Welche Antenne für DAB+…?

  • Moin,


    hab hier ein 2F QP für meinen Junior stehen.
    Das Auto hat derzeit keine Antenne mehr (und auch kein Radio).
    Loch im Kotflügel ist da.


    Sohnemann möchte ein DAB+ Radio.


    Was ist an Antenne zu empfehlen?


    Hatte an eine UKW/DAB+ Kombi-Antenne im 16V Look fürs Dach gedacht.


    Was taugen die Weichen, die normale UKW Antennen DAB+-fähig machen sollen? Ich hätte noch eine vollautomatische Hirschmann, die ich in den Kotflügel setzen könnte...


    Was meinen die Gelehrten?



    Digijet


    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


  • Hi,


    DAB+ Radios beinhalten in der Regel die passende Antenne. Wird wohl fast immer ein Scheibenantenne sein. Für UKW dann eine im Kotflügel. Vom Empfang her viel besser als die Dachantennen. Die funktionieren ja auch nur wegen der Elektronik.

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Hi Toni,


    also Radio als Bundle mit Antenne kaufen und die Hirschmann als UKW Antenne in den Kotflügel?


    Alles klar, klingt nach nem Plan...



    Digijet


    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


  • Hi Digijet,
    Ja würde ich so machen, wenn die Oldschool-Optik nicht stört.
    Ich benutze im Octavia selbst das 73er Kenwood. Dein Junior würde die Möglichkeiten der Laufzeitkorrektur sicher zu schätzen wissen.
    Wenn es Lautsprecher mäßig erstmal dezent zugehen soll, würde ich vorne 8,7er Koaxe von Powerbass nehmen. Ungeachtet des Namens machen die wirklich einen verhältnismäßig feinen Klang.
    Bzw. Wurden diese hierzulande später als Excursion angeboten.
    Nachrüsten kann der Bub später immer noch falls nötig.
    Mfg Tobias
    http://m.ebay.de/itm/EXCURSION…autsprecher-/281249465119
    https://www.ars24.com/autoradi…/7563/kenwood-kdc-bt73dab

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Moin,


    du meinst das KDC-BT73DAB?


    OK, sind ja sowieso alle in der Preisklasse. Danke für den Tip!


    Lautsprecher und Verstärker sehen wir mal, wird erstmal das was da ist benutzt.
    Der Bub hat schließlich nicht wirklich Geld...


    Digijet


    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


  • Alles klar.


    Kannst ja mal über die Fortschritte berichten.
    Falls Du den KDC-BT73DAB nimmst, links um ca. 1.0 msec verzögern und staunen. ;)

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.