Welche ET brauche ich ?

  • Hallo


    da ich mir ja gerade einen 2 er Polo coupe ( nicht 2F ) herrichte, bräuchte ich eure Unterstützung was die ET der Felgen betrifft.


    Ich würde mir gerne Schmidt Th-Line Felgen in 14 " mit 195/45-14 auf die Vorderachse schmeißen,


    und jetzt kommt meine Eigentliche Frage, Die Kotflügel werden um 4 cm je Seite verbreitert, welche Felgenbreite und ET könnt ihr mir für vorne empfehlen ?


    Ich möchte wenn es möglich ist keine Spurplatten verwenden.


    Ps: Bremsanlage wird eine 16V vom Corrado oder Golf.


    Mfg Gleixi

  • Hi,
    Also was definitiv unter serienradläufe passt ist eine 7x14et25!!
    Wenn du nun 4cm mehr Platz hast, könntest du rechnerisch z.b. fahren:
    Eine 7x14 et-15
    Oder wenn du auf 8 Zoll breite gehst eine 8x14 et -2


    Diese Angaben sind rein rechnerich und somit blanke Theorie!
    Du wweißt aber schon das das schon sehr breit ist und sicher gut am Lenkrad reißen wird....


    MfG Bernd

  • Hi Bernd,


    ok wenn das so ist, werde ich bei den Serienradläufen bleiben, ich bin da Flexibel da ich mir jetzt erstmal alles zusammenstelle und dann einkaufe.



    Das mit dem ET Außrechnen habe ich bis Heute noch nicht kappiert, da mir das nie jemand richtig erklärt hat. ?(


    Gibt es zwecks ET ausrechnen ein Thema hier ?


    Ich hätte mir 7 & 8 * 14 mit 195/45 14 vorgestellt.


    Hab aber bis jetzt keine umbauten mit Daten im I-net finden können.


    Kanten umlegen und evtl Radläufe Bearbeiten wäre für mich auch kein Problem.


    Gruß Gleixi

  • Das ist eigentlich ganz einfach wenn man es einmal verstanden hat.....
    Bei et null ist die anlagefläche der Felge genau in der Mitte. Ist die et positiv, liegt der anlagepunkt weitet außen und die Felge ansuch geht weiter rein....
    Wird sie negaviv ist die anlagefläche weiter innen und die felgecsteht weiter raus....


    Eine 7x14 et 10 guckt 10mm weiter heraus wie eine et 20 bei selber felgenbreite versteht sich...


    MfG Bernd

  • Zitat

    Original von Polo1bernd
    Das ist eigentlich ganz einfach wenn man es einmal verstanden hat.....
    Bei et null ist die anlagefläche der Felge genau in der Mitte. Ist die et positiv, liegt der anlagepunkt weitet außen und die Felge ansuch geht weiter rein....
    Wird sie negaviv ist die anlagefläche weiter innen und die felgecsteht weiter raus....


    Eine 7x14 et 10 guckt 10mm weiter heraus wie eine et 20 bei selber felgenbreite versteht sich...


    MfG Bernd


    Genau - gut erklärt!


    P.S: Und um eine 7x14 ET 20 so weit raus schauen zu lassen wie eine 7x14 ET 10 muss man noch je Seite eine Distanzscheibe von 10mm montieren.


    Dies nur zur Veranschaulichung, hast ja geschrieben, dass du nach Möglichkeit ohne Distanzen auskommen möchtest.