Hallo Pologemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem 2F.
Zur Vorgeschichte:
Letzte Woche habe ich die Hydrostößel bei meinem NZ-Motor gewechselt. Der Motor lief bis dahin tadellos, nur eben das Klappern der Hydro´s wollte ewig nach dem Starten nicht aufhören. Deshalb der Wechsel.
Seit der Reparatur läuft der Motor im Leerlauf zwischen 1300 1/min (warm) und 1500 1/min (kalt). Im kalten Zustand springt der Polo an, geht jedoch nach 5s wieder aus, da die Drehzahl immer weiter sinkt. Durch Gasgeben kann man das Ausgehen verhindern. Im Schubbetrieb fängt er unter 1500 1/min wie wild an zu stottern. Kuppelt man aus dem Schubbetrieb schon eher aus, sinkt die Drehzahl auf normale 950 1/min, um sich nach 5s wieder auf 1300 1/min hochzuschaukeln. Hinzu kommt dieser sägende Leerlauf bei 1300 1/min. Über 1500 1/min fährt sich der Polo völlig normal.
Bisher habe ich geprüft:
Falschluft: Ein Loch gefunden, Drehzahl ist von 1500 auf 1300 gesunken. Ansonsten alles mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Steuerzeiten Zahnriemen sind korrekt.
Zündzeitpunkt: Vor Ausbau die Stellung des Verteilers markiert, also i.O.
blauer Temp.-Sensor: Beim Abziehen reagiert der Motor mit Drehzahlerhöhung, also gehe ich davon aus, dass dieser funktioniert.
Kurbelgehäuseentlüftung: Ist alles ganz. Schlauch vom Ventildeckel wurde vor zwei Jahren gewechselt.
Lambdasonde: Beim Abziehen des Steckers reagiert der Motor nicht, jedoch kann ich das erstmal ausschließen, da auch bei kaltem Motor diese Probleme auftreten und die Lambdasonde da eh noch nicht regelt.
Ich habe letzte Woche nur die Hydros gewechselt und jetzt bockt der Motor so rum. Ich habe nicht die Leerlaufschraube gedreht und auch die CO-Schraube ist unberührt.
Zum Motor: NZ von 1991 mit ABU-Nockenwelle und 3F-Ansaugbrücke, sonst original. Luftfilter und Zündkerzen sind 2 Jahre/25000km alt.
Die Forumssuche hat mich schon ein wenig weiter gebracht, was zu prüfen ist, jedoch war keiner der aufgeführten Fehler die Ursache bei meinem Polo.
Vielleicht hat jemand von euch noch ne zündende Idee, es nervt echt beim Fahren.