Derby bj 77 Tacho Ausbau

  • Hallo,


    bin hier neu und konnte leider keine genaue Beschreibung und Bilder finden, wie ich den Tacho Ausbau und auf was ich achten muss.

    Bei meinen Derby funkt der KM Zähler und die Temperaturanzeige ist defekt. Habe zufällig in meiner Nähe einen Tacho der voll funktionsfähig ist gefunden und würde gerne diesen einbauen. Bitte nicht böse sein falls es schon einen Beitrag gibt - konnte leider nichts finden.

    Danke für die Antworten bzw Hilfe


    Lg

    Markus

  • Hallo und herzlich willkommen!
    Im Anhang die Beschreibung zum Ausbau des Kombiinstruments aus dem VW-Reparaturleitfaden.
    Gruß
    Frank

    EDIT: Das Abschrauben der Tachowelle am Getriebe kannst du dir in aller Regel sparen.
    Sobald der Schalttafeleinsatz aus dem Armaturenbrett "ausgerastet" ist, am besten von der Motorraumseite, also

    dem Wasserkasten aus, Druck auf die Tachowelle ausüben. Dadurch schiebt sich der Schalttafeleinsatz weiter raus
    und du kannst die Tachowelle vom Schalttafeleinsatz abschrauben.