Sicherheitszubehör :-)

  • Heute beim Aufräumen (ok, besser Umräumen ;)) fiel mir dieses Stück Sicherheitszubehör in die Hände (gibt es hier jemanden der sowas noch kennt?):


    84-02cff251-large.jpg83-eee6c8c6-large.jpg


    Es handelt sich um eine Pannenkerze die als Werbegeschenk von Esso versendet wurde (auf der Rückseite ist noch die elterliche Anschrift meines Vaters erkennbar). Die Pannenkerze sollte man anzünden wenn man eine Panne bei Dämmerung/Dunkelheit hatte. Die Brenndauer ist auf der innenliegenden und in der rechten Abbildung auch sichtbaren Anleitung mit einer Stunde angegeben.


    Ich schätze mal das die Kerze Ende der 50er datiert. Die wird mein Vater bekommen haben als er seinen ersten Käfer hatte. Später wanderte die Kerze von Fahrzeug zu Fahrzeug mit, Man weiß ja nie....


    Ich bin echt froh das Ding entdeckt zu haben. Ich kenne die Kerze noch aus meiner Kindheit, hatte aber nicht mehr auf dem Schirm das die noch irgendwo sein muss.


    Noch froher bin ich allerdings, dass mein Vater bei Unfällen vom Gebrauch der Kerze absah. Insbesondere als ein Käfer nach Reifenplatzer auf dem Dach lag. Ich denke der Sicherheitsgewinn durch Einsatz der Kerze bei auslaufendem Sprit ist wohl eher mit negativem Vorzeichen versehen. :)


    Soweit der heutige Geschichtsunterricht zur Nacht.


    Gruß,

    Jens