Drosselklappenpoti-Signal 3F

  • Guten Abend,


    ich benötige eine Referenz für die Drosselklappenstellung, die beim 3F-Motor im Steuergerät detektiert wird. Ich habe heute mein Steuergerät mit VCDS ausgelesen und gesehen, dass das Steuergerät vom DK-Poti ein Winkel zwischen 0° (geschlossen) und 70° (offen) erkannt wird.


    Die 70° erscheinen mir seltsam. Kann den jemand als iO bzw. niO bestätigen?


    Danke!

  • Moin,


    Gaszug richtig eingestellt? Geht die Klappe überhaupt ganz auf?


    Kannst auch mal das analoge Spannungssignal am mittleren Pin des Potis abgreifen. Der Messbereich ist 0-5V und sollte auch in weiten Teilen ausgenutzt werden...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hab das mal beim Golf 3 gemessen mit nem 1,4er Motor und da war die DK auch nicht 100%.
    Scheint normal zu sein und ggf. der Grund, warum man den Poti anlernen muss.

  • Zitat

    Original von Timo²
    Hab das mal beim Golf 3 gemessen mit nem 1,4er Motor und da war die DK auch nicht 100%.
    Scheint normal zu sein und ggf. der Grund, warum man den Poti anlernen muss.


    Hi,


    das ist auf jeden Fall richtig. Der volle Winkel wird nie benutzt...
    Aber zum anlernen muss mechanisch alles ok sein und danach wird der tatsächliche Bereich bei den meisten Motorsteuerungen wieder auf 0-100% normiert...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Das ist richtig, das alles IO sein muss, aber das ist denke ich wohl Vorrausstzung.
    Dennoch wurde in dem Fall der Winkel trotzdem nicht als 100% angegeben.
    Entweder beide DK´s waren def. oder ich zu blöde die anzulernen :tongue:
    Also, wenn der 3F sonst keine Mucken macht und gefühlt volle Leistung hat, würde ioch mir kein Kopf machen.
    Man kann ja sonst mal Lambdaregelung prüfen/messen und sehen, was bei Vollast passiert.
    Wenn er aufhört zu regeln, sollte 70% dann ja "Volllast" sein.

  • Hi,


    die Digifant im Polo normiert glaub ich nicht, passt also...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)