Genesis-System goes 2018

  • Servus,
    das Genesis-Radio hat nen großen Chip drin auf dem dick "DSP" steht. Habe also vermutet das könnte "DSP" heißen :D


    Heute gings aber mal etwas am Subwoofer weiter:
    Die TangBand W3 wurden bearbeitet. Außendurchmesser abgedreht, auf der Rückseite am Magnet ein M5 Gewinde eingebracht um das Gehäuse dann wieder wie original verschließen zu können.
    Anschließend wurden die alten Treiber aus dem Gehäuse entfernt (gefräst) und mit 3D Druck"platten" der Bassreflexkanal von 25cm auf 45cm verlängert (Abstimmfrequenz sinkt von 45Hz auf 34Hz). Nun noch ein Ring 3D gedruckt damit die Treiber im richtigen Abstand zur Rückwand des Gehäuses stehen damit auch alles korrekt zusammengeschraubt werden kann.
    Nun werden die Treiber noch mit PU Kleber eingeklebt.
    Alles zusammenstöpsel: Fertig
    Erstmal probieren wie es so klingt.

  • Der vordere Woofer wurde gerade eben mit dem "reparierten" Modul getauscht.
    Man merkt sofort 3 Unterschiede:
    -etwas leiser
    -VIEL tiefer gehender Bass
    -DEUTLICH weniger gedröhne und allgemein bessere Impulswiedergabe.


    Sehr schön. Nun noch die Amps durch Class D mit DSP austauschen und die Breitbänder vorn in ein Gehäuse packen.


    Gruß,
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Genesis 2.0 :smash:


    Zitat

    Sehr schön. Nun noch die Amps durch Class D mit DSP austauschen und die Breitbänder vorn in ein Gehäuse packen.


    Die Sure-DSP-Verstärker gibt es halt wie schon erwähnt leider nur als 2 Kanal. Zumindest habe ich nix gefunden.
    Prozessierte Analogausgänge hätte er aber 4 und digitale I2S nochmal 8. Finde ich etwas schade, dass man den DSP nicht besser ausnutzen kann.


    Wenn Du alle Lautpsrecher optimal anpassen möchtest, benötigst Du 6 Kanäle.


    Welches Setup hast Du geplant?
    Am effektivsten wäre vermutlich ein DSP, ein zusätzlicher Stereo-DAC, sowie 3 separate Class-D Stereoverstärker.


    Musst halt wegen der Impedanz der Subs mal schauen. Brücken macht bei diesen Digitalchipboards meist weniger Sinn. Weil es ja bei diesem PBTL kein Brücken im klassischen Sinn ist.


    Der TPA3116 zum Beispiel bringt max. 2x50W an 4 Ohm.
    Gebrückt an 2 Ohm (also die gleiche Impedanz in Reihe) 1x100W. Bleibt sich also egal bzgl. der Leistung wie man das anschließt, solange man keine Einzeltreiber mit halber Impedanz einsetzt im Monobetrieb.


    mfg Tobi

  • Die Frage ist gut. Eigentlich reizt mich der kleine Stereoamp mit integriertem dsp. Muss man zwar alle einzeln einstellen, wäre aber wohl die günstige Variante. Denn zu den woofern geht eh immer nur ein Stereosignal. Optimal wäre da ein vierkanal amp mit dsp oder wenigstens 2.1. Leider habe ich da nix gefunden.


    Gruß, Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ohne DSP gibt es 2.1:
    https://www.ebay.com/itm/TPA31…71ae9a:g:60oAAOSwQjZXP0LW
    Meist aber mit Weichengedöns und Potis.


    Oder als 5.1:
    https://www.ebay.com/itm/5-1-T…223195:g:qt4AAOSwm~xbcOjA


    Ist halt leider immer ein Teil gebrückt dabei.
    Vielleicht kann man letzteren ja umstricken zu einem 8-Kanal-Board?
    Oder Du schließt die Woofer doch gebrückt an dessen SW und CENTER Kanal.

  • Das Problem ist eigentlich die Verkabelung. Ich will die Kabelbäume original lassen und auch die originale Optik bewahren. Das sorgt aber dafür das ich über die einzelnen Subwoofermodule gehen muss.
    Heist wiederrum: Ein Sure DPS versorgt pro Woofermodul zwei 2Kanal-Verstärker. Einer für die Breitbänder, einer für die Woofer. Die Woofer sind eh Mono, also passt das.
    Man hat dann halt pro Box ein DSP was eingestellt werden muss, dafür sind die Subwoofereinheiten dann untereinander austauschbar.


    EDIT:
    Mir fällt gerade auf: wenn man in den Subwoofermodulen keinen Verstärker mehr benötigt, fallen ja die LowLevel-Eingänge genauso wie wie die Eingänge für die Stromversorgung.
    Das heist man hat 6Pins frei. Das würde also bei BTL Verstärkern für 3 Kanäle reichen, wenn die Breitbänder durch einfachere, Massebezogene, Amps betrieben und nur die Subs mit BTL könnte man 4 Kanäle realisieren.


    PS. die Wondom DSP 2Kanal-Amps scheinen koppelbar zu sein, so das mehrere als eine Einheit programmiert werden können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Problem ist eigentlich die Verkabelung. Ich will die Kabelbäume original lassen und auch die originale Optik bewahren.


    Ok, verstanden. Du brauchst also zwei Einheiten aus 3(4)-Kanal-Verstärker und 3(4)-Kanal-DSP.


    Zitat

    Ein Sure DPS versorgt pro Woofermodul zwei 2Kanal-Verstärker. Einer für die Breitbänder, einer für die Woofer. Die Woofer sind eh Mono, also passt das.


    Welcher 2-Kanalverstärker? Jetzt doch separat? Oder einmal im DSP, dann noch ein externer? Oder insgesamt 4 Sure-DSP-Verstärker?


    Zitat

    PS. die Wondom DSP 2Kanal-Amps scheinen koppelbar zu sein, so das mehrere als eine Einheit programmiert werden können.


    Wenn Du 8 Kanäle verstärken willst wie Serie, brauchst Du 4 Sure-DSP-Verstärker.
    Somit sind insgesamt 8 analoge und 32 digitale Ausgänge der DSPs ungenutzt. ;)


    mfg Tobi

  • Servus,
    zwei der TPA230 DSP sind zusammenschließbar über ein kabel und fungiert dann als 4Kanal-Amp.
    Habe aber gerade mal das Datenblatt des dort eingesetzten Chips gewälzt. Da gibts n Problem: Die Dinger haben keine Leistung... Bei 14,4V kommen da keine 12Watt raus an 4Ohm @ 1% THD. Der vorher ausgesuchte TDA7386 hingegen vermag schon die doppelte Leistung, also 24W bei sonst gleichen Bedingungen rauszugeben.


    Aaaaalso doch ein eigener Amp, aber mit DSP. Der TDA braucht ja nahezu keinerlei Außenbeschaltung, das kann ich auch per Lochrasterplatine machen. Der Sure DSP hat zwei Eingänge und vier Ausgänge. Passt also.


    Gruß,
    Patrick


    PS. und um ewiges hin und her zu vermeiden wurde soeben alles bestellt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da gibts n Problem: Die Dinger haben keine Leistung... Bei 14,4V kommen da keine 12Watt raus an 4Ohm @ 1% THD. Der vorher ausgesuchte TDA7386 hingegen vermag schon die doppelte Leistung, also 24W bei sonst gleichen Bedingungen rauszugeben.


    Die TPA wollen mehr Spannung, das stimmt.

    Zitat

    TPA230 DSP


    Du hast sicher bei dem TPA3118 nachgeschaut. Der ist eher für 8 Ohm Lautsprecher ausgelegt. Der TPA3116 wäre hier geeigneter. (->TPA250 DSP)


    Laut Datenblatt bringt der TDA7386 bei 14.4 V und 10% THDN 4 x 28 W bei 4 Ohm.
    1% Werte hab ich nicht gefunden. Nur 0.8% bei 13.2 V: 4 x 18 W an 4 Ohm. Laut Diagramm im Datenblatt schafft das der TPA3116D2 auch. (siehe Grafik unten)


    Der TDA7850 bei 14.4 V und 10% THDN 4 x 30 W bei 4 Ohm und wäre 2 Ohm stabil. Dieser Chip ist im Audio System CO-35.4 verbaut. Ich benutze diesen Verstärker aktuell zu Versuchswzecken für meine Leichtgewicht-Anlage. Das massive Gehäuse wird bei Vollgas schon sehr warm. Klasse AB eben.


    Der TPA3116D2 bringt bei 14.4 V und 10% THDN 2 x 25 W bei 4 Ohm, bei 21 V und 10% THDN 2 x 50 W bei 4 Ohm


    Die o.g. Chips tun in Grenzen mit der zur Verfügung gestellten Spannung also ähnliches, nur eben unterschiedlich effizient.


    Ohne Spannungserhöhung kommt da also überall nicht signifikant mehr Leistung raus.


    Hab mir mal sowas bestellt für die TPA3116D2:
    https://www.ebay.de/itm/400W-1…78311?hash=item26036c2d07


    Spannung rauf auf 19-21 V und ab dafür. ;)


    mfg Tobi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    10% THDN ? wer will sich das denn anhören ?


    Der Klirr steigt erst ab Leistungen knapp darunter an.
    Beim nem Subwoofer kann man das zur Not aber auch verschmerzen, wenn eben nichts anderes da ist.


    Zitat

    für ne brauchbare spannung


    Ist halt immer ein Krompromiss, bei wieviel Materialeinsatz (Preis, hier vAD Gewicht und Baugröße) man es belässt und dafür auf Qualität (Klang, Maximalpegel) verzichtet.
    Wenn man bei der (nicht unwichtigen) Spannungsversorgung recht hoch einsteigt, kann man fast auch gleich ne fertige Auto-Endstufe nehmen.
    Ich hab hier zur Not noch ne Mosconi Pico2 für die Subs in der Hinterhand. Aber die Leistung der Audio System CO-35.4 hat mir eigentlich vom Pegel ausgereicht.
    Entgegen dem AS Datenblatt kommen da maximal nicht wenig klirrende 30 Watt pro Kanal raus an 4 Ohm. Laut AS sind es 35 Watt RMS (!). :rolleyes:
    Hab aber nix kleineres fertiges in 4 Kanal gefunden. Warum es keine Pico4 gibt, bleibt mir ein Rätsel. Sowas ohne Aktivweichen wäre ein Traum. ;)


    Daher müssten eigentlich auch zwei dieser TPA3116D2 Chips von der Leistung völlig ausreichend für den Anwendungsfall sein.


    Dieser Chip kann mit symmetrischer Spannungsversorgung imo nix anfangen. Der oben verlinkte Step-Up Gleichspannungswandler sollte von den darstellbaren Strömen ausreichen, um zumindest einen TPA-Chip für die Subs voll auszulasten. Die Breitbänder brauchen ja eh kaum was bei Einsatz über 180 Hz.


    Bei ~20V Versorgung 2 x 40 W an 4 Ohm bei 1 % Klirr aus so einem Zwerg, was will man mehr? Sicher wird sowas keine Audison VRx oder Brax X. :smash:


    mfg Tobi

  • Rat mal was ich mir vor einigen Tagen bestellt hatte ;):O


    PS. habe ein defektes Subwoofer-Modul für 25€ inkl. Versand überreicht bekommen. Kann also auch bald das zweite Modul modifizieren und einbauen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Um die Lautsprecher in ihrer Grenzfrequenz nach unten zu erweitern wird noch ein "Gehäuse" aus GFK mit ca. 2-3l Volumen (BR) angesetzt.


    Aloah,


    gibt's da schon Fortschritte?


    Bin auch gerade an den Vorbereituneg für Gehäuse im Armaturenbrett. Aus Gewichtsgründen kommen diese vermutlich aber nur in meiner Derby-Anlage zum Einsatz, nicht beim Leichtbau-Konzept.


    mfg Tobi