (bis 1400) in der DM Süd einen 2F Polo ein und fahren GANZ GANZ vorne mit. Ich wage zu behaupten, dass die Autos noch nicht mal am Gewichtslimit sind! Also es geht auch so.


    Gruß Stefan

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • Hallo,
    das Thema ist auch für mich interessant.
    Mein Fancy hat mit Stahlkäfig, Domstreben und Querlenkerstreben aus Stahl satte 760Kg.
    Das ist eindeutig zu viel.
    Mit Plaste-Scheiben, überarbeiteten Sitzkonsolen und rauskratzen der 4 Bitumenmatten komm ich vielleicht auf 740Kg, das ist immer noch zuviel.
    Angestrebt sind vorerst 700Kg.
    Wo ich die 40Kg wegnehmen soll weiß ich auch noch nicht.
    GFK kommt erstmal nicht in Frage.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Das ist relativ einfach. Man setzt sich in Ruhe mit ner Flasche Bier und ner Zigarette (als Raucher) vor sein Wägelchen und überlegt wie man jedes einzelne Teil leichter machen kann. Dann noch mit dem Reglement vergleichen (wen es eben betrifft) und auf geht's ;)

  • Also ich wieß nicht. Entweder sind die 2Fs so viel schwerer als die 2er Polos oder ich weiß auch nicht. Bin schon zu Gruppe F Zeiten mit Zusatzgewichten gefahren. Da hatte ich noch alles in Blech und Glasscheiben montiert.


    Ein gutes Potential zum kostenkünstig Gewicht zu sparen ist das Heraustrennen des Innenrahmens der Motorhaube. Waren glaube ich 4kg. Ebenso kann man die Stoßstangen erleichtern, Träger ersetzen.... Seid kreativ. Und wie Christian schon schrieb : Immer im Rahmen des Reglements bleiben!


    Gruß Stefan

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • Zu der GFK Heckklappe und Motorhaube , hat da jemand Infos zu : TÜV , Festigkeit - wabbelt die?, wieviel Gewicht spar ich dort ein. Kennt jemand nen Hersteller , bei dem die Teile ohne. nacharbeit passen.

  • Nach meiner heutigen erkenntnis, würde ich nicht immer behaupten umso leichter desto besser. Ich würde eher schauen wie ich die Balance verbessern kann. Mal ein paar Punkte die mir so durch den Kopf gehen:


    - Kotflügel, Motorhaube aus GFK
    - Batterie nach hinten
    - Seitenscheiben in den Türen aus Makrolon
    - Alle Scheiben hinter dem Fahrer aus Glas belassen


    Für Kotflügel gab es doch hier so ne eBay Quelle. Sitz war glaube ich in Polen aber die Passgenauigkeit + Quali war wohl schwer in Ordnung.

  • Die Türscheiben sind leider nicht erlaubt. Hinten Makrolon ist eine gute Sache um den Schwerpunkt nach unten zu bekommen.
    Gfk Kotflügel und Haube machen Sinn da der Polo vorn zu schwer ist. Nicht alles an Gewicht nach ganz hinten verlagern da es hinter der Achse noch stärker wirkt.
    Lieber noch einen Teil in die Fahrzeugmitte Richtung Tunnel. .. Der Punkt um den sich das Auto dreht...

  • ... Mal ne ganz dämlich frage :


    Wo wiegt ihr eure Autos ?


    Ich hab hier in der umgebenug mehrere Waagen die benutzt werden um Trecker bzw Ladung zu wiegen, allerdings sind die wenn überhaupt nur auf 50kg genau


    Ich hätt's aber schon gern auf 1kg genau ... ;)


    Zum Thema :


    Wie sieht das mit alutank im Innenraum und TÜV aus?



    Grüße

  • Ich wiege meins bei der Müllverbrennungsanlage für Fahrzeuge, Laut Angabe geht die auf 1KG genau.


    Wüsste nicht wo ich in der Gegend eine bessere Messung vornehmen könnte. Denke für meinen Zweck reichts auf 1KG genau.

  • Man sollte das auf einer Radlastenwaage messen wo natürlich jedes Rad einzeln gemessen wird da man sonst nur das Gesamtgewicht ermitteln kann und nicht die einzelnen Radlasten.


    Ich habe eine die in 0, 5 kg Schritten misst. Damit kann man das ziemlich genau einstellen.


    skibby


    Ich behaupte jetzt mal das man versucht an das optimum zu gehen das dann wäre Links zu Rechts 50/50 und vorn zu hinten ebenfalls 50/50%?


    Wobei ich es als sehr schwere Aufgabe sehe einen 710kg mit Fahrer drin auf 50/50 zu bekommen. Ich habe 60/40% und das mit 35kg blei im hinteren Teil des Autos... ich müsste pro Seite vorn 40kg nach hinten bekommen um auf 50/50 zu kommen... wird schwer;-)

  • Ja jedem das seine, wie gesagt dürfte auch nur schwer möglich sein überhaupt 50/50 vorn zu hinten zu realisieren.


    Zum Gewicht;


    GFK Kotflügel war bei mir mir (Polo 2) 1,5Kg leichter als der Blechkotflügel.
    Wobei meine GFK KOtflügel Original VW sind. Einer von z.B. Timeless Car Design dürfte noch leichter sein.


    GFK Haube bzw nur die Außenhaut ist gut 8kg leichter wie die Blechhaube mit Haltern.


    Tüv wird schwer da es meist kein Gutachten etc gibt. Wenn dann nur wieder für GFK Hauben mit Innenteil.


    Gruß