Motorölzusatz. bringts was - wenn ja, welches??

  • hallo,


    ich habe bei mir ein bischen das Problem, daß mein Motörchen etwas blauen Qualm hinten rausbläst.
    Da es nicht die Schaftdichtungen sind (wurden beim Wechsel der Nockenwelle erneuert) können wohl nur noch die Kolbenringe in Betracht kommen.


    Jetzt habe ich mir heute aber überlegt, ob nicht für die Übergangszeit bis zum Winter (Neuaufbau eines anderen HH-Motors) ein Motorölzusatz etwas Abhilfe schaffen könnte.


    Also sowas wie Slick50, MotorUp, Mathy und wie sie alle heißen.


    Wie sieht es da aus. hat da jemand Erfahrung mit. Könnte das was bringen - und wenn ja welches Produkt ist zu empfehlen ??


    ART

  • keiner ´ne Ahnung, Meinung o.ä. ??? :(


    hab´ vor kurzem noch bei Motorvision (oder war es motobike !) einen Bericht über "reducto" gesehen.


    Lt. dem Bericht hat die Zugabe des Mittels bei den 2 unterschiedlich getesteten Motorrädern (1x Harley, 1x Fazer 1000) je ca. 5 KW an Mehrleistung auf der Rolle gebracht.


    Ich hab´ die jetzt mal bzgl. Preisen angefragt.


    Ansonsten kipp ich mal Slick 50 rein.
    das gibt´s in 500ml (bis 1400ccm ausreichend ) schon für ca. 25,- EUR bei ebay.


    ART

  • ich hatte zumindest keine negativen erfahrungen mit slick50.
    hatte das 2* im guten alten HZ (zwischen km 60.000 und 200.000). direkt nach der anwendung lief der motor subjektiv immer etwas ruhiger als zuvor. mehr kann ich dazu aber auch nicht berichten.


    hat meiner meinung nach weder sprit gespart noch leistung gebracht. ob das bei dem problem mit dem ölverbrauch hilft, wage ich mal zu bezweifeln. falls es an den kolbenringen liegt - wie sollte das dort helfen?!


    wieviel fährst du denn noch bis zum motortausch?! da würde ich lieber reglemässig öl nachfüllen und mit dem mehrverbrauch leben!


    peter


    edit: bläut der nur bei kalter maschine nach dem start oder immer?
    edit2 (mist): und schonmal die einzelnen brennräume abgedrückt? vielleicht ist ja nur ein satz ringe hin ....

  • ich bin mir im Moment nicht so sicher, wann er jetzt qualmt.


    ich glaube eher wenn er warm ist und er qualmt auch nur viel, wenn man den Motor ziemlich hoch dreht.
    seit Anmeldung Donnerstag vor Ostern (17.03.) bin ich jetzt genau 4.000 km gefahren.
    also werden es bis zum Winterschlaf nochmal geschätzte 4-5000 werden.


    Das mit dem Ölverbrauch geht bis jetzt noch.
    ich glaube alles in allem habe ich jetzt 0,75 Ltr. - max. 1 Ltr. Öl nachgeschüttet.


    Kompression habe ich bei allen 4 Zyl. gemessen.
    hatten alle nahezu 14 bar (+- 0,2)
    ist eigentlich für einen HH ziemlich viel - aber wenn er Öl mit verbrennt, bzw. die Kolbenringe nicht mehr sauber abdichten, ergibt sich meines Wissens eine höhere Kompression.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Art,

    Zitat

    Original von dj-art-productions
    ich glaube alles in allem habe ich jetzt 0,75 Ltr. - max. 1 Ltr. Öl nachgeschüttet.


    unter 0,25l/1000km Ölverbrauch würde ich einfach ignorieren. Da brauchen ja viele neue Motoren mehr...

    Zitat

    Original von dj-art-productions
    Kompression habe ich bei allen 4 Zyl. gemessen.
    hatten alle nahezu 14 bar (+- 0,2)


    Das hört sich gut an.

    Zitat

    Original von dj-art-productions
    Kolbenringe nicht mehr sauber abdichten, ergibt sich meines Wissens eine höhere Kompression.


    Wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig dichten sinkt die Kompression. Man erinnere sich an Gelerntes: Bei fehlender Kompression füllt man in den entsprechenden Zylinder einen Schluck Öl um zu checken ob's an den Kolbenringen (so mit Öl die Kompression höher ist) oder den Ventilen liegt.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • ... ich kann mich (leider) nicht an gelerntes erinnern ;(
    aber irgendwie hab´ ich da was im Hinterkopf gehabt mit höher werdender Kompression wenn der Motor Öl verbraucht/verbrennt ... ??? ?(


    naja,
    Vergaser sind 40er Solex mit offenen nach oben gebogenen Trichtern (siehe Motorraum in Galerie)
    im Moment liegt zwar der Schlauch der KW-Entlüftung direkt dabei - aber dann müsste er daraus ja auch schon entsprechend qualmen.
    Ich muß mir nachher noch einen Schlauch besorgen gehen, damit ich die KW-Entlüftung wieder an meinen alten Edelstahl-Catchbehälter dranmachen kann.


    ich muß es im Moment halt mal in Beobachtung halten.
    ist nur irgendwie immer etwas peinlich, wenn man mal ein bischen zügiger unterwegs ist (der Motor geht richtig gut seit die 296er Nocke drin ist) aber ständig blauen Qualm hinten sich herzieht.

  • Zitat

    im Moment liegt zwar der Schlauch der KW-Entlüftung direkt dabei - aber dann müsste er daraus ja auch schon entsprechend qualmen.


    na ok - damit er blau qualmt müsste die kgh schon direkt an den ansaugtrakt angeschlossen sein und er dort auch öl hochdrücken (und nicht nur verbrennungsgase).


    ansonsten würd ich mich einfach stefan anschliessen. ein derart geringer ölverbrauch würde mich persönlich nicht stören.
    (vielleicht ist der bei motoren dieser bauart sogar normal, wenn man die maschine öfter mal ausdreht - kann ja auch sein, dass der abstreifring bei entsprechenden drehzahlen nicht mehr vernünftig arbeiten kann ... alles laienhafte spekulation).


    peter

  • ja, werde es erst mal so im Auge behalten.


    aber ich glaube ich probier das mit Slick50 oder reducto mal aus.
    wäre doch mal ´ne interessante Sache zu sehen, ob das bei meinem Problem was ausrichtet.
    ich will demnächst sowieso Ölwechsel machen und mir einen Ölkühler montieren (ständig 140/145 Grad Öltemp ist mir zu viel)


    dann kann ich das Zeugs gleich mit dazukippen.

  • mal profane frage... schonmal an kopfdichtung gedacht?
    es gibt ja manigfalitge möglichen, wie eine kopfdichtung kaputt gehen kann, uA halt auch, das öl vom ölkanal her in den brennraum gelangen kann...
    wenn es blau qualmt wird ja idR öl verbrannt (sollte man auch riechen...)
    und das kann, wenn der qualm aussm endtopf kommt, nur im brennraum passieren...
    wenn die kompression soweit iO ist, sinds die kolbenringe schonmal nicht...
    also ich tipp daher stark auffe kopfdichtung.
    gruß
    Zuecho

    Car Hifi


    • Headunit: Kenwood KDC-7024M

    • Frontsystem: Audiobahn ACS2040N

    • Rearsystem: kommt noch

    • Subwoofer: Emphaser EM08 NEOv2

    • Amp: Hifonics Zeus ZX 4400 & Hifonics Warrior Hawk

    • DSP: kommt noch